Gmsh verändert OHNE Progesteron?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Lenilein87
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2024 02:06

Gmsh verändert OHNE Progesteron?

Beitrag von Lenilein87 »

Guten Tag, 
Kann sich eine Gebärmutterschleimhaut innerhalb von 2 Tagen ins Schlechte verändern ohne Progesteronanstieg?
Ich hatte ein künstlichen kryo  Transfer im Ausland. Mein FA in DE sagte an ZT9 dass er Progesteron geben würde für 5 Tage und den Transfer ansetzen würde, da Gbsh bei 8mm sei und sehr schön dreischichtig. 
Mein Arzt im Ausland fand es zu früh, ich sollte an ZT 12 nochmal ein Progesteron Bluttest machen und einen Ultraschall in DE durchführen.
Mein FA sagte dann an diesem Termin, es sieht sehr schlecht aus, nicht mehr dreischichtig, 12.9 mm Schleimhaut, warum ich denn nicht vorher transferiert hätte. Jetzt rät er davon ab. Meine Schleimhaut hätte sich schon ins schlechte umgewandelt, es wäre was in Gange.Den Progesteron Wert kannte er aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, da das Bluteergebnis erst nachmittags da ist. Er lag dann bei 0.45 μg/l
Meinem Arzt im Ausland schickte ich die Ultraschallbilder und den Wert und sagte ihm dass es nicht mehr dreischichtig ist und mir abgeraten wurde.
Er sagte ich soll abends mit Progesteron beginnen und 5 Tage später wird der Transfer sein. Mein Arzt in DE hätte sich wahrscheinlich verrechnet, da der Progesteronwert super sei. 
Da dieser Arzt mich die Zyklen vorher wegen kleinen unwichtigen Dingen abbrechen lies, habe ich ihm hierbei vertraut. Weil ich wusste er lässt mich nur fliegen, wenn alles passt.
Ich hatte heute den Transfer, es wurde nichts mehr nachgemessen, nur transferiert. Es ging alles so schnell. Ich mache mir gerade sehr viele Gedanken ob es naiv war. Ob es richtig war.
Wie kann sich mein Arzt in Deutschland bei einer Dreischichtigkeit verrechnen? Kann man sich da wirklich vergucken? Es war das gleiche Ultraschallgerät.
Habe ich trotzdem Chancen schwanger zu werden wenn sie so schlecht war?
Eisprung konnte ich ja nicht haben, da der Progesteronwert noch ok war.
Können Sie mir ihre Meinung dazu sagen?
Dateianhänge
ZT12
ZT12
ZT12
ZT12
ZT9
ZT9
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 378
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Gmsh verändert OHNE Progesteron?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
wahrscheinlich wäre es gut gewesen kurz nach dem 1. US mit Prog zu starten, denn da sah es ja perfekt aus.
Warum sich manchmal die SH auch ohne Prog beginnt umzubauen, kann ich nich sagen. Das sieht man manchmal.
Ich häätt eherden Zyklus abgebrochen! Allerdings erinnere ich mich an eine Studie vor einigen Monaten, bei der herauskam, dass man eher nicht soviel auf das Aussehen der SH geben muß!
Viel Glück!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“