Sehr geehrter Dr. Peet,
nachdem ich in den letzten Zyklen einen künstlichen Kryozyklus versucht habe, wollten wir es diesmal mit einem natürlichen versuchen.
Man muss dazu sagen, das es der erste Pausenzyklus war.
Ich war gestern, an ZT 15 zum Ultraschall und hatte dort eine Follikelgröße von 11mm und bereits eine SH von 12-13mm.
Für mich schien das zunächst nicht ungewöhnlich, da ich auch in jungen Jahren immer sehr spät Eisprünge hatte und einigen Male im Leben erst an ZT 18-22 damit schwanger geworden bin.
Ich habe bereits gesunde Kinder damit bekommen.
Nun bin ich allerdings 47 Jahre alt und versuche mit einem zweiten Mann ein gemeinsames Kind zu bekommen. Wir machen deshalb de EZP in Tschechien.
Mein Problem ist auch immer die sehr hohe SH.
Dieser letzte Zyklus ist jetzt als unbrauchbar abgelehnt worden, die SH wäre zu alt wenn in einer Woche erst der ES stattfindet.
Warum ist das so? Für natürlich eintretende Schwangerschaften ist das kein Problem, bei Blastozystentransfers ist die SH jedoch "zu alt"?
Ich soll jetzt im nächsten Schritt erst mal eine Hysterokopie mit Biopsie der SH bekommen. Wenn alles o.B. ist, würden wir danach gerne noch weiter versuchen.
Aber wie kann man danach den hohen SH Aufbau verhindern? Durch eine Ausschabung während der Spiegelung hat man doch nur kurzzeitig einen Effekt (wenn überhaupt)?
Einfach schneller zum Transfer kommen? Nicht erst an ZT 14, sondern schon früher? Oder ist die SH dann zu "unreif" und zu "jung"?
Viel Dank für Ihre Hilfe
Später Eisprung, alte SH - kein Kryotransfer?!
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang0
Später Eisprung, alte SH - kein Kryotransfer?!
Eigene Kinder, ein gemeinsames und nochmal Kinderwunsch, EZS in Tschechien
Re: Später Eisprung, alte SH - kein Kryotransfer?!
Hallo,
mit 47 würde ich ohnehin vom Nat. Zykl. abraten, da da wenig Verlass ist auf den üblichen Ablauf.
Sie können sehr wohl auch schon mal am 9./10 Tag zum US. Per Blutabnahme lässt sich eruieren , ob Sie schon einen Sprung hatten.
Mein Tip: künstlicher Zyklus.
Nach 2-3 Fehlversuchen: Plasmazellbiopsie mit Hydrosonografie ( weniger Aufwand, gleiche Aussagekraft!).
Grüße
<Peet
mit 47 würde ich ohnehin vom Nat. Zykl. abraten, da da wenig Verlass ist auf den üblichen Ablauf.
Sie können sehr wohl auch schon mal am 9./10 Tag zum US. Per Blutabnahme lässt sich eruieren , ob Sie schon einen Sprung hatten.
Mein Tip: künstlicher Zyklus.
Nach 2-3 Fehlversuchen: Plasmazellbiopsie mit Hydrosonografie ( weniger Aufwand, gleiche Aussagekraft!).
Grüße
<Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
-
- Rang0
Re: Später Eisprung, alte SH - kein Kryotransfer?!
Danke für Ihre Einschätzung.
Ist es denn tatsächlich so, dass die SH zu alt werden kann?
Ich meine mein Eisprung könnte durchaus in ein paar Tagen so weit sein. Ich spüre zunehmenden Druck im Eierstock.
Wenn ich den Sprung an ZT 21-22 ungefähr haben sollte, ist dann die SH auf jeden Fall zu alt? Sind 7 Tage wirklich so entscheidend?
Wie gesagt, in früheren natürlichen Zyklen, bin ich immerhin damit schwanger geworden.
Aber laut der tschechischen Kiwu- Klinik "machen sie das mit Blastozysten nicht". Das wäre ein Unterschied. - Das verstehe ich nicht.
Plasmazellen werden immer in der zweiten Zyklushälfte bestimmt, oder?
Wie bekomme ich denn zwei Invasive Untersuchungen in einem Zyklus hin?
Erst Hysteroskopie mit Biopsie (und bestimmen welcher Faktoren?, allgemeine Phatologie, entartete Zellen?) direkt nach der Periode.
Das wollen die unbedingt.
Und dann nochmal Bestimmung der Plasmazellen... oder kann ich einfach hochdosiert Doxycyclin (wie dosiert?) einnehmen?
Kann der Kaiserschnitt vor 12 Monaten die Ursache sein?
Danke
Ist es denn tatsächlich so, dass die SH zu alt werden kann?
Ich meine mein Eisprung könnte durchaus in ein paar Tagen so weit sein. Ich spüre zunehmenden Druck im Eierstock.
Wenn ich den Sprung an ZT 21-22 ungefähr haben sollte, ist dann die SH auf jeden Fall zu alt? Sind 7 Tage wirklich so entscheidend?
Wie gesagt, in früheren natürlichen Zyklen, bin ich immerhin damit schwanger geworden.
Aber laut der tschechischen Kiwu- Klinik "machen sie das mit Blastozysten nicht". Das wäre ein Unterschied. - Das verstehe ich nicht.
Plasmazellen werden immer in der zweiten Zyklushälfte bestimmt, oder?
Wie bekomme ich denn zwei Invasive Untersuchungen in einem Zyklus hin?
Erst Hysteroskopie mit Biopsie (und bestimmen welcher Faktoren?, allgemeine Phatologie, entartete Zellen?) direkt nach der Periode.
Das wollen die unbedingt.
Und dann nochmal Bestimmung der Plasmazellen... oder kann ich einfach hochdosiert Doxycyclin (wie dosiert?) einnehmen?
Kann der Kaiserschnitt vor 12 Monaten die Ursache sein?
Danke
Eigene Kinder, ein gemeinsames und nochmal Kinderwunsch, EZS in Tschechien