PID - Spanien oder Deutschland?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Evchen1990
Rang0
Rang0

PID - Spanien oder Deutschland?

Beitrag von Evchen1990 »

Hallo zusammen,

nach 3 Fehlgeburten (immer ca. 8SSW) hat unsere KiWu zu einer PID mit dem Kooperationspartner Synlab (München) geraten.
Blutgerinnung, Genetik, Serologie, Spermiogramm etc. ist alles unauffällig.

Wir haben uns hierzu zur Präimplantationsdiagnostik (Synlab München, Dr. Nevinny) beraten lassen, hatten aber
auch schon ein Vorgespräch mit Vida Fertility (Spanien, Madrid). Ethikkommission in Deutschland würde uns wahrs. durchwinken, Spanien ist dies ja eh kein Thema. Beide Gespräche waren sehr informativ und empathisch.

Wohin würdet Ihr tendieren bzw. wo sind die Erfolgsquoten höher (völlig losgelöst von den Kosten, ich weiß Deutschland wäre günstiger *ohnmacht* ) ?
  • Kann Deutschland vom Stand der Reproduktionsmedizin mit den Spaniern "mithalten"?
  • Vida würde auch noch eine Art Fertile Chip anbieten (Spermienauswahl mit geringerer DNA-Fragmentierung).
  • Gibt es überhaupt "qualitative" Unterschiede bei der PID (Labore Deutschland vs. Spanien) ?
Stehen jetzt vor der Wahl zwischen Spanien und Deutschland, wollen unbedingt eine 4 Fehlgeburt vermeiden und deshalb die PID bei den fortschritlichsten Reprod.Medizinern machen.

Danke euch & LG
Eve
Kaulquappe37
Rang0
Rang0

Re: PID - Spanien oder Deutschland?

Beitrag von Kaulquappe37 »

Hallo Eve,

falls die Ethikkomission euch durchwinkt, nimm München. Kenne die Humangenetik dort, sie waren professionell und kompetent.

Was für eine PID macht ihr? Da gibt es auch etliches zu testen…

Ich werde auch von FG geplagt - siehe Signatur.
Deshalb auch die Frage: sind deine KIR-Gene samt HLA getestet? Falls nicht, lass das gleich mitmachen, du wirst es nicht bereuen. Also falls du möchtest und an die genetisch-molekulare Ebene glaubst :)

LG
Aktiver Kinderwunsch seit 2018, ansonsten der Gedanke, jedes Kind zu behalten und zu lieben.

05/2008 Sternchenmama zum ersten ⭐️
07/2020 Sternchenmama zum zweiten ⭐️, Krebs überlebt, GM und Eierstöcke erhalten
01/2023 Sternchenmama zum dritten ⭐️, mir reicht es
Seit 09/2023 KiWu-Klinik ohne Erfolg, Diagnose Gendefekt.
2023-2024 mind. 3 Abgänge/biochemisch
02/2024 Entscheidung EZS
05/2024 5 EZ, 2 Blastos
05/2024 Zyklus mit eigenen EZ - negativ
06/2024 Zyklus mit eigenen EZ - negativ
07/2024 Erholung von einem Infekt
08/2024 EZS 4BB Blasto - negativ :help:
09/2024 EZS 3BB Blasto - negativ.
11/2024 KIR-Gene Haplotyp AA. Brauche PID, Granozyte, IVIG.Noch auf Kliniksuche.
01/25 Sternchen Nummer 4 und 5 ⭐️⭐️ :cry:
Erwägung Adoption/Pflege: Erstgespräch mit dem JA kommt!

Fortsetzung folgt :)
Kaulquappe37
Rang0
Rang0

Beitrag von Kaulquappe37 »

Ich versuche es noch mit strukturierten Antworten auf deine Fragen:

- Kann Deutschland mithalten? Das kommt ganz auf die Klinik an! Es gibt richtig gute und sehr mittelmäßige/erfolglose Kliniken in beiden Ländern.
- Spermien Fertile Chip/Sort Chip: haben wir verwendet und es hat aus meiner Sicht nichts gebracht. 5 EZ befruchtet, 2 Embryos, mittelmäßige Qualität. Hat sich nicht gelohnt.
- Ist Spanien weiter bei PID? Je nach der Tiefe der Untersuchung, würde ich sagen, ja. Alles, was hier zulande als experimentell angesehen wird, steht dort an der Tagesordnung. Es sei denn, wir reden von Synlab. Da ist es auch an der Tagesordnung. :)

LG
Aktiver Kinderwunsch seit 2018, ansonsten der Gedanke, jedes Kind zu behalten und zu lieben.

05/2008 Sternchenmama zum ersten ⭐️
07/2020 Sternchenmama zum zweiten ⭐️, Krebs überlebt, GM und Eierstöcke erhalten
01/2023 Sternchenmama zum dritten ⭐️, mir reicht es
Seit 09/2023 KiWu-Klinik ohne Erfolg, Diagnose Gendefekt.
2023-2024 mind. 3 Abgänge/biochemisch
02/2024 Entscheidung EZS
05/2024 5 EZ, 2 Blastos
05/2024 Zyklus mit eigenen EZ - negativ
06/2024 Zyklus mit eigenen EZ - negativ
07/2024 Erholung von einem Infekt
08/2024 EZS 4BB Blasto - negativ :help:
09/2024 EZS 3BB Blasto - negativ.
11/2024 KIR-Gene Haplotyp AA. Brauche PID, Granozyte, IVIG.Noch auf Kliniksuche.
01/25 Sternchen Nummer 4 und 5 ⭐️⭐️ :cry:
Erwägung Adoption/Pflege: Erstgespräch mit dem JA kommt!

Fortsetzung folgt :)
Evchen1990
Rang0
Rang0

Beitrag von Evchen1990 »

Hi Kaulquappe,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung *dd* . Da die Krankenkasse in Deutschland etwas übernimmt, würden wir das auch erstmal bevorzugen.

Danke für den Tipp mit den KIR-Genen :verneig: , dass wurde bei unserem Genetiker noch nicht getestet und würden wir noch privat nachtesten lassen.
Laut deiner Signatur hast du auch schon einiges durchstehen müssen ..., fühl dich gedrückt und ich hoffe, dass das mit eurer Adoption klappt und Ihr euren Kinderwunsch erfüllen könnt. Alles Gute dir!

LG Eve
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“