Nebenwirkungen nach ICSI

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Vaiana
Rang0
Rang0

Nebenwirkungen nach ICSI

Beitrag von Vaiana »

Guten Tag Herr Dr. Peet,

ich habe nochmals eine Frage, die die Hormon-/Medikamentengabe vor der ICSI oder auch vor dem Embryotransfer betrifft.

Ich habe zwei diagnostizierte Autoimmunerkrankungen (Hashimoto, Schuppenflechte) und bisher nach jeder ICSI aber auch nach künstlichen Zyklen vor dem Embryotransfer, bei der Hormone- oder auch Steroide (Prednisolon) gegeben wurde, Symptome wie tiefe Abgeschlagenheit und Müdigkeit, Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Herzrasen, entzündete Fingergelenke etc.
Dies habe ich dann über mehrere Monate und im schlimmsten Fall sogar ein halbes Jahr, in dem ich aufgrund der ganzen Symptomatiken kaum aufstehen konnte. Zusätzlich musste ich Termine beim Rheumatologen und Immunologen wahrnehmen, da aufgrund der Symptomatiken und vereinzelter Blutwerte, Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung (Lupus, Sjörgensen) bestand. Zum Glück hat sich bisher nichts von all dem manifestiert, aber ich frage mich natürlich, ob es anderen Patientinnen auch so geht, da viele scheinbar mehrere ICSIs hintereinander machen und die Medikamente problemlos vertragen.
In dem schlimmen halben Jahr waren zudem meine Neutrophilen so gesunken, dass zudem der Verdacht auf Leukämie bestand.
Woran könnten diese Symptome liegen? Ist es normal, dass starke Medikamentengaben einzelne Antikörper triggern (z.B. Erhöhung der Ro/SS-A-Antikörper), wenn man bereits eine Autoimmunerkrankung hat? Kommen diese Symptome häufig vor und was könnte man vorbeugend dagegen machen?
Ich lese auch immer wieder von Patientinnen mit Hashimoto, die aber eine ICSI scheinbar besser vertragen als ich.

Vielen Dank und viele Grüße!
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Re: Nebenwirkungen nach ICSI

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
Ihre Symptome sind krankheitsbedingt! Ausserdem macht die Therapie der Autoimmunkh. die gleichen Symptome, die eigentl. IVF/ICSI Therapie dürfte das am wenigsten bedingen.
Grüsse
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Vaiana
Rang0
Rang0

Re: Nebenwirkungen nach ICSI

Beitrag von Vaiana »

Hallo Herr Dr. Peet,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!

Der Verdacht liegt nahe, dass die Hormongabe etwas in meiner gesundheitlichen Vordisposition triggert. Man hört ja auch von Einzelfällen, in welchen Frauen nach einer Schwangerschaft beispielsweise sich mit ihrem Hashimoto in Remission befinden, jedoch auch von anderen, die danach erst Lupus bekommen haben. Die Macht der Hormone...

Wie ist Ihre Meinung dazu, Hormone nach einer Eizellpunktion langsam auszuschleichen, um diesen abrupten Abfall zu vermeiden? Haben Sie eventuell noch eine Idee, wie man den Prozess schonender gestalten könnte? Wäre es eventuell vorstellbar, zusätzlich Prednisolon zu nehmen um die Reaktionen des Immunsystems zu dämpfen?

Vielen herzlichen Dank für Ihre geschätzte Meinung!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“