Sammlung Artikel

Presseanfragen, Anfragen für TV-Reportagen, Radiosendungen. Infos über Seminare/Webinare.
Auch Anfragen zu Studien etc.
Antworten
Marleeni
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 19 Feb 2025 10:31

Sammlung Artikel

Beitrag von Marleeni »

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass es ok ist, dass ich hier eine Sammlung eröffne. Ich fände es so schön, einige verschiedene Infos und Artikel an einem Platz zu sammeln. Ich bin kopfüber in der Recherche zum weiblichen Zyklus (besser spät als nie), Fruchtbarkeit und meinen eigenen Körper besser verstehen zu lernen. Ich denke, dass das für mich hilft ein Gefühl zu bekommen und nachsichtig mit mir zu sein, vor allem, wenn alles anders läuft, als ich es mir wünsche.
Alle sind natürlich an verschiedenen Punkten, aber vielleicht findet ihr die Idee ja auch gut! Was sagt ihr?
stellistar
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 04 Aug 2023 12:56

Re: Sammlung Artikel

Beitrag von stellistar »

Hallo du Liebe,
ich finde die Idee total schön, das ist ja leider ein Thema, wo man sich gezielt selbst mit auseinander setzen muss.. Fruchtbarkeit ist für mich nach wie vor ein Fass ohne Boden, aber zu Zyklusstörungen, PMS und auch vor allem Eisenmangel kann ich einiges teilen.. weiß aber nicht, inwiefern man einfach den Link hier lassen darf?
ArabellaR
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 30 Aug 2023 17:58

Re: Sammlung Artikel

Beitrag von ArabellaR »

Finde ich eine tolle Idee! Was mir allerdings direkt aufgefallen ist - auch die männliche Fruchtbarkeit ist entscheidend! Ich finde, beim Thema Kinderwunsch wird viel zu oft nur auf die Frau geschaut – dabei spielt der Mann eine mindestens genauso große Rolle. Was viele nicht wissen: Die Spermienqualität ist weltweit in den letzten Jahrzehnten drastisch gesunken. Es gibt Studien, die zeigen, dass sie sich in den letzten 40 Jahren fast halbiert hat. Und das, obwohl man ab bestimmten Werten offiziell als „fruchtbar“ gilt – aber diese WHO-Grenzwerte (z. B. ab 15 Mio. Spermien/ml) sagen eher aus, ab wann es theoretisch möglich ist, schwanger zu werden, nicht, dass alles optimal läuft.
Dabei beeinflussen Männer nicht nur, ob es klappt, sondern auch wie. Die Spermien liefern nicht einfach nur DNA, sondern auch epigenetische Infos, die beispielsweise für die Entwicklung des Embryos wichtig sind. Und Dinge wie Ernährung, Stress, Umweltgifte, Alkohol, Rauchen oder sogar der Laptop auf dem Schoß können die Qualität deutlich beeinträchtigen!!
Maca kann man sich da mal anschauen!
Bei Männern ist die Unfruchtbarkeit zu einem großen Teil auf ein schlechtes Spermiogramm zurückzuführen. Das bedeutet, dass nicht ausreichend intakte Samenzellen vorhanden sind. Männer mit einem schlechten Spermiogramm können von der Einnahme von Maca profitieren.

So zeigte sich in einer Studie aus dem Jahr 2011 zum Zusammenhang zwischen Maca und Fruchtbarkeit bei den männlichen Studienteilnehmern nach der Einnahme von Maca über einen Zeitraum von 4 Monaten nicht nur eine quantitative, sondern auch eine qualitative Verbesserung der Spermien. [21]

Die Anzahl der Samenzellen stieg an und auch die Motilität, also die Beweglichkeit, der Spermien verbesserte sich. Dadurch steigen auch die Chancen auf eine natürliche Empfängnis.

Es stellte sich zudem heraus, dass die schwarze Wurzel die besten Wirkeffekte im Hinblick auf die Spermienqualität und -quantität hatte. Insbesondere die Verbesserung der Spermienmotilität ließ sich mit gelbem oder rotem Maca nicht erreichen. [22]

Erstaunlicherweise zeigte sich in den Hoden bereits nach einem Tag eine Zunahme der Spermienanzahl. Nach einer Einnahme von 7 Tagen war die Spermienzahl auch im Ejakulat erhöht. [23]Quelle
Antworten

Zurück zu „Presse, Medien, Seminare/Webinare“