Guten Tag Herr Dr. Peet,
Ich hatte gestern meine 5. Punktion.
Alle Punktionen waren in den letzten zwei Jahren und ich hatte jeweils 16/17/14/9 und gestern 10 punktierte Eizellen.
Wir haben immer im Antagonistenprotokoll stimuliert, zunächst mit Gonal F, die letzten 3 Stimulationen mit Pergoveris 250.
Da wir auf TESE Spermien angewiesen sind, benötigen wir leider immer eine gute Anzahl an Eizellen auf Grund der meist unterdurchschnittlichen Befruchtungsrate. Mein AMH liegt bei 2,1 und beim AFC wurden die letzten beiden Zyklen beide Male 11-15 gezählt, ich bin gerade 38 geworden. Ich habe kein PCOS oder Endometriose.
Bislang waren in allen Stimulation entweder alle Eizellen reif oder maximal 2 unreife dabei.
Ich muss jedoch vielleicht noch erwähnen, dass ich immer relativ große Follikel auch im natürlichen Zyklus habe (26-28mm kurz vor Eisprung).
Bereits während der Stimulation lief es dieses Mal nicht optimal - zwei Leitfollikel waren schon recht groß und die kleineren sind nicht mehr so gut gewachsen. Jedoch wurden an ZT10 8 Follikel gesehen - 2 Follikel > 20mm und 6-7 11-16mm. Der E2 lag bei 1400 (an ZT7 lag er bei 539). Ausgelöst wurde zwei Tage später - wie immer mit 6.500ie Ovitrelle.
Bei allen Versuchen mit Pergoveris sind immer ein, zwei Follikel etwas vorgeprescht, aber es waren dann bei der Punktion wie bereits erwähnt nahezu alle reif.
Nun erhielt ich heute den ernüchternden Anruf, dass nur 4 Eizellen reif waren! Ich kann das nicht verstehen, da doch wenn ich es richtig verstanden habe ein gut steigender E2 Wert auf reife Eizellen hindeutet?
Es ist mir klar, dass ich "älter" bin, aber bei der letzten Stimulation im November waren alle noch reif!
Mir ist noch aufgefallen, dass ich dieses Mal um 01.00Uhr von Sa auf So auslösen sollte und im 13.05Uhr gestern war ich bereits wieder im Zimmer.
Haben Sie eine mögliche Erklärung für diese vielen unreifen Eizellen?
Würden Sie für den nächsten Versuch ein anderes Medikament oder Vorgehen vorschlagen?
Oder würden Sie noch 1-2 Tage länger stimulieren?
Ich bin mir nicht sicher, ob Pergoveris "mein" Medikament ist? Es wurde bei der dritten Stimulation umgestellt, die wir abgebrochen haben, da unter Gonal F nur 4 Follikel gewachsen sind.
Ich würde mich sehr über Ihre Rückmeldung freuen, da ich nun große Angst habe, dass bei der nächsten ICSI wieder nur so ein schlechtes Ergebnis erzielt wird und es eventuell zu gar keiner Befruchtung kommt. Diese Runde haben wir nur Eizellen gesammelt.
Vielen herzlichen Dank,
Jupina
Viele unreife Eizellen / ungleiches Wachstum
Moderator: Dr.Peet
Re: Viele unreife Eizellen / ungleiches Wachstum
Hallo Jupina,
ich würde folgendermassen vorgehen:
ca ab Tag 21 des nächsten Zyklus die "Pille" fuer 7 Tage um das Vorpirschen von Follikeln zu verhindern, dan Stim mit Pergoveris oder menopur, Auslösung "extra spät 22-24mm mit Ovitrelle UND 0,1 Dekapeptyl.
Das dürfte wirken!
Grüße
Peet
ich würde folgendermassen vorgehen:
ca ab Tag 21 des nächsten Zyklus die "Pille" fuer 7 Tage um das Vorpirschen von Follikeln zu verhindern, dan Stim mit Pergoveris oder menopur, Auslösung "extra spät 22-24mm mit Ovitrelle UND 0,1 Dekapeptyl.
Das dürfte wirken!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Re: Viele unreife Eizellen / ungleiches Wachstum
Hallo Herr Dr. Peet,
ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!
Zwei Fragen sind mir noch dazu eingefallen - ich würde dann 7 Tage die Pille nehmen, dann aber absetzen und bei Blutung an Tag 2 mit Pergoveris/Menopur starten oder?
Bzgl Auslösen - spritzt man Ovitrelle und Decapepthyl dann zusammen?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Jupina
ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!
Zwei Fragen sind mir noch dazu eingefallen - ich würde dann 7 Tage die Pille nehmen, dann aber absetzen und bei Blutung an Tag 2 mit Pergoveris/Menopur starten oder?
Bzgl Auslösen - spritzt man Ovitrelle und Decapepthyl dann zusammen?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Jupina