3 FG nach Herzschlag | Diagnostik unauffällig | Weitere Untersuchungen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
sternenmama93
Rang0
Rang0

3 FG nach Herzschlag | Diagnostik unauffällig | Weitere Untersuchungen?

Beitrag von sternenmama93 »

Guten Abend

Folgende Ausgangslange:
  • 1. SSW endete mit MA in SSW6+3 gemäss SSL --> MA in SSW10 festgestellt mit Ausschabung in SSW12, Dezember 2024
  • 1 Woche nach Abortcurettage wurde ich mit Verdacht auf Endometritis im Notfall aufgenommen. Bei der Entlassung wurde nochmals ein US gemacht, wobei der leitende Oberarzt bei mir eine Uterusdeformation festgestellt hat --> Uterus subseptus
  • Überweisung zu einem Spezialisten --> Uterurs subseptus bestätigt mit 10mm Länge und 6,7mm Breite bei einem Gebärmutterdurchmesser von 20mm. Seine Empfehlung: Bevor wir operieren, probiert es nochmals. Die Chancen stehen 50/50.
  • 2.SSW: Im zweiten Übungszyklus wurde ich wieder natürlich schwanger. Dieses Mal mit Zwillingen. 1. US in SSW6+4 mit Herzschlag. Zwei Wochen später bei der US-Untersuchung konnte wieder kein Herzschlag mehr festgestellt werden. --> MA in SSW9 festgestellt mit Ausschabung in SSW12. Wobei dieses Mal mit der Abortcurettage eine Septumsresektion durchgeführt werden sollte (gleicher Spezialist wie Beratung); Mai 2025. Wachstumsstopp/ in SSW6+6
  • Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass noch ein kleiner Resten übrig geblieben ist (2mm Länge, 6.7mm Breite). Wir haben uns entschieden diesen zu entfernen, da der Spezialist davon ausgegangen ist, dass beide MA aufgrund von der Uterusdeformation stattgefunden haben. --> zweiter Eingriff August 2025
  • Erneut wurde ich im zweiten Übungszyklus direkt wieder natürlich schwanger. Dieses Mal keine Symptome und war körperlich topfit. 1. Untersuchung an SSW6+4: Herzschlag war da und zeitgerecht entwickelt. 6 Tage später hatte ich am Montagmorgen frisches Blut beim Abwischen - zwei Mal im Verlauf des Vormittags. Direkt einen Notfalltermin beim Gyn bekommen - Entwarnung: der Embryo sieht gut aus und Herzaktivität zu sehen. Vier Tage später (regulärer Termin vor den Feiertagen) war der Herzschlag leider nicht mehr vorhanden - SSW7+6. Direkt am nächsten Tag konnte ich die Abortcurettage durchführen lassen, da der Zustand psychisch für mich nicht mehr tragbar war. --> Dezember 2025
Zusammengefasst:
Ich werde sehr schnell auf natürlichem Weg schwanger. Jedoch kann ich nicht schwanger bleiben. Jedes Mal erleide ich eine MA nach sichtbarem Herzschlag - 3 MA innerhalb von 13 Monaten. Mein Zyklus ist wie im Bilderbuch: 28 Tage Zyklus mit ES nachweisbar mit Basaltemperatur und Ovulationstests. Die Menstruation dauert 4-5 Tage.
Die Uterusdeformation wurde komplett behandelt/entfernt. Während der letzten Curettage wurde nochmals geprüft ob andere Verwachsungen oder Deformationen sichtbar wären - unauffällig.
Die Embryos der zweiten und dritten MA wurden genetisch untersucht - unauffällig.
Das Spermiogramm meines Mannes ist exzellent. Bei mir wurde APS getestet - unauffällig. Meine Blutwerte, Nährstroffe und Schilddrüse sind alle im Normbereich. Vor 10 Jahren wurde vor der Pilleneinnahme auch mein Thromboserisiko getestet - unauffällig.

Mein Gyn meint: Das meiste wurde bei mir bereits getestet und alles unauffällig.
Was raten Sie? Warum passiert es immer nach Herzschlag? Wir sind ratlos und bevor mir es wieder versuchen wollen, möchten wir 100% sicher sein, dass wir alles getestet und geprüft haben was sinnvoll und in Frage kommen könnte.

Vielen Dank!
narim
Rang2
Rang2

Re: 3 FG nach Herzschlag | Diagnostik unauffällig | Weitere Untersuchungen?

Beitrag von narim »

Wie sieht es mit den Progesteronwerten nach dem Transfer bzw mit Feststellung der ss aus? Die würde ich kontrollieren, zusätzlich Ass, Vitamine Magnesium.
Evtl Progesteron Zäpfchen.
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“