Assisted Hatching

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Schnellchen
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Beitrag von Schnellchen »

Assited Hatching

Ein weiterer Ansatzpunkt um die Schwangerschaftsrate unter Vermeidung eines chirurgischen Ansatzes von GIFT
oder ZIFT zu steigern ist das "unterstützte Schlüpfen" (assisted Hatching) des Eies. Der Gedanke hinter diesem Ansatz ist, dass der Embryo normalerweise bis zum 6. Tag im Uterus liegt und keine Anstrengungen unternimmt sich einzunisten. Bis zum 6. Tag wächst der Embryo von einer sehr starken Zona Pellucida (äussere Schale) umgeben. Aber am 6. Tag dünnt sich diese Schale aus und der Embryo "schlüpft", wie ein Kücken aus dem Ei. Ab dem Moment des Schlüpfens wird der Embryo Blastozyst genannt. Dieser Balstozyst nistet sich im Uterus im Endometrium ein. Das ist der Moment, knapp 7 Tage nach der Befruchtung, an dem die eigentliche Schwangerschaft beginnt und dieser
kleine freiliegende Zellhaufen ein Teil der Mutter wird. Eine Theorie erklärt das Phenomen dass die meisten IVF Embryos nicht in einer Schwangerschaft enden so, dass die Ausdünnung der Eischale und das Schlüpfen des Embryos nicht funktioniert.
Die Lösung für diese Problem ist die microchirurgische Ausdünnung der Eischalen am 2. Tag, kurz vor dem Embryotransfer.
Mit diesem Ansatz, so war die Hoffnung würden die GIFT oder ZIFT Eingriffe obsolet werden. Da der Vorteil sehr
schwierig zu belegen ist, haben alle drei Verfahren ihre Berechtigung. An unserem Zentrum wurden die Ergebnisse durch
assisted Hatching verbessert und es ist der Ansatz der Wahl bei einer Frau, bei der keine Schwangerschaft nach dem Transfer
von sehr guten Embryos eintrat.
Das Hatching ist eine sehr schöne Anwendung und ein wunderbar logischer, und auf alle Fälle sollte man jedem Paar diese
Möglichkeit eröffnen.

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Neschi
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Beitrag von Neschi »

Aus der Verfahrensweise unserer Kiwu-Praxis:

Assisted Hatching wird von den Ärzten vorgeschlagen bei
a) Frauen über 35 Jahren (in manchen Praxen auch älter), weil da die Möglichkeit besteht, daß die Eizellhaut mit dem Alter dicker wird und der Embryo es alleine nicht schafft zu schlüpfen
b) Frauen, die mehrmals Transfer von guten Embryonen hatten ohne daß eine Einnistung stattgefunden hat

Ob AH gemacht wird, wird im Einzelfall vom ARZT nach Zustimmung der Patienten entschieden. Wer schon mal eine Einnistung hatte, ist wahrscheinlich kein Kandidat für Assisted Hatching, weil es vermutlich nicht am Schlüpfen liegt, wenn keine SS eintritt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Neschi am 2001-11-21 15:49 ]</font>
jocaste
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Beitrag von jocaste »

Hallo Iris,

kann mich Neschi nur anschliessen. Auch bei uns wird nach dem o.g. Verfahren gearbetiet (Frauen über 35 und Freuen die mehrere Transfers hatten ohne Einnistung). Es wird jedoch immer im Einzelfall entschieden, wobei auch der Wunsch des Paares mitberücksichtigt wird. Zum Teil wird auch noch kurz vo dem Transfer entscheiden das zu machen oder nicht, wenn der Biologe dieses befürwortet.

Grüße Elke
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Neschi
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Beitrag von Neschi »

Petzi
Erstellt am: 2001-12-14 22:38
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Hallo Ihr,

wer kann mir den etwas über AH sagen? Wann wird es gemacht bzw. wann macht es Sinn?
Gibt es irgendwelche Gefahren?

Zahlt das auch die Kasse?

Danke schon mal für Eure Antwort.

Viele liebe Grüße

Petzi
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Neschi
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Beitrag von Neschi »

gina30
Erstellt am: 2001-12-14 23:25
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Hallo!

AH wird öfter bei Frauen über 35 empfohlen oder wenn nach mehreren
Versuchen die Einnistung nicht klappt. Falls eine dicke Eihülle
vorhanden ist, wird es auch empfohlen. Die Eihülle wird angelasert,
damit das Schlüpfen erleichtert wird. Ich habe für drei Eizellen
DM 298,00 gezahlt. Habe aber schon von höheren Preisen gehört.
Ich bin durch Icsi incl. AH schwanger.

Viel Glück

Gna
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