Bitte um Einschätzung nach schmerzhaftem und abgebrochenem Probe-Embryotransfer

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Tanias
Rang0
Rang0

Bitte um Einschätzung nach schmerzhaftem und abgebrochenem Probe-Embryotransfer

Beitrag von Tanias »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

beim Probe-Transfer hatte ich starke Schmerzen, sodass der Versuch abgebrochen werden musste. Die Schmerzen hielten noch etwa 15 Minuten nach dem erfolglosen Versuch an. Ich war darüber sehr überrascht. Ich hatte selbst während meiner Periode nie Schmerzen.

Vor dem Transfer hatte ich keine hormonelle Vorbereitung eingenommen, da meine behandelnde Ärztin mir mitgeteilt hatte, dass der Probe-Transfer auch ohne Hormone möglich ist.

Nachdem der Probe-Embryotransfer aufgrund der Schmerzen nicht durchgeführt werden konnte, wurde mir empfohlen, die Gebärmutterschleimhaut für den nächsten Versuch hormonell vorzubereiten und anschließend den Probe-Transfer erneut durchführen zu lassen.

Ich befinde mich seit etwa drei Jahren aufgrund einer vorzeitigen Menopause in der Menopause. Meine Ärztin hat mir erklärt, dass die Schwierigkeiten möglicherweise mit meiner Menopause zusammenhängen könnten und dass eine hormonelle Vorbereitung mit Medikamenten eventuell dazu beitragen könnte, dass der Transfer besser möglich ist.

Sind Ihnen Patientinnen mit einer ähnlichen Situation bekannt? Welche Ursachen könnten für die starken Schmerzen beim Probe-Transfer verantwortlich sein, und wie kann man das Problem am besten lösen, damit ein Embryotransfer erfolgreich durchgeführt werden kann?

Ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung und Ihren Rat sehr dankbar.
Tanias
Rang0
Rang0

Re: Bitte um Einschätzung nach schmerzhaftem und abgebrochenem Probe-Embryotransfer

Beitrag von Tanias »

KiwuMauz87 hat geschrieben: 14 Jul 2026 12:54 Probetransfer?!! Wo gibt es denn so etwas? Noch nie gehört @@ bin absolut geschockt… so etwas sollte nie unnötig durchgeführt werden, nur bei einem echten Transfer!
Wahrscheinlich hast du missverstanden, was ein Probe-Transfer ist. Ein Probezyklus und ein Probe-Transfer sind tatsächlich etwas Gutes, da sie dabei helfen, mögliche Probleme vor dem eigentlichen Embryotransfer zu erkennen.
Tanias
Rang0
Rang0

Re: Bitte um Einschätzung nach schmerzhaftem und abgebrochenem Probe-Embryotransfer

Beitrag von Tanias »

KiwuMauz87 hat geschrieben: 14 Jul 2026 19:49 Keimverschleppung? Jeder Transfer ist ein Eingriff durch den Muttermund in die Gebärmutter.

Ich halte davon nichts. Und in den Kliniken in denen ich war, hätte das kein Arzt oder keine Ärztin gemacht.

Es ist toll, wenn du das gut findest und dir das gefällt.

Ohne Hormone wird eh kein echter Transfer gemacht, ohne Aufbau. Und die meisten Ärzte die geübt im Transfer sind, brauchten keinen Probetransfer.

Ich habe das schon verstanden. Ich halte dennoch 0 davon!

Ich möchte klarstellen, dass meine Fragen nicht an dich gerichtet waren, sondern an Herrn Dr. Peet. An deiner persönlichen Meinung bin ich nicht interessiert.

Wenn ich die Erfahrungen oder Meinungen anderer Frauen hätte einholen wollen, hätte ich meine Frage gezielt an Frauen gestellt, die diese Situation bereits selbst erlebt haben. Zudem hätte ich dafür einen anderen passenden Bereich gewählt.

Ich bitte dich daher, deine Nachricht zu löschen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“