Vorabinformation zur Zukunft unseres Forums

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
Antworten
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz

Vorabinformation zur Zukunft unseres Forums

Beitrag von Chrischn »

Liebe Mitglieder,

nach vielen Jahren fällt mir diese Nachricht nicht leicht, aber ich möchte euch frühzeitig darüber informieren, dass wir planen, das Forum künftig zu schließen.

Ich habe dieses Forum im Jahr 2001 gegründet – zu einer Zeit, in der mein eigener Kinderwunsch und alles, was damit zusammenhing, ein sehr wichtiger Teil meines Lebens war. Aus dieser persönlichen Situation heraus ist damals die Idee entstanden, einen Ort zu schaffen, an dem man sich austauschen, Fragen stellen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen kann.

Was daraus in den folgenden Jahren entstanden ist, hätte ich mir damals vermutlich selbst nicht vorstellen können. Das Forum wurde für viele Menschen zu einem festen Treffpunkt. Es entstanden unzählige Beiträge, Diskussionen, Kontakte und Freundschaften.

Inzwischen sind mehr als zwei Jahrzehnte vergangen, und auch mein eigener Lebensabschnitt rund um die aktive Kinderwunschzeit liegt längst hinter mir. Gleichzeitig hat sich das Forum selbst – und die Art, wie Menschen im Internet miteinander kommunizieren – stark verändert.

Früher waren Foren für viele Themen der zentrale Ort des Austauschs. Heute findet ein großer Teil der Kommunikation in WhatsApp-Gruppen, Facebook-Gruppen, auf Instagram und über andere soziale Netzwerke und Messenger statt. Der Austausch ist schneller und direkter geworden und hat sich zunehmend auf andere Plattformen verlagert.

Diese Entwicklung zeigt sich auch sehr deutlich in unseren Zahlen. Im Jahr 2004 wurden hier noch rund 486.000 Beiträge geschrieben. Im gesamten Jahr 2025 waren es nur noch 3.364 Beiträge. Auch die Zahl der aktiven Schreibenden ist über die Jahre stark zurückgegangen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sich die Nutzung des Forums in den letzten Jahren stark verschoben hat. Ein großer Teil der verbliebenen Aktivität findet inzwischen im Bereich Medikamentenabgabe statt. Dieser Bereich war jedoch nie das eigentliche Herzstück oder das primäre Ziel des Forums. Ursprünglich ging es vor allem um Austausch, Information, gegenseitige Unterstützung und Begleitung rund um das Thema Kinderwunsch.

Wenn heute ein erheblicher Teil der verbleibenden Nutzung auf einen Bereich entfällt, der ursprünglich nur ein ergänzendes Angebot war, zeigt das für mich ebenfalls, wie sehr sich Zweck und Nutzung des Forums im Laufe der Zeit verändert haben.

Gleichzeitig bleibt der Aufwand im Hintergrund bestehen: Betrieb, Wartung, technische Updates und Administration müssen weiterhin gewährleistet werden.

Irgendwann kommt deshalb der Punkt, an dem man sich fragen muss, ob es sinnvoll ist, ein solches Projekt dauerhaft weiterzuführen. Für mich persönlich kommt hinzu, dass das Forum eng mit einem Lebensabschnitt verbunden ist, der vor vielen Jahren begonnen hat und für mich inzwischen abgeschlossen ist.

Deshalb sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das Forum auf Dauer geschlossen werden soll.

Dies ist zunächst nur eine Vorabinformation. Einen konkreten Zeitpunkt für die Schließung gibt es derzeit noch nicht. Bis dahin läuft das Forum ganz normal weiter. Sobald der weitere Ablauf feststeht, werden wir euch rechtzeitig informieren.

Gerade weil mich dieses Forum seit 2001 begleitet und ein großer Teil meines Lebens daran hängt, möchte ich diesen Schritt nicht einfach irgendwann still und plötzlich vollziehen. Mir ist wichtig, euch frühzeitig darüber zu informieren.

Ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken, die dieses Forum über all die Jahre mit Leben gefüllt haben – mit ihren Fragen, Antworten, Erfahrungen, ihrem Wissen, ihrer Unterstützung, ihrem Humor und sicher auch mit der einen oder anderen hitzigen Diskussion.

Ohne euch wäre aus der Idee von 2001 niemals das geworden, was dieses Forum über so viele Jahre war.

Weitere Informationen folgen, sobald die nächsten Schritte feststehen.
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2026 - klein-putz ist schon 25 Jahre alt **
Fairydust010
Rang0
Rang0

Re: Vorabinformation zur Zukunft unseres Forums

Beitrag von Fairydust010 »

Vielen Dank für deine langjährige Arbeit!
Polly77
Rang1
Rang1

Beitrag von Polly77 »

Hallo lieber Christian,
vielen Dank für deine tolle Arbeit hier, ich persönlich finde es sehr bedauerlich, aber auch nachvollziehbar.
Ginge es nur um den finanziellen Aspekt, würde ich meine monatliche Spendenzahlung noch etwas nach oben steigern, aber natürlich ist es auch die Zeit der Freizeit, die für die Pflege des Forums zu investieren ist.
Zu dem die Moral, der Ärger über den Missbrauch einzelner User - es ist korrekt, die Zeit steht im Wandel.

Es gibt tatsächlich Kontakte die ausschließlich über diese Plattform laufen. Gibt es denn schon eine ungefähre Deadline für das Ende? Ein Richtwert?

Liebe Grüße,
Polly
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz

Beitrag von Chrischn »

Hallo Polly,

vielen Dank für deine lieben Worte und auch ganz besonders für deine kontinuierliche Unterstützung und deine Spenden über die lange Zeit. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Es ist tatsächlich nicht nur der finanzielle Aspekt. Die Werbeeinnahmen liegen jedoch seit Monaten nur noch bei etwa 5–15 Euro im Monat, und irgendwann steht der Aufwand einfach in keinem Verhältnis mehr dazu. Dazu kommen die Zeit, die Pflege des Forums und leider auch immer wieder Ärger mit einzelnen Nutzern.

Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Womöglich wird es Anfang kommenden Jahres soweit sein. Mir war einfach wichtig, es frühzeitig anzukündigen – gerade weil hier viele Kontakte entstanden sind, die nur über das Forum laufen.

Liebe Grüße
Christian
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2026 - klein-putz ist schon 25 Jahre alt **
Polly77
Rang1
Rang1

Beitrag von Polly77 »

Hallo lieber Christian,
oh, ehrlich so wenig, ich dachte etwas mehr würde schon monatlich hängen bleiben, das steht tatsächlich in keinem Verhältnis.
D.h. für mich, dass du jeden Monat „Verlust“ einfährst für die Bereitstellung des Forum, plus die aufzubringende Zeit der Pflege.

Großartig, was Du uns über die lange Zeit hier ermöglicht hast - ich werde das Forum bis zum letzten Tag nutzen 🥰

Liebe Grüße,
Polly
Blausommer
Rang0
Rang0

Beitrag von Blausommer »

Lieber Christian,
das ist schade! Aber ja, das kann ich nachvollziehen.
Auf jeden Fall will ich mich ganz herzlich für das Forum bedanken und ich wünschte, ich hätte es früher gefunden. Für mich ist es viel mehr als eine FB-Gruppe oder Instagram oder WhatsApp. Es bündelt Informationen über Jahre.

Und durch das Forum und all die Infos und Erfahrungsberichte habe ich begriffen, was bei mir schief gelaufen war, dass ich das Thema "weiteres Kind" falsch angegangen war. Und ja, ohne diese Infos hätte ich aufgegeben. Ich hatte ja schon aufgegeben und durch das Forum einen letzten Versuch gewagt, der schlussendlich zum Erfolg geführt hat. Ohne das Forum würde es unsere Zwillinge nicht geben und dafür bin ich unendlich dankbar!

Danke für all Deine Arbeit, die Zeit und das Geld, dass Du in das Forum gesteckt hast. Ich überlegte noch, ob es möglich ist, die Beiträge im Forum stehen zu lassen und nur das Posten unmöglich zu machen. Eine Art "Status quo" erhalten. Aber das wäre auch keine Lösung, denn die Kosten laufen dann ja weiter und ohne Updates funktioniert das auch nicht längerfristig.

Liebe Grüße
Blausommer
StefanieZ
Rang0
Rang0

Beitrag von StefanieZ »

Lieber Christian,

Herzlichen Dank für deine jahrelange Arbeit und dein Engagement. Es wäre sehr schade, dass das Forum geschlossen wird.

Inzwischen gibt es mehrere Foren zum Thema Kinderwunsch. Aber zum Thema EZS haben die anderen Foren nicht so viele Mitglieder wie Klein Putz. Damals war ich bei mehreren Foren angemeldet. Aber wegen EZS bin ich hier gegangen, weil auf anderen Foren zum EZS nicht viel thematisiert ist (viele Frauen möchten nicht gerne über EZS reden). Vielleicht könnt man EZS herausnehmen, etwas damit machen, damit das Forum bleibt.

Abgabe der Medis ist auch ein Highlight des Forums, was die anderen Foren nicht anbieten.

Der Austausch mit den anderen hier hat mir geholfen; hier habe ich tägliche Notizen um TF hinterlassen. Ich schätze sehr, dass Klein Putz mich während der schwierigen Lebensphase begleitet hat.

LG StefanieZ
Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“