Gonal besser als Menogon?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
joachim
Rang0
Rang0

Beitrag von joachim »

Hallo Natascha,

leider muß ich Dir widersprechen. Menogon HP ist ein relativ neues Medikament, seine bessere Wirksamkeit ist nach meiner Kenntnis bzw. Arztauskunft noch nicht klinisch eindeutig nachgewiesen. Daher ist es für Kassen- / Chip -Patienten nicht zugelassen, d.h. nicht im Leistungskatalog enthalten("die Mehrkosten sind für Kassenpatienten nicht gerechtfertigt"). Für Privatpatienten gilt diese Beschränkung nicht. Vorzahlende ICSI-Kassenpatienten kommen so "unerwartet" in den Genuss 1. Klasse Medizin.

Joachim
Selina
Rang1
Rang1

Beitrag von Selina »

Hallo Joachim,

das, was Du hier geschrieben hast, hat mich interessiert, und ich habe wegen dem Menogon HP mit meinem KiWu-Arzt hier in D gesprochen. Er hat gesagt, dass es seit Oktober 2001 anstandslos von den Kassen bezahlt wird. Und zwar für alle Patientinnen, nicht nur für private.

Dies nur zur Information.

Liebe Grüsse
Selina
Petra&Frank
Rang0
Rang0

Beitrag von Petra&Frank »

Hallo,

ich habe grad meine 7. IVF (negativ) hinter mir und habe dabei auch Menogon bekommen und bin nicht privat versichert.
liebe Grüße
Bild Petra&Frank Bild
Riccarda
Rang1
Rang1

Beitrag von Riccarda »

Liebe Billa,
hier kurz mein Erfahrungsbericht: Bei meinen ersten beiden Versuchen wurde ich mit Gonal bzw. Fertinorm ( beide sollen gleich sein, also nur FSH-Stimu) stimuliert und hatte 8 EZ, einmal alle befruchtet, einmal 5. Dann Wechsel der KIWu-Praxis. Dort wurde ich mit Menogon stimuliert. Ausbeute: 6 Ez, davon 2 befruchtet. Ich denke, dass das Ergebnis für sich spricht! Beim nächsten Versuch wird mit einer Mischung aus Gonal und Menogon stimuliert- mal sehen, was dabei herauskommt!! Dir alles Gute, ciao Riccarda
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“