Bin total verunsichert
Bin total verunsichert
Liebe Veronice. Vielleicht kannst Du mir ja helfen. Ich hatt am 18.8. Punktion. Am 2o.8. Transfer. Nun nehme ich jeden Tag schon seit ca zwei Monaten eine halbe Tablette Novothyral ein. Meine Schildrüsenwerte waren am 15.8 folgende: TSH: 0,03 (0,35-4,5); FT3: 3,8 (2,0- 4,2); FT4:13,1 (8,0-17,0). Am Montag dem 25.8. bin ich mit einer schweren Überstimulierung dritten Grades ins Krankenhaus gekommen. Habe aber weiterhin jeden morgen meine halbe Tablette eingenommen. Nun mein Problem, am dem Montag wo ich ins Krankenhaus gekommen bin, wurden auch meine Werte gemessen und die waren wie Du siehst völlig anders. Die Ärzte sagten zwar, das sie okay sind, aber das kennen wir ja. Kann es tatsächlich sein, das meine Werte sich im Laufe von gut 10 Tagen so sehr verschlechtern? Ich schreibe sie Dir mal auf. TSH:3,98(0,27-4,2); FT3:2,00(1,8-4,6);FT4:0,67 L (0,9-1,71). Ich bin völlig durch den Wind, denn kein Mensch hat mir bis heute was davon gesagt. Erst als ich heute eine Kopie von meinen Blutwerten haben wollte, sah ich das Ergebnis. Hätte man mir das nicht sagen müssen, zumal sie wußten, das ich SD- Tabletten einnehme. Ich habe übermorgen SST undbin jetzt total fertig, weil ich, wenn es nicht geklappt hat, mir Gedanken mache, ob es an der SD gelegen hat. Kann sich bei diesen Werten überhaupt eine Schwangerschaft einstellen? Ich möchte Dich nicht nerven, aber ich bin so fertig und fühle mich von den Ärzten so im Stich gelassen. Ich hoffe auf baldige Antwort von Dir und vielen Dank. Liebe Grüße.

Ich hoffe, dass du zwischenzeitlich mitbekommen hattest, dass ich Urlaub war und deine Anfrage deswegen nicht beantworten konnte. Hoffentlich hat es trotz der Aufregungen mit deiner IVF geklappt.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, belasten die Stimu-Behandlungen eine kranke SD ganz gewaltig, weil sie meistens nicht auf den Mehrbedarf an SD-Hormonen reagieren kann. Ein Mehrbedarf besteht dadurch, dass der Östrogen-Spiegel sprunghaft und unnatürlich durch die Stimu in die Höhe schießt. Da Östrogen viele SD-Hormone bindet und inaktiv macht, bedeutet ein hoher Östrogenspiegel ein besonders hoher Bedarf an SD-Hormonen.
Bei dir wurde das Problem zusätzlich verschärft, da du eine schwere Überstimu hattest, bei der der Östrogen-Spiegel besonders hoch ist.
Rein theoretisch müsste man also während einer Stimu-Behandlung die SD-Hormondosis kurzzeitig erhöhen.
Aber ich denke, dass du durch die Behandlung eh ganz stark mit Hormonen vollgempumpt warst, so dass die vorübergehend schlechten SD-Werte weniger ausschlaggebend sind, was das Gelingen der IVF betrifft.
Es ist halt nur zu beobachten, ob das deine SD-Situation dauerhaft verschlechtert; so manch eine SD entzündet sich durch die Überforderung etc., es entsteht eine stärkere Unterfunktion etc.
Alles Gute weiterhin und liebe Grüße von Vero