Sehr geehrter Dr. Peet!!!
Ich habe eine Frage an Sie.
Bei unserer ersten ICSI im April dieses Jahres mußte sich mein Mann einer Operation unterziehen, aus dem von dem Nebenhoden das Sperma entzogen wurde.
Es wurden 11 Eizellen befruchtet, doch leider klappte irgendetwas bei der Einnistung unserer zwei Empryonen nicht.
Bei der zweiten ICSI im September dieses Jahres wurde tiefgefrorenes Sperma verwendet. Es wurden sechs Eizellen befruchtet, doch sie alle entwickelten sich nicht richtig weiter, so dass ich zwei Eskimos aus der ersten ICSI eingesetzt bekam.
Doch auch dieses Mal klappte die Einnistung nicht.
Ich weiss nicht, an was es liegen kann.
Ich habe schon drei Kinder aus erster Ehe und bin auch immer gleich schwanger geworden.
Mein Mann, es ist meine zweite Ehe, ist leider sterilisiert, darum kommt für uns nur die ICSI in Frage.
Wir möchten im Jänner einen dritten Versuch starten. Doch mich würde interessieren. Kann es am tiefgefrorenen Sperma liegen, dass sich beim zweitenmal keines weiterentwickelt hat??
Ist die Qualität des Spermas genausogut wie frisches?
Für eine Antwort bin´ich Ihnen sehr dankbar.
Mit lieben Grüßen Helgamaus
Spermaqualität für ICSI
Moderator: Dr.Peet
Hallo Herr Dr. Peet,
wir befinden uns in der selben Situation und Sie haben geschrieben, dass eine deutlich schlechtere Qualität besteht bei Samen die nach TESE tiefgefroren und wieder aufgetaut wurden....
War das ein Druckfehler? Oder warum amcht man das denn,w enn es so schlecht ist?
Liebe Grüße
Elke
wir befinden uns in der selben Situation und Sie haben geschrieben, dass eine deutlich schlechtere Qualität besteht bei Samen die nach TESE tiefgefroren und wieder aufgetaut wurden....
War das ein Druckfehler? Oder warum amcht man das denn,w enn es so schlecht ist?
Liebe Grüße
Elke
Hallo,
warum sind die Chancen bei ICSI und Tese geringer, das hat uns bis heute noch Keiner gesagt? Mein Mann hatte 1999 Hodenkrebs und uns bleibt nichts anderes übrig, ich war schon sehr glücklich das sich von meinen 10 EZ, 5 befruchtet haben, haben diese EZ bei ICSI eine geringere CHance als die "normalen" 25%????
Viele Grüße
Gabi
warum sind die Chancen bei ICSI und Tese geringer, das hat uns bis heute noch Keiner gesagt? Mein Mann hatte 1999 Hodenkrebs und uns bleibt nichts anderes übrig, ich war schon sehr glücklich das sich von meinen 10 EZ, 5 befruchtet haben, haben diese EZ bei ICSI eine geringere CHance als die "normalen" 25%????
Viele Grüße
Gabi
hallo Herr Dr. Peet,
dann habe ich es jetzt verstanden, denn bei meinem mann liegt ein Hodenschaden I und II. Grades vor, deshalb die Biopsie...ich dachte vorher nur, dass es besser wäre direkt nach der Biopsie auch die ICSI zu machen, aber so haben Sie mir geholfen, dass es sich doch gleichbleibt ob Kryo oder "frisch", denn eingefroren ist das wertvolle Material schon!
Ein gutes, gesundes und friedvolles neues Jahr
sternchen
dann habe ich es jetzt verstanden, denn bei meinem mann liegt ein Hodenschaden I und II. Grades vor, deshalb die Biopsie...ich dachte vorher nur, dass es besser wäre direkt nach der Biopsie auch die ICSI zu machen, aber so haben Sie mir geholfen, dass es sich doch gleichbleibt ob Kryo oder "frisch", denn eingefroren ist das wertvolle Material schon!
Ein gutes, gesundes und friedvolles neues Jahr
sternchen