Lieber Herr Dr. Peet,
ich stecke gerade in der 2. ICSI und es hat sich heute herausgetsellt (6. Spritztag), dass sich nur 4 Follikel - je 2 - entwickelt haben, von denen 2 auch noch recht klein sind. Nun stehe ich vor der Frage: Abbrechen, Dosis erhöhen oder weiterstimulieren und eine Insemination daraus machen. Wie ist Ihre Meinung dazu??
Zur Info: Stimu zur Zeit mit Menogon HP. Die ersten drei Tage 4 Ampullen zu 75, ab dem 4. Tag 3 Ampullen.
Auch zur Info: Beim ersten Versuch hatte ich 12 Tage mit 3 Ampullen Menogon HP stimuliert. Ergebniss: 6 punktierte Eizellen, davon nur 3 brauchbar und 2 wurden zu guten Embryonen, die sich aber leider veabschiedet haben.
Bin 35 J.
Was empfehlen Sie mir in der jetztigen Situation?
Danke vorab für Ihre Unterstützung hier im Forum!
Iman
6. Spritztag und nur 4 Follikel - bitte um Ihre Meinung!
Moderator: Dr.Peet
"late responder" - kein low responder!
Danke, Dr. Peet, für Ihre Antwort.
Nachdem der 2 Ultraschall am 9 Spritztag doch noch 5 "Nachzügler" zeigte, haben wir weitergespritzt. Heute (13. Spritztag) waren 9 bis 10 reife Follikel zu sehen! Also wird doch punktiert. Bin halt "late responder", keinesfalls "low responder"!
Danke für Ihr Antwort!
I.
Nachdem der 2 Ultraschall am 9 Spritztag doch noch 5 "Nachzügler" zeigte, haben wir weitergespritzt. Heute (13. Spritztag) waren 9 bis 10 reife Follikel zu sehen! Also wird doch punktiert. Bin halt "late responder", keinesfalls "low responder"!
Danke für Ihr Antwort!
I.
...wieder keine Einnistung..Fragen für 3. ICSI-Versuch!
Lieber Herr Dr. Peet,
kurze Vorgeschichte: Long protocoll, zwei Mal mit Menogon HP stimuliert:
1. Mal: 3 Ampullen, 12 Tage lang.
Ergebnis:
6 punktierte Eizellen, 3 reif, 2 haben sich befruchten lassen, Transfer von 2. Ergebnis negativ! Lutealphase mit Crinone unterstützt.
2. Mal: in den ersten 3 Tagen 4 Ampullen, dann je 3 bis Stimu-Tag 13.
Ergebnis:
8 punktierte Eizellen, 6 reif, 3 haben sich befruchten lassen, 2 haben sich weiterentwickelt und wurden am 5. Tag als 10- und 8-Zeller transferiert. Wieder negativ! Mit Crinone und zusätzlich mit Choragon 3x1500 unterstützt.
Meine Fragen:
1. Würden Sie die Behandlung ändern? Menogon erhöhen oder mit anderem Medikament mischen, um eventuell noch ein paar Follikel mehr zu bekommen?
2. Kann man die Eizellqualiät verbessern bzw. die Befruchtungsrate erhöhen?
2 Embryonen von 8 bzw. 6 punktierten Eizellen ist doch ein eher schlechtes Resultat!
3. Kann man die Einnistung weiter unterstützen?
Bin schon 35...leider!!!
Danke vorab schon für Ihre Antwort!
Iman
kurze Vorgeschichte: Long protocoll, zwei Mal mit Menogon HP stimuliert:
1. Mal: 3 Ampullen, 12 Tage lang.
Ergebnis:
6 punktierte Eizellen, 3 reif, 2 haben sich befruchten lassen, Transfer von 2. Ergebnis negativ! Lutealphase mit Crinone unterstützt.
2. Mal: in den ersten 3 Tagen 4 Ampullen, dann je 3 bis Stimu-Tag 13.
Ergebnis:
8 punktierte Eizellen, 6 reif, 3 haben sich befruchten lassen, 2 haben sich weiterentwickelt und wurden am 5. Tag als 10- und 8-Zeller transferiert. Wieder negativ! Mit Crinone und zusätzlich mit Choragon 3x1500 unterstützt.
Meine Fragen:
1. Würden Sie die Behandlung ändern? Menogon erhöhen oder mit anderem Medikament mischen, um eventuell noch ein paar Follikel mehr zu bekommen?
2. Kann man die Eizellqualiät verbessern bzw. die Befruchtungsrate erhöhen?
2 Embryonen von 8 bzw. 6 punktierten Eizellen ist doch ein eher schlechtes Resultat!
3. Kann man die Einnistung weiter unterstützen?
Bin schon 35...leider!!!
Danke vorab schon für Ihre Antwort!
Iman