immunogene Thyreopathie? Was es alles gibt...

Antworten
louisa
Rang0
Rang0

immunogene Thyreopathie? Was es alles gibt...

Beitrag von louisa »

Hallo zusammen,

hoffe, dass mich hier jemand aufklären kann..

Also, ich nehme seit einiger Zeit L-Thyroxin 75 wegen Unterfunktion.

War jetzt noch mal bei einem Endokrinologen, um alles von einem Spezialisten abchecken zu lassen.

Im Bericht steht nun folgendes (alle Wer8te sind o.k.):
Etwas merkwürdig die TSH-Suppression (TSH unter 1) bei nur 75 Thyroxin. Hier drängt sich der Verdacht einer immunogenen Thyreopathie auf (z.b. biphasischer Verlauf).

Kann mir einer sagen, was genau man darunter verstehen kann und welchen Einfluss das auf Kiwu hat?

Danke und lG, Louisa
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

Liebe Louisa :D

Ich weiß nicht, ob du dich zu deiner Diagnose schon einmal hier im SD-Forum gemeldet hattest.

In dem Bericht wundert sich der Arzt darüber, wieso dein TSH-Wert unter 1 gerutscht ist, bei der Einnahme von einer 75er Dosis Thyroxin. Es spricht von "supprimiert", obwohl das eigentlich übertrieben ist, weil man erst bei Wert von 0,xx von Supprimierung spricht.
Er vermutet eine Autoimmunerkrankung der SD dahinter, also Hashimoto, weil es ja bei Hashimoto verschiedene Krankheitsphasen mit Über- und Unterfunktion geben kann (muss aber nicht sein). So interpretiere ich das jedenfalls, was der Doc schreibt.

Wenn noch nicht geschehen, solltest du auf alle Fälle mal die SD-Antikörper testen lassen.

Aber ansonsten ist ein TSH-Wert, wenn er um 1 oder etwas darunter liegt, ideal für KIWU und nicht beunruhigend. Nur wenn er deutlich gegen Null geht, kann das Medi überdosiert sein.

LG Vero :D
louisa
Rang0
Rang0

Danke!!

Beitrag von louisa »

Liebe Vero,

danke für deine Antwort!

Das ist ja erstmal beruhigend.

Antikörper sind getestet und Werte sind in Ordnung, habe die Unterlagen nicht hier, ich glaube <12.

Nochmals Dank,

Louisa
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“