Hallo,
vielleicht kannst du mir etwas weiterhelfen. Und zwar war ich beim Schilddrüsenarzt. Dieser hat meine Schilddrüse getestet.
Der Klinische Befund lautet: P. in gutem AZ und EZ, klinisch euthyreot. Palpatorisch unauffälliger Befund im vorderen Halsbereich. Kein Hals- LK.
Jetzt hat mir der Arzt geraten ich solle trotzdem Tabletten nehmen das wäre besser für die KIWU- Behandlung. Er hat mir L- Thyroxin 100 verschrieben. Und ich soll weiterhin meine Folio- Tabletten einnehmen. Die ersten 3 Wochen soll ich nur eine halbe Tablette nehmen und dann eine ganze.
Diese Werte sind rausgekommen:
TPO: 1194 + U/ml (( <60))
FT3 3,29 pg/ml (( 1.9 - 4.7 ))
FT4 1,13 ng/dl ((8 0.7 - 2.0 ))
TSH 2,17 uIU / ml (( 0.35 - 4.50 ))
Würde mich über eine Nachricht freuen.
Meine Mail: baerli68@gmx.de
Gruß Sandra
Hallo Veronique!

Du hast eine Autoimmunerkrankung der SD, das sieht man an den erhöhten SD-Antikörpern, also Anti-TPO; die typische Autoimmunerkrankung, die ein einer Unterfunktion endet, ist die Hashimoto Thyreoiditis. Das hätte eigentlich der Doc in seiner Diagnose erwähnen sollen, keine Ahnung, wieso das da nicht steht.
Deine Werte zeigen eine Tendenz zur Unterfunktion an, und so ist es sehr weise, dass dein Doc dir bei KIWU gleich SD-Hormone verschreibt. Ich weiß allerdings nicht, ob du so eine Dosis schon in einigen Wochen verträgst, man muss da ja recht langsam steigern. Das solltest du beobachten, ob du dich dann mit der 100er Dosis gleich gut fühlst, oder ob du erst auf eine 75er Dosis steigerst.
Aber die Folio-Tabletten würde ich unbedingt in den Müll tun oder anderen Kinderwünschis weitergeben, weil sie neben Folsäure auch hochdosiert Jod enthalten, 200µg. Bei Autoimmunerkrankungen der SD muss man zusätzliche Jodeinnahmen UNBEDINGT vermeiden, denn sie fördern z.b. die Zerstörung der SD bei Hashimoto. Der Schwachpunkt bei deinem Doc scheint das Kapitel "Autoimmunerkrankungen" zu sein; er ist da wohl nicht auf dem neuesten Stand.
Statt Folio kannst du Folsäure ohne Zusatz einnehmen, z.B. Folsan 0,4mg aus der Apo.
Weitere Infos zu Hashimoto findest du hier: www.hashimotothyreoiditis.de!
LG Vero

Hallo Vero!
Hallo Vero,
ich danke dir für die ausführliche antwort. Du hast mir sehr geholfen. Endlich habe ich mal was verstanden. Und ich nehme diese Foliotabletten nun nicht mehr. Kaufe mir morgen gleich die anderen. Woran merke ich das ob die Dosis der Tabletten das richtige ist? Wie muss man sich denn da fühlen?
Gruß Sandra
ich danke dir für die ausführliche antwort. Du hast mir sehr geholfen. Endlich habe ich mal was verstanden. Und ich nehme diese Foliotabletten nun nicht mehr. Kaufe mir morgen gleich die anderen. Woran merke ich das ob die Dosis der Tabletten das richtige ist? Wie muss man sich denn da fühlen?
Gruß Sandra

Ich antworte mal schnell !!

Da ich Vero absolut recht geben muß, daß man das L-Thyroxin einschleichen und anfänglich gering dosieren sollte, würde ich es an Deiner Stelle vierteln.
3 - 4 Wochen L-Thyroxin 25 = 1/4 Tablette
dann 3 - 4 Wochen L-Thyroxin 50 = 1/2 Tablette
dann mal ein BE vornehmen lassen und die Werte kontrollieren lassen !!
... und dann ggf. mit L-Thyroxin 75 weiter machen.
Ich finde das auch vom Doc. zu schnell zu hoch dosiert !!

LG von Biene 
KiWu-Versuche: 2002-2007
zwei ICSI: 1 FG und 1x Neg.
drei IVF: 2 FG und 1x Neg.
zwei Kryo: 2x Neg.
Es war ein langer Weg bis wir erkannt haben, daß wir mit unserer Nina mehr als glücklich sind.
Sie hat ihr Abi und macht jetzt ein FSJ. Hey, was will man mehr? Man muß einfach nur genießen. 

KiWu-Versuche: 2002-2007
zwei ICSI: 1 FG und 1x Neg.
drei IVF: 2 FG und 1x Neg.
zwei Kryo: 2x Neg.