Noch Chance auf SS nach 4. erfogloser ICSI??

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antje
Rang1
Rang1

Beitrag von Antje »

Lieber Dr. Peet!
Zu allererst wünsche ich Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2002.
Am 27.12. habe ich meinen 4.ICSI-Versuch mit einem NEGATIV beendet.
Mein Arzt versucht mir Mut zuzusprechen und mich zum weitermachen zu motivieren. Nun frage ich mich, ob es nur Berufsoptimismus ist??
Zu den Gründen unserer Kindelosigkeit nur ganz kurz 2 Sätze: zu viele männliche Hormone und eine grenzwertige Schilddrüsenunterfunktion bei mir (wird mit Tabletten behandelt)
Wie Sie sich vielleicht denken können ist das Spermiogramm meines Göttergatten auch nicht das beste (zu wenig, zu langsam, zu kurzlebig)
Ich hatte beim 2. - 4. Versuch Blastozysten und Morulä transferiert bekommen, am 5. Tag nach Punktion.

Können Sie mir nach der Kurzbeschreibung nun ihr Gefühl mitteilen, wie die Chancen bei einem 5. Versuch stehen. Da wir nunmehr Selbstzahler sind ist es ja auch eine Frage des Geldes. Die Medikamente sind in Deutschland sehr teuer. Kennen Sie sich mit Medis z. Bsp.in Polen aus. (Preise/Qualität?)

Ich glaube, ich habe Sie genug zugetextet.
Vielen Dank
Antje

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antje am 2002-01-03 20:51 ]</font>
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe A.,
Sie haben also trotz Morulabildung (gutes Zeichen!) noch keinen Erfolg gehabt. Tut mir Leid. Die reine Statistik sagt aus, daß nach dem 4. Versuch die Schw.sch.raten deutlich zurückgehen. Aber zurück bedeutet nicht unmöglich. Die Chancen stehen dann eben nicht mehr bei 30, sondern so zw. 15 u. 20 %. Das ist natürlich alles ohne nähere Enzelheiten Ihres "Falles" mal dahinerzählt.
Medi: Na ja, wenn Sie mit Humegon oder Menogon stimulieren, sparen Sie ca 55 % der Stim. kosten. So Sie Med. importieren (Internet) sparen Sie wohl noch ein wenig. Die Qualität dürfte innereurop. in etwa gleich sein.
Dr.P.
Claudine*
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudine* »

Liebe Antje, als Idee: Wenn ihr sowieso schon Selbstzahler seid, überlegt euch vielleicht, ob ihr nicht im Ausland die späte Auslese probiert. Zum Beispiel bei Zech ( http://www.ivf.at ) Könnte schon was bringen!

Liebe Grüße Claudine
rike
Rang0
Rang0

Beitrag von rike »

Lieber Dr. Peet,
ich war etwas geschockt, als ich gelesen habe, dass die Schwangerschaftsrate nach mehreren erfolglosen ICSIs zurück geht. Ich habe schon 6 ICSIs hinter mir, war bei der 4. schwanger, hatte dann aber eine Fehlgeburt.
Wieviele Stimulationen / Punktionen kann man seinem Körper zumuten? Ich möchte später nicht an einem Ovarial-CA sterben.
Rike
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe R., bisher gibt es keine Hinweise, daß mehrfache FSH Stim. das Krebsris. erhöhen.
Die Anzahl, die Sie sich zumuten ist natürlich sehr von Ihrer psych. Verfassung abhängig. Sie müssen entscheiden, wann es "genug" ist.
Dr.P.
Petra&Frank
Rang0
Rang0

Beitrag von Petra&Frank »

Hallo,

wollte nur kurz sagen,das ich schon die 7.erfolglose IVF grad hinter mir habe und mache bald meinen 8.
Bisher habe ich alles ohne irgendwelche "Nebenwirkungen" überstanden.
Bei mir ist der nächste auch der letzte Versuch aber ich denke dann sollte es auch einfach nicht sein.
Im übrigen,hier in Deutschland werden auch Blastozysten (bei mir auch)übertragen,nicht nur bei Dr.Zech.Der einzige Unterschied den es dort gibt ist,das dort Selektiert werden darf.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Petra&Frank am 2002-01-11 15:49 ]</font>
uli34
Rang2
Rang2

Beitrag von uli34 »

Erstmal die Selektion ist der Unterschied. Ausserdem kommen sie ab dem 3.Tag in ein anderes Nährmedium, da sie andere Anforderungen haben. Irgendetwas muss ja dran sein-bin auch sofort schwanger geworden.

Liebe Grüße Uli
Moni
Rang0
Rang0

Beitrag von Moni »

Die Beiträge machen mich eher unsicher. Ich bin nach vier ICSIs nicht schwanger (beide 37, Mann "Verursacher"). Wir möchten noch nicht aufgeben. Alles sah so gut aus...Dann der Schock als nach der letzten Punktion die befruchteten Eizellen nicht weiterreifen wollten, kein Transfer. Das sollte es gewesen sein?
Wir denken über Ausland nach oder ein weiterer Versuch in Berlin, was ratet ihr mir?
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

test
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe Moni,
wenn die befruchteten eizellen nicht weitergewachsen sind, bringt das Ausland auch keinen Nutzen.Sprechen Sie mit Ihrem KiWu Doc, ob schon alle Stimulationsformen angewandt worden sind.
Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“