Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo, auch ich bin ganz neu in diesem Forum - und hab schon so viele tolle Infos finden können - danke an alle die sich dort engagieren.
In den letzten 5 Jahren habe ich drei Abgänge und zwei eileiterschwangerschaften hinter mich gebracht. Nun gehören wir also auch zu dem IVF-Team und ich habe ziemlich bammel davor! Sind die Hormongaben wirklich so heftig? Welche Mittelchen zusätzlich sind nun wirklich gut und notwendig? Wie soll ich mich meinem Arbeitgeber gegenüber verhalten? Wie gehe ich mit einer Enttäuschung um? Na ja, das wichtigste, wie halte ich meine Psyche gut gelaunt und stabil?
Ich glaube, wir haben unsere Misserfolge mit gekoppelten Schmerzen und Notoperationen einfach dick - trotzdem haben wir halt auch diesen Traum eines eigenen schreienden Balgs!
Freue mich über Tipps, Anregungen und Austausch. Kookie
ja hallo Zausl, das ist ja ein toller Zufall!!! Ich bin auch in der Krüsmann-Klinik in München, na ja und habe nächsten Monat meine erste IVF.
Je näher der Termin rückt, um so unsicherer werde ich. Auf den Seiten liest man viel über verschiedene Zusatzmedikamente. Aber welche sind wirklich notwendig??? Ich will kein wandelnder Medizinschrank werden. Haben sie dir in der Klinik Tipps gegeben??? Bei mir haben sie sich sehr zurückgehalten!
Da wir ja in der selben Klinik behandelt werden, vielleicht hast du Lust zu erzählen, wie deine Punktion und dein Transfer abgelaufen sind. Generell fühle ich mich in den Räumlichkeiten in Pasing sehr wohl, doch ich habe einfach Angst vor dem Eingriff. Vielleicht hilft es, ein bischen mehr Details zu kennen, z.B. wie sehen die Räume aus ( ist es der OP-Raum im Keller?).
Jetzt wünsche ich dir erst einmal ganz, ganz viel Glück dass sich bei dir eine Bohne einnistet.
Hallo Kookie,
auch ich komme aus dem Münchner Raum und bin in der Krüsmann-Klinik in Behandlung. Derzeit mache ich KiWu-Pause, wurde vor 3 Wochen in der Krüsmann-Klinik operiert (hatte ein Myom in der Gebärmutter). Ich habe dort 3 IVFs gemacht, einmal mit Erfolg, leider Abgang in der 7.SSW. Ich würde Dir gerne etwas Deine Angst nehmen .....
Die Punktion an sich ist nicht schlimm, es wird in den OP-Räumen im Keller gemacht, richtig. Die Räume sind sehr schön, keine Angst. Du bekommst eine ganz leichte Narkose und merkst von der Punktion überhaupt nichts. Mir ging es auch danach gleich immer wieder sehr gut. Wenn Ihr ankommt, kommst Du als erstes auf Dein Zimmer, Dein Mann wird dann zur Spermaabgabe gebeten. Du wirst dann von den Krankenschwestern im Bett nach unten gebracht, dort stehen die Mädels in ihren Betten schon an und warten der Reihe nach, dass sie drankommen. Es geht auch oft recht zünftig zu, man unterhält sich miteinander usw.; nach der Punktion kommt irgendwann ein Arzt/Ärztin zu Dir und sagt Dir, wieviele Follikel punktiert wurden. Am nächsten Tag rufst Du in der Klinik an und erfährst, ob am zweiten Tag nach der Puntkion der Transfer stattfindet (leider sagen sie da einem nie, wieviele sich haben befruchten lassen). Am Transfertag kommst Du wieder in Deinem Bett nach unten, die Transfere finden immer nach den Punktionen statt, also am späteren Vormittag. Der Transfer ist nicht schlimm, Du bist wach, es tut aber überhaupt nichts weh. Danach mußt Du noch ca. zwei Std. liegen, dann darfst Du nach Hause. 14 Tage nach Transfer ist SST in der Klinik. Beim Transfer darf Dein Mann, sofern Ihr das wollt, mit in den OP.
Die Medikamente, die jeder spritzen muß, sind unterschiedlich von der Dosierung und Art, aber es ist natürlich nicht wenig !! Damit müssen wir KiWu-Patienten leider leben. Die Spritzerei war für mich persönlich immer das Unangenehmste an der ganzen Sache, das nervt mich !!
Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, so frage bitte .... ich helfe Dir gerne, so weit möglich.
Waren Deine vorangegangenen SS alle spontan und auf natürlichem Wege?
Habs vergessen.
Zum Arbeitgeber: Da mußt Du einfallsreich werden! Entwender Du sagst ihm die Wahrheit oder aber Du brauchst Ausreden (Zahnarzt, Zahnschmerzen, Zyste etc. etc., man wird mit der Zeit ziemlich erfinderisch)!!!!!!
Die Psyche stabil und die Laune heiter zu erhalten, kommt auf die jeweilige Person an. Manche nehmen alles so, wie es kommt, andere leiden mehr darunter. Ich selbst habe mich durch die KiWu-Behandlung schon verändert, die "Unbeschwerte" von früher bin ich nicht mehr (besonders nach dem Erfolg mit der SS und dem anschließenden Abort). Aber ich glaube, dass dies keinen Unterschied macht, ob man diesbezüglich ein KiWu-Patient ist oder spontan ss wird und dann Abgänge bzw. Eileiterschwangerschaften hat. Das zehrt an jeder Frau !!!!
Sind die Hormongaben wirklich so heftig?
- ja das sind sie, aber jeder reagiert anders darauf. Im ersten versuch hatte ich eine Überstimu und im zweiten Versuch ging es mir blendend. Mein Rat lautet von Anfang an viel trinken das macht sehr viel aus, denn überschüssige Hormone werden raus gespült. Mit viel meine Ich mindestens 4 Liter und wenn möglich mehr. Ich selbst habe bis zu 6 Litern getrunken.
Welche Mittelchen zusätzlich sind nun wirklich gut und notwendig?
- ich hab für den zweiten Versuch Folsäure genommen und Buttermilch gertunken. Weiterhin hatte ich Medis wegen der Schilddrüse und und Eisenmangel-
Wie soll ich mich meinem Arbeitgeber gegenüber verhalten?
- ich habe zu Beginn der Behandlung meine Arbeitszeit runter geschraubt von Vollzeitstelle auf Teilzeit gewechselt. Somit kann ich kommen wann ich will und muß nicht immer lügen. Meine Begründung war gesundheitliche Probleme.
Wie gehe ich mit einer Enttäuschung um?
- Mir hat dabei die Aussprache hier im Forum sehr geholfen, denn hier gibts lauter Gleichgesinnte und mann wird verstanden. Drüber reden bzw. schreiben hilft.
wie halte ich meine Psyche gut gelaunt und stabil?
- wenn dir nach weinen zu Mute ist, dann einfach los denn mir hat das immer geholfen und dann halt mein Mann und die Mädels hier. Das mußt du selbst raus finden.
hab dir eine pn (persönliche nachricht) geschrieben.
damit du diese findest musst du mit deinem passwort eingeloggt sein und dann findest du ganz oben auf der seite im menü den hinweis, dass du einen neue nachricht hast. einfach anklicken, dann kriegst du eine liste in der meine nachricht steht.
weiss ja nicht wie gut du dich schon auskennst - deshalb die kurze info
für all euch münchner: es gibt einen eigenen ordner für münchner mädels (4. münchner glücksordner) und am 19.10. findet ein treffen statt. schaut einfach im treffen-ordner nach.
Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure tollen Tipps, hört sich alles so an, wie ich es mir ungefähr vorstelle - beruhigend!
Trixi danke für die super genaue Beschreibung, so weiß ich nun echt was passiert! den OP Raum kenne ich schon von meiner letzten SS - ist wirklich ganz hübsch.
Auf deine Frage hin wegen den SS, ja sie waren spontan und auf natürlichen Weg. Doch ich hatte auch oft Abgänge, also nicht unproblematisch, und nun ist es halt ganz vorbei mit dem Natürlichen.
Okito dir auch vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Leider kann ich nicht so flexibel in die Arbeit, da ich feste Therapiezeiten, ich bin Ergotherapeutin, habe.
Aber ihr gebt mir viele Anregungen und mir wird schon etwas einfallen.
Nun aber zu dir Fisch und Frosch - danke für die Erklärung, ich kapier es trotzdem nicht. Wie mache ich deine Nachricht genau auf?
Und sag, wir kennen uns doch, es ist nur ein Gefühl. Aber hat dein Mann uns nicht den Tipp von genau dieser Seite gegeben????!!!! Nur noch 10 Tage - das kam mir verdächtig vor!!!! Ich sehe dich auf einen Sportplatz deinem keuchenden Mann zujubeln. Bin gespannt ob mein Tipp richtig ist oder ich ganz daneben liege!!!!
Aber nun noch ein Hilferuf!!!! am Mittwoch soll ich mit dem Nasenspray beginnen. Nun kann derzeit keine Apotheke mir dies bis Mittwoch liefern. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Ich werde morgen ganz in der Früh in die Klinik faheren und nach den Nasenspray betteln - aber haben die soetwas überhaupt bei sich????
Euch allen eine gute Nacht - und die mit den großen und kleinen Bohnen, haltet sie schön warm Kookie
damit du deine pn´s anschauen kannst musst du mit deinem forumsnamen (kookie) angemeldet sein. das weisst du ja wie es geht
da klickst du dann auf "Du hast keine neuen Nachrichten" bzw. "Du hast xxx neue Nachrichten" dann bekommst du eine liste in der alle persönlichen nachrichten an dich stehen. da klickst du dann einfach die nachricht von "fisch und frosch" an und schon kannst du sie lesen.
wegen dem nasenspray: ich weiss nicht welches du nehmen sollst (synarela oder profact?) aber es gibt im tal eine apotheke die sehr häufig speziell das synarela noch hat wenn es bei anderen längst aus ist. das müsste die mohren apotheke sein:
Mohren-Apotheke, 80331 München, Tal 13, Tel. 0 (89) 222578
Sind die Hormongaben wirklich so heftig?
Ich sehe es genauso wie Okito, allerdings hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen und das Spritzen fand ich soo lässig einfach, dass ich über mich selbst erstaunt war. Habe aber gehört, dass man bei mehreren Versuchen auch unterschiedlich auf die Medis reagieren kann. Hatte Glück, dass nur einer gereicht hat.
Welche Mittelchen zusätzlich sind nun wirklich gut und notwendig?
Folsäure sollte man eigentlich schon vorab und die ganze Zeit über nehmen (am besten "folio" aus der Apotheke. Ich habe zusätzlich noch Magnesium genommen und zu bestimmten Zeiten bestimmte Tees getrunken (hier gibt es einen Ordner, da stehen Medis drin, die man zusätzlich nehmen kann oder sollte). Wie schon gesagt, gaaanz viel trinken und nach PU bis SST eiweißreiche Ernährung - ich hatte ein Eiweißkonzentrat aus der Apotheke... ist einfacher.
Wie soll ich mich meinem Arbeitgeber gegenüber verhalten?
Kommt natürlich auch auf die Praxis an. Da meine Praxis fast 200 km entfernt war, habe ich gleich gefragt, wie oft ich kommen muß. Die Antwort war: 4 x ! Ein US vor Behandlungsbeginn, Zweiter US am Stimmu-Ende, PU und Transfer. Und so war es dann auch wirklich. Blutabnehmen konnte ich bei meinem Hausgyn machen und dann hinschicken, alles andere telefonisch, Therapieplan per Post. Ich hatte also für die US-Termine 2 x Urlaub genommen und während PU und Transfer war ich dann eben die eine Woche krankgeschrieben. Habe ich mit Zysten-OP begründet. War gar nicht schwer und ist niemandem aufgefallen.
...das war also mein Senf zum Thema! Ich wünsche Dir gaanz viel Glück und Erfolg!