Stimmulation

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Thea
Rang0
Rang0

Beitrag von Thea »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich beginne wahrscheinlich morgen mit meiner Stimmulation mit Menogon. Es ist meine 1. IVF und ich habe unheimlich Schiss vor einer Überstimmulation, besonders aus dem Grunde, weil ich zum 01.02. einen neuen Job antreten muß und auf jeden Fall fit sein will. Mein Doc hat mir gesagt, daß ich 4 Tage lang 2 Ampullen und dann 3 Tage lang 3 Ampullen nehmen soll. Danach gibt es einen Ultraschall. Es erscheint mir recht viel. Könnte man auch niedriger beginnen?

Gruß, die unwissende Thea
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Thea,

bin zwar nicht Dr. Peet - aber ich glaube, ich kann dir trotzdem weiterhelfen. Die Höhe der Dosis von Medikamenten, die du spritzen musst, hängt von deinen Hormonwerten im Blutbild ab. Der Doc hat sich danach gerichtet und dementsprechend musst du schon diese Dosis spritzen.

Ich selbst habe bei meiner letzten Stimmu mit 300 i.E. Gonal F und Luveris angefangen, die Steigerung waren zum Schluss 450 i.E. Gonal F. Ich hatte keinerlei Anzeichen einer ÜS.. Wichtig ist, dass du viel trinkst! Mindestens 2 Liter pro Tag - lieber 3 Liter.. So kannst du einer ÜS vorbeugen. Auch wird dein Blut ja während der Stimmulierung immer wieder kontrolliert und der Doc wird entsprechend die Dosis niedriger oder höher ansetzen.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken, nicht jede Stimmulierung zieht eine ÜS nach..

Lieber Gruß und viel Erfolg
Iris
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Ich kann mich Iris nur anschließen :smile:
Ich habe bei meiner einen IVF und einen ICSI immer mit 3 Ampullen Menogon stimuliert. Nur bei meiner 2. und positiven ICSI hatte ich die Stimu mit Menogon HP und eine leichte ÜS. Die hat mich aber keines Falles aus der Bahn geworfen :wink:

Gruß und viel Erfolg
Antje
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe Thea,
mit weniger als 2 Amp. Menogon uä. sollten Sie keinesfalls beginnen, denn mit der Anfangsdosis wird die Anzahl der Eibläschen "festgelegt".
Ist der Start zu schwach, bringt auch eine Erhöhung der Dosis keine Anzahlanhebung mehr.
Viel Erfolg.
dr.P.
Schnellchen
Rang5
Rang5

Lieber Dr. Peet,

dazu habe ich nun gleich mal eine Frage. Bei meiner letzten Stimmu wurde mit 300 i.E. Gonal F angefangen und später auf 450 gesteigert. Es hatten sich anfangs 3 Eibläschen gebildet und ein 4. war nachgefolgt. War die Erhöhung der Dosis nun zur Vergrößerung der Bläschen gedacht?

Zur Info:
Ich bin 41 Jahre alt und scheinbar ein wirklicher Low-Responder wohl auch aufgrunddes Alters.

Danke im voraus für die Info.

Lieber Gruß
Iris Romeikat

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Schnellchen am 2002-01-08 18:53 ]</font>
Thea
Rang0
Rang0

Beitrag von Thea »

Danke an alle für die Antworten. Sie haben mich im Bezug auf eine mögliche Überstimulation beruhigt. Nun aber eine Frage zu Deinem Beitrag, Schnellchen: Was für Hormonwerte aus dem Blut? Bei mir wurde lediglich heute Blut entnommen, um zu schauen, ob die Depotspritze schon ausreichend gewirkt hat. Ansonsten gab es keine Blutuntersuchung bzw. Hormonen. Ist es ohne nicht so gut?

Gruß, Thea
Schnellchen
Rang5
Rang5

Liebe Thea,

meines Wissen nach werden z.B. auch LSH und FSH-Werte bestimmt.. Das haben sie dann bestimmt auch gemacht, da sie ja anhand des Blutbildes auch festgestellt haben, ob die Depotspritze ausreichend ist...

Liebe Grüße
Iris
Thea
Rang0
Rang0

Beitrag von Thea »

Nee, hat keiner gemacht. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Naja, in einer halben Std. kann ich anrufen was die Blutabnahme ergeben hat, dann weiß ich mehr.
Thea
Rang0
Rang0

Beitrag von Thea »

Scheint alles klar zu sein. Habe mir eben die 1. Menogon-Spritze reingejagdt. Nun kann´s losgehen. Daumen drücken erwünscht. Danke!
Netti
Rang1
Rang1

Beitrag von Netti »

Hallo Thea,

viel Glück, da werd ich Dir aber sowas von Daumen drücken!
Ich fange morgen mit der Stimu an, dann kannst du auch für mich Daumen drücken.
Ich hatte im April meine 1. IVF. 8 EZ , war OK, aber nichts hat sich befruchtet. Da haben wir ganz schön dumm gekuckt. Das es ausgerechnet daran scheitert hätten wir nicht gedacht.
Nun bei der 2. IVF bin ich total gespannt, ob es mit dem Befruchten bei uns überhaupt klappt.
Bei der 1. IVF hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Habe das Menagon super vertragen.
Also, alles Gute
Netti
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“