das mit der Ananas hat mir MO mal verraten

Listeriose :
Mit Käse bin ich etwas vorsichtig geworden, w/Listeriose. Da muß man halt bei Rohmilchkäse (bzw. bei allen Rohmilchprodukten) aufpassen. Das bedeutet aber nur, daß ich jetzt meinen Käse nicht mehr auf dem Viktualienmarkt oder hier bei uns am Käsestand kaufe, sondern nur noch abgepackten. In Deutschland herrscht zum Glück eine sehr strenge Kennzeichnungspflicht und Rohmilchprodukte müssen auf der Verpackung als solche gekennzeichnet sein. Also wenn nicht Rohmilch draufsteht, dann ist auch keine drin

Bei rohem Fisch scheiden sich übrigens die Geister ............ die einen sagen "ja" die anderen wieder "auf gar keinen Fall" ........... also ich verzichte derzeit auf Sushi und Co............ aber ab und zu mal eine Scheibe Räucherlachs oder mal ein geräuchertes Forellenfilet gönne ich mir trotzdem........... muß ja was für meine Cholesterinwerte tun.
Toxoplasmose :
Da ich Toxo negativ bin, muß ich auch noch ein wenig im Umgang mit meiner Katze aufpassen, da diese eine Freigängerin ist. D.h. ich säubere das Katzenklo, je nach Bedarf, täglich. Nur der Katzenkot ist infektiös und der auch erst nach 24 Stunden. Also wenn man da schön aufpaßt und sich immer schön die Hände wäscht, kann eigentlich nichts anbrennen. Aber Toxo kann man auch durch Gartenarbeit (w/den lieben Nachbarskätzchen), rohes Fleisch und rohe Wurst- bzw. Fleischwaren bekommen. Also Finger weg von Carpaccio, Steak english oder medium und Tartar oder Mett. Lt. meiner Hebamme kann ich jedoch bedenkenlos abgepackte Salami und Teewurst essen, sie meinte da würde kein Problem bestehen........... aber das muß jede für sich entscheiden. Ich habe sogar ab und zu Parma Schinken im Sommer gegessen....... und bin immer noch Toxo negativ. Falls Du Toxo Antikörper hast, dann ist der Toxo Teil für Dich uninteressant.
Salmonellen :
Ach ja, rohe Eier solltest Du auch meiden w/Salmonellengefahr. Wobei ich nur wirklich rohe Eier bzw. die Speisen die rohe Eier enthalten meide......... also ich esse keine Tirami Su, keine Zabaiglone, kein Mousse au Chocolat, keine selbstgemachte Mayonnaise

Auf Eis von der Eisdiele habe ich in diesem Sommer auch verzichtet

Vitamin A :
keine Leber in großen Mengen .............. aber eine Scheibe Brot mit Leberwurst schmeckt mir auch heute noch gut. Vor 20 Jahren wurden die Schwangeren dazu angehalten viel Leber zu essen wegen dem hohen Eisenwert, doch zwischenzeitlich hat man festgestellt, daß dadurch auch zu viel Vitamin A in den Körper gelangt, was zu Mißbildungen beim Fetus führen kann.
Also es gibt schon einiges zu beachten, aber verrückt machen sollte man sich jetzt auch nicht lassen. Dr. Bollmann hat mir zu Beginn meiner SS gesagt. passen sie auf rohes Fleisch, rohe Eier und Rohmilchkäse auf......... das wars. Wenn Du aber weitere Infos brauchst, dann frag einfach im SS-Ordner nach, da sind z.B. Mo und Fisch die sehr gut informiert sind und die Dir ganz gut Auskunft geben können.
Alles Gute für Donnerstag und alle unsere Daumen, daß das Herzchen schön bumbert