Hi Quaddel,
zu dem „Bericht“, den wir mind. 5 mal tel. anfordern und auf den wir 6 Wochen warten muss-ten und der im Übrigen leider absolut unbrauchbar ist, da er kaum wirklich wichtige Infos enthält

:
Wir machen ja unseren letzten ICSI-Versuch in D. Unser hiesiger Arzt kann zum einen nicht verstehen, dass trotz zweimaligem Transfer von je 2 Blastos die Versuche negativ waren, zum anderen, dass wir bei unserem 2. Versuch ein komplettes Befruchtungsversagen hat-ten, obwohl ich augenscheinlich normal gut auf die Stimu reagiert und 7 punktierte Ez (aller-dings von ca. 12 gesichteten) hatte und das Sg meines Mannes gut wie nie zuvor war. Des-halb ist ihm sehr daran gelegen, möglichst viele Infos über die Behandlungen (Stimu, US-Werte, Verlauf, Ez-/Embryonenqualität, etc.) zu erhalten, damit diese Erfahrungswerte bei der nächsten ICSI mit berücksichtigt und die Behandlung entsprechend angepasst werden kann. Ich bin froh, dass unser Doc bei der weiteren Vorgehensweise auch vorhergehende Behandlungen und Werte mit einbezieht. Er macht sich richtig Gedanken, das habe ich bis-her bei jedem anderen Arzt vermisst. Da ich bereits 2 IUIs in dieser Praxis gemacht habe und auch nicht die typ. Anzeichen einer Lowresponderin aufweise und ja sogar schon spon-tan schwanger war, ist er der Meinung, dass wir nicht in das typische Raster des „kompletten Befruchtungsversagens“ hineinpassen. Was seiner Ansicht nach die Ursache für diesen Supergau war, werde ich vorsichtshalber hier nicht hineinschreiben, da ich niemanden verunsichern möchte.
Wie sieht’s eigentlich mit Deinem nächsten Versuch aus? Sorry, wenn ich derzeit nicht mehr so auf dem neuesten Stand bin, aber Du hattest doch noch mit dem MdK so rumkaspern müssen. Hat sich da nun was ergeben?
Hey, wann steht denn mal ein Seminar in Köln an?
Honey,
zu Deiner Frage bzgl. vorzeitigem ET: Wir hatten in unserem 1. Versuch ja nur 3 Befruchtun-gen. Dennoch hielt es Zech für angebracht, bis zum 5. Tag zu warten, da 2 davon „sehr gut“ aussahen. Die dritte war am 5. Tag embryonaler Schrott (nicht weitergewachsen oder jeden-falls nicht so, wie sie sollte), die anderen beiden (Blastis) habe ich dann zurückbekommen
Also, je nach Einzelfall warten sie dennoch bis Tag 5. Aber ich fand’s ziemlich riskant und hab’ zugegebenermaßen ganz schön gezittert. Ich würd’s heute auch anders machen, denn die beste Brutstätte ist wohl unstreitig der Körper.
Lieben Gruß
Susa