Meine Werte - Veronique

Antworten
jssd
Rang0
Rang0

Meine Werte - Veronique

Beitrag von jssd »

Hallo Veronique,

nach dem ich hier nun schon so einiges zum Thema gelesen habe, ließ ich meine Werte beim Hausarzt bestimmen.

Ergebnis:

TSH-bas = 3,160 uu/ml
FT3 = 5,75 pmol/l (Norm 2.80 -7.10)
FT4 = 1,27 ng/dl
Normalbereich FT4 unter T4-Substitution: 0,73-3,10 ng/dl; (Norm 0.93-1.71)

Was soll ich von diesen Werten halten? Wie soll ich weiter vorgehen?

Besten Dank für Deine Bemühungen
jssd
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Liebe Jssd!

Die Werte sehen danach aus, dass deine SD einige Mühen hat, den Bedarf an SD-Hormonen zu decken, deswegen wird sie auch vermehrt von der Hypophyse angetrieben - deine TSH-Wert ist für KIWU zu hoch. Es handelt sich wohl um eine verdeckte "latente" Unterfunktion. Zwar sind deine SD-Werte an sich noch ganz ok, aber eine latente Unterfunktion kann auch andere Hormone, die für die Eizell-Reifung wichtig sind, negativ beeinflussen, z.B. das Prolaktin.
Ich würde eine vertiefte Untersuchung bei einem SD-Spezialisten (Nuklear-Mediziner, Endokrinologe etc. mit der Spezialisierung SD) machen lassen, um zu sehen, was mit deiner SD los ist. Es sollte ein US gemacht werden, ein TRH-Test und die SD-Antikörper im Blut bestimmt werden. Die SD-Unterfunktion sollte so gut mit SD-Hormonen ausgeglichen werden, dass der TSH-Wert auf ca. 1,0 sinkt.

Weitere Infos findest du in meinem Artikel, der oben im SD-Forum verankert ist!

LG und alles Gute von Vero :D :D :D
jssd
Rang0
Rang0

Beitrag von jssd »

Hallo Vero,
besten Dank für Deine Antwort. Ich werde jetzt auf die Suche nach einem SD-Spezialisten gehen, der sich mit Kinderwunsch auskennt.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
jssd
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“