Guten Morgen euch allen.
Liebe Cleo, keine Ahnung was wir jetzt machen sollen, aber das wichtigste ist das wir jetzt alle nicht aufgeben. Für Urmeli tut es mir auch sehr leid, wissen wir doch alle nur zu gut wie besch... sie sich jetzt fühlt.
Liebes Urmeli

Und Cleo: Du wirst dich am Donnerstag nicht mit einreihen!!! Basta! Glaub an dich und deine Kleinen - das einzige was uns nämlich durch die schweren Stunden der Kinderwunschbehandlung hilft ist unsere Hoffnung und unsere Liebe. Denn wenn uns nichts mehr bleibt, so sind denn Glaube, Hoffnung und Liebe immer in unseren Herzen!!! Und das ist es was ein Leben lebenswert macht. Nicht die Erfüllung all unserer Wünsche. Klingt vielleicht doof, aber ich denke wirklich das alles was geschieht einen Grund hat, auch wenn es noch so schreckliche und oft sehr schmerzhafte Dinge sind. Unser Verstand hat nämlich die Eigenschaft, die guten Dinge einfach so zu übergehen (sind ja selbstverständlich) und die schlechten Dinge graben sich in unsere Gedanken. Es gibt vieles wofür wir sehr dankbar sein müssen, vor allen Dingen unsere Partnerschaften die das Schicksal Kinderlosigkeit mit viel Mut, Kampfgeist und Tapferkeit durchstehen. Wie viele Beziehungen scheitern denn an viel viel kleineren Problemen? Auch wenn sich mein Kinderwunsch mit meinem Mann nicht erfüllen, so weiß ich doch das wir ein erfülltes Leben haben und noch haben werden. Es wird gewiss auch traurige Stunden deswegen geben in meinem Leben, und glaubt mir, es war ein sehr sehr langer Weg zu aktzeptieren kein Baby mit meinem Schatz zu haben, aber ich bin mir ganz sicher das auf meinem Lebensweg noch schöne Überraschungen, und auch die Erfüllung anderer Träume auf mich warten. Ich muss nur mit offenen Augen, Ohren und vor allen Dingen einem offenen Herz durchs Leben gehen. Liebes Urmeli, trauere um dein verlorenes Baby, um deinen unerfüllten Traum, aber verschließe dich nicht vor dem Leben. Und wenn deine Trauer weniger geworden ist, sieh nach vorne und kämpfe weiter!!! Aus meinen Erfahrungen im Leben hab ich gelernt das alle Herzschmerzen mit der Zeit nachlassen werden, auch wenn man es in solch schrecklichen Situationen nicht glauben kann, aber es wird weniger werden. Es wäre gelogen wenn ich sagen würde das keine Narben zurückbleiben werden, solche Wunden heilen nie ganz, aber sie werden nicht andauernd schmerzen.
So genug philosophiert heute. Hatte aber das Bedürfnis euch meine Gedanken und Gefühle zu schreiben, ich setze mir gleich die erste Spritze für unseren letzten Versuch. Haltet mich nicht für kaltschnäuzig aber für mich spielt es im Moment nicht so die große Rolle ob es positiv oder negativ ausgehen wird. Klar wäre es traurig, aber es wäre kein Drama. Natürlich habe ich irgendwo doch Hoffnung das es klappt, aber die ist fest in einer klitzekleinen Herzensschublade versteckt und wenn es nichts wird, werde ich den Schlüssel endgültig herumdrehen. Bitte versteht mich nicht falsch, natürlich wünsche ich mir das es klappt, aber nach fast 9 Jahren Kinderwunsch wird man realistischer, auch sich selbst und seinen Gefühlen gegenüber. O je, es ist sehr schwer auszudrücken was man sagen möchte, ich befürchte auch fast es kann kein Trost für unser Urmeli sein, deshalb höre ich jetzt auch auf. Gleich gibts den ersten Pieks, und trotz allem rationalen Denken ist es ein besonderer Moment.
Ich drück euch alle mal ganz lieb, und hoffe das ihr euch die wichtigsten Dinge im Leben in euren Herzen bewahren könnt.