Hallo Ditha,
lass dich mal
Deine Schwiegermutter hat ja ne dolle Einstellung! Sicherlich, die erhöhte Fehlbildungsrate ab einem bestimmten Alter ist nicht wegzuschweigen, aber ich kenne weit aus mehr "alte" Mütter mit gesunden Kindern als welche mit behinderten Kindern.
Was die Fehlbildungsrate bei ICSI angeht: Dein Mann soll sich keine Gedanken machen, wenn das Kind nicht lebensfähig wäre, geht es in den meisten Fällen in den ersten 12 SSW von allein ab. So hart das auch klingen mag, die Natur regelt das von ganz alleine.
Übrigens, eine Freundin von mir hat ein Baby mit Hasenscharte bekommen. Sie war 25, er 28, das Baby entstand auf natürlichem Wege! Der Genetiker, den sie zu Rate zogen meinte, dass es KEIN Gendefekt ist und eine ganz willkürliche Veränderung, die bei JEDEM - ob jung ob alt - vorkommen kann.
Meiner SM wollten wir von der Behandlung erzählen, als ich gerade ss war. Mein Mann wollte ihr verklickern, WIE das Baby entstanden ist, aber sie tat so, als ob sie es nicht verstünde. Hinterher hat mir meine Schwägerin erzählt (sie war die einzige aus seiner Familie, der ich es erzählt habe - unter dem Siegel der Verschwiegenheit natürlich!), dass sie es ihrer Mutter, der Oma, der Tante und was weiß ich noch wem alles erzählt hat. Die Mutter meines Mannes schweigt seit dem das Thema Kinderkriegen tot, weil es ihr peinlich ist, darüber zu reden. Die Oma meines Mannes (gestorben, bevor Isabell geboren wurde) hatte nur Mitleid mit ihrem Enkel: "Ach der arme Junge, was er alles mitmachen muss", aber das ich mein Leben und meine Gesundheit dafür aufs Spiel setzte....

Naja, ICH war ja diejenige, die das Kind wollte und ICH war noch nie gut genug für seine Mutter und seine Oma - aber das ist ein anderes Thema
Der Ausspruch deines Mannes "nö eigentlich nicht..." - den hab ich im Januar 2002 auch zu hören bekommen. Meiner sagte dann allerdings im weiteren Verlauf "wird schon klappen!". Meine Ängste und Sorgen konnte er überhaupt nicht verstehen.
Ditha, warte erst mal ab, wenn ein Baby da ist... Es wird nicht besser

Jetzt kommen so Sprüche wie: "Ich geh den ganzen Tag arbeiten und soll mich abends noch um die Kleine kümmern" Er macht es gerne, muss mir aber immer unter die Nase halten, dass ich ja den ganzen Tag zuhause bin. Dass ich aber nicht nur Däumchen drehe und auf ihn warte, das sieht er nicht
Ach ich könnte noch stundenlang... Jetzt kommt mein Mann, ich soll Mittag für Isabell machen *grummel* Warum kann er nicht mal????