Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
(Foto: dpa) Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) ist in die Kritik geraten.
Erst vor eineinhalb Jahren wurde ein parteiübergreifender Kompromiss zur Stammzellenforschung gefunden. Nun ist um das Thema erneut eine hitzige Diskussion entbrannt. Auslöser ist eine Vorstoß von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD). Sie will in Reagenzgläsern erzeugte Embryonen zur Forschung freigeben.
Ihre Amtsvorgängerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) hat diese Frage bereits sorgfältig geprüft. Und ist dabei zu dem Urteil gekommen, dass die Menschenwürde vom ersten Moment menschlichen Lebens, also der Befruchtung des Eis durch die Samenzelle, Bestand habe. Zypries dagegen ist der Ansicht, dass dem Embryo in der Petrischale eine wesentliche Voraussetzung (nämlich der Mutterleib) dafür fehle, sich "aus sich heraus" zum Menschen zu entwickeln.
Der Vorstoß der Ministerin ist auf heftige Kritik aus Kirchen und Politik gestoßen. Die Deutsche Bischofskonferenz wandte sich in einer in Bonn verbreiteten Erklärung entschieden gegen Zypries' Auffassung, das Stammzellen-Gesetz solle bei entsprechenden Wünschen aus der Wissenschaft gegebenenfalls überprüft werden. Die Katholische Kirche trete "für die Anerkennung der Menschenwürde zu jedem Zeitpunkt menschlichen Lebens ein", hieß es.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock, sagte in Köln, er "finde es bedauerlich, dass die ethische Diskussion der letzten Jahre jetzt plötzlich bei einem verantwortlichen Regierungsmitglied auf so etwas hinaus läuft". Die hannoversche evangelische Landesbischöfin Margot Käßmann zeigte sich in der "Neuen Presse" aus Hannover "schockiert".
Der Unionspolitiker Peter Liese, Bioethik-Experte im Europäischen Parlament, warnte in der Zeitung "Die Welt", der von Zypries geplante eingeschränkte Embryonenschutz gefährde die Bestrebungen der Vereinten Nationen für ein weltweites Klonverbot.
Der Gentechnik-Experte der Grünen, Reinhard Loske, sagte der "Berliner Zeitung", die Überlegung von Zypries sei "weder verfassungs- noch forschungspolitisch notwendig". Deutschland habe mit der Stichtagsregelung zum Import von Stammzellen einen guten Weg eingeschlagen. Überschüssigen Embryonen nun die Menschenwürde abzusprechen, sei ein klares Abweichen von der bisherigen Linie und öffne "fragwürdigen juristischen Abweichungen Tür und Tor".
Eineinhalb Jahre nach einem parteiübergreifenden Bundestags- Beschluss zur Stammzellenforschung war die Justizministerin am Mittwoch von der Position ihres Hauses abgerückt, auch im Reagenzglas erzeugten Embryonen den vollen Schutz der Menschenwürde zuzuerkennen. Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) plädierte nach Angaben eines Regierungssprechers für eine neue Debatte. Mit schnellen Gesetzesvorstößen ist nach Angaben einer Sprecherin von Zypries aber nicht zu rechnen.
Mit Stammzellen vom Menschen wollen Mediziner in Zukunft schwere Krankheiten heilen. Sie werden vor allem aus Embryonen gewonnen, die bei einer künstlichen Befruchtung entstehen und nicht mehr für eine Schwangerschaft benötigt werden. In Deutschland dürfen Wissenschaftler Stammzellen aus menschlichen Embryonen - in Ausnahmefällen - für «hochrangige Forschungsziele» importieren.
möchte mich auch hier etwas auf Abstand abmelden, es hat nichts mit euch zu tun, ich brauche die Zeit, werde mich hin und wieder für den neusten Stand melden , aber bitte nicht böse sein, wenn ich zur Zeit nicht auf jeden einzelnen eingehe. hab euch alle gern , und nicht böse auf mich sein.
Zuletzt geändert von Gik am 31 Okt 2003 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gik mit den
*32+1 SSW und 6(*/+ 1994/2003/2006/2007/2010/2011)
wollte Euch nur jetzt schon ein schönes WE wünschen, da ich mal ein Forumfreies WE brauche, bin momentan nur mies drauf und würde Euch die Stimmung nur mit vermiesen.
Liebe Gik, nimm dir die Zeit die du brauchst ich wünsche dir alles alles Gute!! vielleicht meldest du dich ab und zu wie es dir so geht!!
Liebe Sandra, wünsche dir auch ein schönes Wochenende und das deine Stimmung bald wieder auf ein hoch kommt!!
Bummel, mensch wenn ich euch nicht hätte wenn würde ich da immer anjammern Schatzi natürlich grins** du ich rauche weiterhin zwar nicht viel aber leider doch heute habe ich noch keine geraucht weil mir ja so schlecht ist und gestern auch nur 3 oder so.. wie schauts bei dir aus?
es wird alles ok sein. bald hast du es geschafft 5.11. ist ein mittwoch und das ist auch mein punktionstag das werd uns glück bringen. noch 5 tage dann hast du es geschafft