Unsicherheit: Bin ich überstimuliert?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Thea
Rang0
Rang0

Beitrag von Thea »

Hallo,

heute ist mein 10. Stimulationstag. Ich hatte gestern eine Blutuntersuchung, die folgende Werte ergab:

Östradiol (E2): 2112 ng/l
Progesteron: 1.3 µg/l

Des weiteren wurden heute ca. 20 Follikel gesehen (etwa um die 18 mm).

Sowohl die Follikelanzahl als auch der Östradiolwert sind wohl zu hoch. Dennoch soll ich heute noch 1 x Menogon spritzen und am Samstag das Pregnesin, damit ich Montag zur Punktion kann.

Bin ich überstimuliert? Mit was für Wirkungen muß ich rechnen? Was kann ich tun?

Bin recht verunsichert!

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß, Thea
Kiwi_A
Rang1
Rang1

Beitrag von Kiwi_A »

Hallo Thea !!!

Ob du überstimuliert bist, merkst du - soweit ich weiss - erst nach der Punktion. Aber bei den Werten und 20 EZ ist die Gefahr natürlich sehr hoch.

Bei meinem letzten Versuch hatte ich 24 EZ und danach aber zum Glück nur eine leichte Überstimulation. Das merkst du daran, daß du Schmerzen im Unterbauch ( bei mir ging das bis ungefähr Magenhöhe und teilweise Seitenstechen) und einen ziemlich prallen, dicken Bauch bekomst.

Ganz wichtig ist, daß du spätestens ab der Punktion ganz, ganz viel trinkst - mindestens 3 Liter am Tag ( kein Tee, kein Kaffee). Außerdem solltest du dich sehr eiweißreich ernähren. Ich habe einen Liter Buttermilch am Tag getrunken (zählt aber nicht zur Trinkmenge dazu!!!) und viel Käse und Joghurt gegessen. So konnte ich das einigermaßen in Grenzen halten.

Und wenn du dir unsicher bist, oder STARKE Schmerzen kriegst, geh auf jeden Fall zum Doc. Lieber einmal zuviel, als zuwenig.

Ich drücke dir die Daumen für deine Punktion am Montag und hoffe, daß du in spätestens drei Wochen über ein positives Ergebnis jubeln kannst.

Liebe Grüße

Kiwi :smile:
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Hallo Thea :smile:
Was die Werte angeht, kann ich Dir leider nicht helfen :wink: Aber ich hatte bei meiner ICSI "nur" 10 EZ und eine leichte ÜS. Hat übrigens dabei geschnackelt :wink: Ich bekam nach der Punktion Unetrleibschmerzen. Dachte es käme noch vo der Punktion, aber beim US kurz vor dem Transfer sagte mir der Doc daß ich eine leichte ÜS hätte. Ich war auch sehr erstaunt, weil ich immer dachte es läge an der Anzahl der EZ :???: Er erklärte es mir: Auch wenn man wie ich "nur" 10 EZ hätte, käme es zu einer ÜS. Und zwar dann, wenn diese EZ alle den gleichen Reifegrad hatten.
Wußte ich bis dahin auch noch nicht :smile:

Gruß
Antje
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thea,

na da haben wir dann das Gleiche Problem....Estradiol 2000 und morgen soll ich mit Pregnesin 10000 auslösen, habe irre Angst!!!

Liebe Grüße
Elke
Selina
Rang1
Rang1

Beitrag von Selina »

Liebe Thea,

also erstmal freue Dich, dass Du soviele Follikel hast! Ich weiß, 10 hätten es auch getan, aber beim erstenmal wissen die Ärzte meist ja nicht, wie Du auf die Medis reagierst. Und Du hast gut drauf reagiert.

Das Menogon mußt Du nochmal spritzen, damit die Follikel weiter wachsen, und das HCG zum Auslösen bleibt Dir auch nicht erspart, damit die Follikel die endgültige Reife erreichen, um nach der Punktion befruchtungsfähig zu sein. Also, daran führt kein Weg vorbei. Und bei 20 Follikeln mußt Du bestimmt auch mit 10.000 Pregnesin o.ä. Einheiten auslösen, denke ich.

Ich habe Dir hier einen Beitrag von LaRa hereinkopiert, zum Thema Überstimulation:

"Da ich bei meiner 1. ICSI eine kräftige ÜS hatte, kenne ich mich da aus. Diesmal ist aber eben alles anders und daher habe ich mich noch mal erkundigt. Also ÜS kann durch den Arzt eigentlich nur dadurch festgestellt werden, dass man Wasser im Ultraschall sieht ist so ein schwarzer Rand. Und/oder durch den Hormonwert der sich E2 nennt, der soll normalerweise zwischen 1000-2000 liegen. bei mir lag der Wert bei der 1. ICSI bei 7000!!! Diesmal ist der Wert vor zwei Tagen schon 1250 gewesen also auch schon ziemlich hoch. Am Tag der Punktion erfährt man ja den Wert von der letzten Blutabnahme, also das wäre bei mir von heute. Na ja und wenn der Wert sehr hoch ist und zusätzlich noch Übelkeit und Schwindel dazukommen, hat man eine ÜS und muss schlimmstenfalls in die Klinik."
Zitat Ende

Liebe Thea, das wird schon werden. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, viel viel trinken, am besten 4 Liter am Tag und auch viel Eiweiß essen (z.B. in Hüttenkäse ist viel Eiweiß drin).

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Punktion. Halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Selina

Thea
Rang0
Rang0

Beitrag von Thea »

Danke für Eure Antworten. Es stimmt, ich muß mit 10000 auslösen. Den Zusammenhang kannte ich auch noch nicht. Ich habe ein wenig Übelkeit und auf der rechten Seite auch ein leichtes Drücken (tut aber nicht weh). Wann sollte man denn anfangen etwas panisch zu werden? Wie lange warten?
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“