Fragen zur Aulösespritze!!! Bin so aufgeregt...

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Knuffel
Rang0
Rang0

Beitrag von Knuffel »

Hallo ihr Lieben! Bei mir steht am Montag Punktion an und ich bin jetzt schon total aufgeregt...! Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Ich soll mir am Samstag um 20.15 die Auslösespritze geben - intramuskulär. Ich habe immer gehört, dass das ein Laie nicht machen sollte? Mir hat man gesagt in den Oberschenkel im 90 C-Winkel gerade rein (mit der kurzen Nadel). Da könne nix passieren, wenn man den Kolben nochmal kurz zurückzieht (wg. Blut). Mein Arzt hat auch gemeint, man könne genauso subcutan spritzen. Die einzige Gefahr wäre, dass man allergisch reagiert. Ich hab jedenfalls Schiss...Sollte ich doch lieber ins Krankenhaus gehen?
Wie genau muss ich mich eigentlich an die Uhrzeit halten? Eine viertel Stunde hin oder her macht doch sicher nichts, oder?
Am Auslösetag soll man ja auch noch das Nasenspray nehmen. Da mein Arzt nichts gegenteiliges gesagt hat, nehme ich an, das gilt auch für Abends.
Ihr seht, ich bin ganz verwirrt. Wie macht ihr das? Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und euch allen viel Glück!! Ist jemand zeitlgeich??? Gruß, Katrin
Lucky
Rang1
Rang1

Beitrag von Lucky »

Hallo Katrin!!

Immer mit der Ruhe und nur keine Panik :smile:!!

Was mußt Du Dir den für ein Mittelchen zum Auslösen spritzen??? So weit ich weiß, kann man eigentlich alle Auslösemedikamente s.c. spritzen :???: ...
Mit der Allergie, die Dein Arzt erwähnt hat, wenn Du Dir die Auslösespritze s.c. verpasst - also, bei manchen Frauen kann es einen roten Fleck an der Einstichstelle geben bzw. dieser etwas anschwellen, aber das ist bei jeder Frau wohl anders - ich reagiere z. B. überhaupt nicht allergisch (löse immer mit Pregnesin aus) :smile:!! Und - es ist ja nur eine Spritze, die man sich zum Auslösen setzen muß!!

Falls Du nun doch in den Muskel spritzen mußt/willst - das würde ich allerdings nicht einfach so ohne Anleitung machen, denn dabei kann man ja auch ein wenig Schaden anrichten, wenn man das nicht ordentlich und fachgerecht macht! An Deiner Stelle würde ich dann lieber in ein Krankenhaus fahren und mir in der dortigen Notaufnahme die Spritze geben lassen!!

Mit der Uhrzeit solltest Du es übrigens schon ziemlich genau nehmen und ich denke, die eine oder andere Minute ist vielleicht nicht das Problem, aber gleich eine viertel Stunde würde ich da nicht unbedingt riskieren; schließlich löst Du mit der Spritze ja den Eisprung aus und man will ja um Gottes Willen nicht riskieren, dass die Follikel vorzeitig springen :smile:!! Ich gebe zu, dass ich mit der Spritze gezückt immer vor einer Funkuhr sitze und genau zur geforderten Uhrzeit zusteche - ist vielleicht auch übertrieben, aber sicher ist sicher :grin: :grin:!!

Mit dem Nasenspray zur Downregulierung kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich für die Downregulierung "Decapeptyl" spritze. Allerdings - das Decapeptyl muß auch am Auslösetag noch gespritzt werden! Da würde ich sicherheitshalber nochmal in Deiner Praxis anrufen!!

Viel Glück für Deine Punktion und eine gute Ausbeute wünsche ich :smile:!!

Viele Grüße

Lucky

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Lucky am 2002-01-18 16:08 ]</font>
Knuffel
Rang0
Rang0

Beitrag von Knuffel »

Hallo Lucky, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich löse übrigens mit Choragon aus. Ich denke, ich werde mir das Zeug lieber selber subcutan in den Bauch pieksen. Bisher hab ich auch noch nie allergisch reagiert. (Bei Menogon und Gonal F) Du hast ja anscheinend schon länger Erfahrung. Deine wievielte IVF/ICSI machst du denn? Was ich ja witzig finde, ist, dass du aus HH kommst. Wir ziehen nämlich Anfang März von Bayern nach HH. Bist du dort auch im Fertility-Center? Würde mich freuen, nochmal von dir zu hören.
Liebe Grüße, Katrin
Thea
Rang0
Rang0

Beitrag von Thea »

Hallo,

ich muß auch am Samstag um 22:00 Uhr auslösen, um am Montag um 10:00 Uhr punktiert zu werden. Ich spritze mich selber, also s.c.. Ich nehme Pregnesin. Ich bin auch ziemlich aufgeregt, da ich an anderer Stelle gelesen habe, daß es sein kann, daß schon vor den 36 Std. die Follikel springen und man dann kaum noch was punktieren kann. So bin ich fast am überlegen, noch ein bischen länger zu warten. Andererseits denke ich mir auch, daß die eigentlich wissen sollten was sie einem sagen. Bin auch verwirrt.

Gruß, Thea
Gast

Beitrag von Gast »

So, ich schiesse bestimmt den Vogel ab mir saublöden Fragen, aber wie gibt man sich die Pregnesin? Ich muß 10000 Einheiten spritzen. Wird das auch mit einer Lösungsmittelampulle und 2 Pulverampullen aufgezogen wie die Gonal F? Oder muß man sich 2 mal spritzen???? Mit 2 Lösungsmitteln????
Liebe Grüße
Sternchen
Knuffel
Rang0
Rang0

Beitrag von Knuffel »

Hallo Sternchen,
die gleiche Frage wollte ich auch gerade noch stellen...(peinlich,peinlich) Ich denke zwar schon, dass man - wie immer - zwei Ampullen Trockensubstanz und eine AMpulle Lösungsmittel auf einmal nimmt, aber genau weiß ich das auch nicht...Vielleicht kann uns einer aufklären??? Wie spritzt du? Subcutan? Meinst du, ich kann einfach subcutan in den Bauch pieken??? (das kann ich langsam wenigstens einigermaßen) Liebe Grüße, Viel Glück, katrin
Selina
Rang1
Rang1

Beitrag von Selina »

Hallo Sternchen und Knuffel,

2 Pulver Pregnesin mit 1 Wasser - genauso aufziehen wie z.B. beim Gonal, in einer Spritze.

In Bauch picksen und langsam reindrücken - Pregnesin z.B. brennt ziemlich, finde ich. Vorher checken, ob Blut kommt (Spritzkolben etwas hochziehen).

Manchmal fragt man sich wirklich, warum einem in der Praxis nix gezeigt wird. Nur wenn man fragt, kriegt man was gezeigt. Die meinen wirklich, wir alle sind mit dem Spritzbesteck auf die Welt gekommen.....

Alles Gute für Euch alle
Selina
Sonny
Rang1
Rang1

Beitrag von Sonny »

Hallo Auslöserinnen,

echt ist alles nur halb so schlimm. Ich nehme zum Auslösen Choregon und zwar hatte ich bisher 2x Trockensubstanz (auflösen in einer Ampulle Lösungsmittel) und dann ab in den Bauch. Ich habe sehr auf die Zeit geachtet.
Die Spritze brannte ein bißchen, aber das war absolut nicht beunruhigend. Ich habe mir beim Spritzen viel Zeit gelassen.
An einen roten Fleck kann ich mich noch nicht einmal mehr erinnern.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen und ein bißchen die Unsicherheit nehmen.

Sonny
Gast

Beitrag von Gast »

Wau, das sind ja kompetente Auskünfte undich bin echt beruhigt. Vielen dank Euch Cracks, ich weiß auch nicht was die sich immer denken in den Praxen, dass man das aus dem Kopf raus weiß....????

Dann werde ich morgen abend um 22.00 Uhr an Euch denken...vor allergischen Reaktionen habe ich nicht so eine Angst wie vor der ÜS, aber ich hoffe, dass sie nicht eintrifft...

Schönen Abend und Ihr seid klasse!!!

Elke
Hanna35
Rang1
Rang1

Beitrag von Hanna35 »

Hey Katrin-Knuffel,

ich spritze Pregnesin auch immer in den Bauch und würde es mit Chroragon genauso machen. In den Oberschenkel würde ich mich das nicht trauen. Bin übrigens im FCH in Behandlung. Zu welchem Arzt gehst Du denn ab März? Aber wahrscheinlich brauchst Du ja gar keinen mehr, weil es jetzt klappt.

Hey Lucky,

ich habe so gelacht, als ich Deine Beschreibung vom Spritzen vor der Funkuhr gelesen habe. :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: Ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die so übertreibt. Scheint wohl an der norddeutschen Luft zu liegen. :wink: :wink: :wink:

Drücke Euch allen die Daumen.

Liebe Grüße
Hanna :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Hanna35 am 2002-01-18 19:55 ]</font>
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“