Kryo - wieviele EZ auftauen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
*Susilein*
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 03 Aug 2002 11:39

Kryo - wieviele EZ auftauen

Beitrag von *Susilein* »

Hallo Doc´s,

wir haben von unserer 3. IVF 5 Eizellen eingefroren und ich schätze in 3 und 2 er Packet.
Wir möchten 3 Embryos zurück, aber da sich beim Einfrieren/Auftauen Vorkernstadien verabschieden können wollen wir ggf. alle 5 auftauen. Aber es dürfen doch nur soviele weiterkultiviert werden wie transferiert werden dürfen (3 Embryos). Bei unserer 1. Kryo ist von 3 Embryonen nur 1 Embryo übrig geblieben und da lag die Chance auf SS ja nur bei 5 % lt. Statistik.
Frage: Wäre es möglich 3 aufzutauen und zu sehen was überlebt und dann die anderen 2 noch aufzutauen oder gleich alle 5 aufzutauen und zu sehen wie sie sich weiterentwickeln. Bis zu welchem Stadium dürfen die Embryonen in Deutschland beobachtet werden? Sollten wir vielleicht Hatching machen, 3 auftauen und sehen was sich tut und evtl 1 Tag später (falls sich nur ein oder 2 von den 3 weiterentwickeln) die anderen 2 noch auftauen und dann erst sehen was sich da noch tut. Mit 2 eingefrorenen Eizellen ist ja nicht mit großen Erfolgen bei Kryo zu rechnen, wenn man bedenkt das ca. 70 % nur überleben.

Danke von Susi
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Frage: Wäre es möglich 3 aufzutauen und zu sehen was überlebt und dann -------gegebenenfalls-----die anderen 2 noch aufzutauen . oder gleich alle 5 aufzutauen---------------nein, nicht nötig und zu sehen wie sie sich weiterentwickeln. Bis zu welchem Stadium dürfen die Embryonen in Deutschland beobachtet werden? --------------------DÜRFEN viele Tage, sinnvoll: 2-max 5 Tage Sollten wir vielleicht Hatching machen,---------------------------------ja, empfehlenswert 3 auftauen und sehen was sich tut und evtl 1 Tag später (falls sich nur ein oder 2 von den 3 weiterentwickeln) die anderen 2 noch auftauen und dann erst sehen was sich da noch tut. --------------------------------siehe oben
Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“