Wir lassen uns nicht unterkriegen, wer macht mit??;o)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
sunshine30
Rang1
Rang1

Beitrag von sunshine30 »

Hallo Mädels :knuddel:

Da einige Nachfragen zum Thema Pillenzyklus kamen, habe ich mal ein wenig recherchiert. Habe jetzt eine gute Erklärung gefunden. Habe den Text reinkopiert. Jetzt habe ich auch noch wieder etwas dazugelernt. Vielleicht interessiert es euch ja auch...

Auch in Vorbereitung auf einen IVF-Zyklus oder auch hormonellen Stimulationen
für andere Therapien wird die Pille häufig eingesetzt. Die Pille bewirkt durch die erhöhten Östrogenspiegel (Ethinylöstradiol, wesentlich stärker wirksam als das natürliche Östradiol), daß die Hirnanhangsdrüse "annimmt", daß eine Schwangerschaft vorliegt und diese dann die Ausschüttug von LH und FSH unterlässt. Dadurch bleibt eine Follikelreifung aus.

...verstanden, aber warum und wann verwendet man es bei der Kinderwunschbehandlung?

Dazu muß man Folgendes verstehen:

durch die Antibabypille wird das Wachstum eines reifen Follikels unterdrückt, jedoch nicht die ersten Entwicklungsschritte der Follikel
die Entwicklung eines Eibläschens beginnt nicht mit der Regelblutung, sondern bereits in der zweiten Zyklushälfte des Vorzyklus.
Es entwickeln sich immer mehrere Follikel pro Zyklus, jedoch reift normalerweise nur eines bis zum Ende aus
Gibt man also eine Pille im Vorzyklus in Vorbereitung auf eine hormonelle Stimulation, dann entwickeln sich Follikel, jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt, nämlich dem Zeitpunkt, bei dem eine zusätzliche Stimulation der Eierstöcke mit FSH (medikamentös oder durch die Hirnanhangsdrüse) für ein weiteres Wachstum notwendig wird. Unter der Wirkung der Pille kommt es dann zu einem Stillstand im Follikelwachstum und zwar bei dem selben Entwicklungschritt bei allen Eibläschen. Diese werden also sozusagen auf der "Startlinie" aufgreiht und keines kann sich einen entscheidenden Wachstumsvorteil verschaffen.

Setzt man dann die Pille ab und beginnt nach Eintritt der Blutung mit einer hormonellen Stimulation der Eierstöcke, dann gelingt es aufgrund der gleichgeschalteten Entwicklung, die Eibläschen gleichzeitig zu Reife zu bringen. Also auch dann, wenn das Ziel der Stimulation nur in wenigen Eibläschen besteht, ist es durch die Vorbehandlung mit der Pille besser möglich, eine ausreichende Anzahl optimal reifer Eizellen zu stimulieren. In Zentren, die lieber wenige, dafür aber gute Eizellen haben möchten, ist die Gabe einer Pille daher oft Voraussetzung, um dieses Ziel mit einer größeren Wahrscheinlichkeit zu erreichen.

Drei weitere Vorteile sollen nicht unerwähnt bleiben:

Wird eine Downregulation bereits im Vorzyklus begonnen, dann fällt der "Flare-up"-Effekt durch die initiale Ausschüttug von FSH und LH weg und auch die Östrogenentzugserscheinungen fallen meist weg, so lange die Pille genommen wird.
Eine Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden zum Zeitpunkt des Beginns der Downregulation. Beginnt diese in der zweiten Zyklushälfte des Vorzyklus, kann dies sonst nicht mit Sicherheit gewährleistet werden. Es ist zwar nach wie vor unklar, was mit einer solchen Schwangerschaft unter dem Einfluß der GnRH-Analoga geschieht, aber es ist sicherlich besser, eine solche (meist sehr unwahrscheinliche) Situation zu vermeiden.
die Stimulation ist durch die Gabe einer Pille besser planbar. Je nach Protokoll kann man die Pille so absetzen, daß die ersten Ultraschalluntersuchungen genau und die Punktion ungefähr oft Wochen im voraus zeitlich vorhersehbar ist

quelle: http://www.wunschkinder.net/demo/therap ... _pille.htm

GLG

Nicole
Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.

Pythagoras von Samos
Moki
Rang6
Rang6

Beitrag von Moki »

loba-Jenny,
kann ich mir gut vorstellen, dass die KK unter den Bedingen Theater macht :cry:
Aber ihr MÜSST weiter kämpfen :knuddel: Irgendwann geben die nach *grmpf*
ok ich würde auch eine so lange Fahrt akzeptieren um meinen größten Wunsch wahr werden zu lassen. :knuddel:

kristi
es geht looooooooossssssss :dance: Viel Spaß beim Spritzen :dance: :dance:
Äh 75 Einheiten sind aber immer noch sehr wenig. Ich habe diesesmal 300 gespritzt :oops: :oops:

bea
kaufen würde ich mir das Bohlen-Buch auch nicht, aber wenn ich es geliehen bekommen würde, würde ich es auf jeden Fall lesen. Man hat ja schon sooooooo viel davon gehört :wink: Auf dein Angebot mit den Büchern komme ich sehr gerne zurück. Welche hast du denn? Ich habe Tödliche Liebe, Ufer der Hoffnung undZärtlichkeit des Lebens (glaub ich, muss ich erst gucne aber meine Bücher stehen unten :oops: :oops: ) Ich mache im Moment echt nur das worauf ich Lust habe. Da heist z.B. das ich seit drei Tagen bügeln müßte....... aber es ist mir egal. Normalerweise kann ich sowas ja nicht liegen lassen und muss immer alles sofort erledigen, aber jetzt......Egal irgendwann mache ich es , bestimmt. :wink:

nicole
das hört sich gar nicht schlecht an. Wenns noch ein nächstes Mal gibt :cry: frage ich mal nach :wink:
nenni
Rang1
Rang1

Beitrag von nenni »

Hallo Mädels und Krümelchen,hoffe es geht Euch allen gut!

@loba-jenny
Wir wünschen Euch alles gute für Euren ersten Versuch und es müsste ja schon mit schlechten Dingen zugehen wenn Euch da auch noch Steine in den Weg gelegt würden. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

@Kristi
die heissersehnte Mens ist da,na super dann kann es ja endlich losgehen.
Wünsche dir eine problemlose Spritztenzeit.

@Moki
will hoffen die kleinen fühlen sich sauwohl bei Dir und verlängern ihren Mietvertrag bei Euch.
Hast Du Dir eigentlich vorher auch schon drei zurückgeben lassen? *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

@Nicole
Schön das es bei Euch auch noch dieses Jahr einen Versuch gibt,Ihr werdet bestimmt mit dem schönsten Weihnachtsgeschenk belohnt was es für Euch geben kann. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

@Gik
was machst Du wieder für Sachen erhole Dich erstmal gut und sprich dem Zwerg gut zu,damit er ja bei Dir bleibt. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

@Bea
schön das es der Kleinen wieder gut geht.
Wisst Ihr denn schon wann Ihr Eure kleinen Eisbärchen aufwecken wollt?
Wieviele habt Ihr denn zur Verfügung?

So hoffe keinen vergessen zu haben. :knuddel:

lg nenni+Zwerg(14+1/15.Woche)
Moki
Rang6
Rang6

Beitrag von Moki »

Hallo nenni

beim ersten mal wollten die uns nur zwei geben, wegen meinem Alter(?) war da allerdings auch schon dreißig *mecker* Hatte sich eh erledigt da eh nur eins befruchtet war :cry: Beim 2. haben wir mit der Ärztin diskutiert, dass wir drei haben wollten. Mussten dafür extra unterschreiben :dance:
tinaengel
Rang3
Rang3

Beitrag von tinaengel »

Hallo,Ihr Süßen!
Ab heute bin ich wieder online,mein PC ist wieder da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Bitte,seid nicht böse,wenn ich nicht alles nachlese,aber ich hoffe,mir das wichtigste rausgelesen zu haben.

@Moki&Gik:Euch beiden drücke ich ganz feste die Daumen,das eure Krümmelchen sich festbeissen. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Aber,ich glaube ganz feste daran!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Nicole:Schön,das du es dieses Jahr nochmal vesuchen kannst!!!!!

@Nenni:Schön,das es dir und deinem Krümmel gut geht.Weiter so!!!!

@Kristi:Viel Spass beim Spritzen :lol:

So,meinem Krümmelchen und mir geht es soweit gut!
Ich hoffe,es macht euch nichts aus,das eine SS hier noch mitschreibt!!!!!!
Aber ich puste trotzdem mochmal ganz viel SS-Vieren hier rein.Als,schön tief einatmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So,für alle :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Tina
9SSW
Moki
Rang6
Rang6

Beitrag von Moki »

Hi Tina
ganz im Gegenteil :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
Habe gerade erstmal ganz tief die ss-Viren eingeatmet. Kann ich im Moment sehr gut gebrauchen :knuddel:
Schön, dass es euch gut geht und das dein PC wieder da ist :dance:
Kristi
Rang1
Rang1

Beitrag von Kristi »

Hallo Ihr Lieben

Hi Tina,
Schön dass du wieder da bist und uns SS-Viren mitbringst, hab auch schon ganz tief eingeatmet..................Wünsche dir alles Gute und dass bei dir alles super klasse weiterläuft.

Hi Moki,
die 300 Einheiten Puregon waren doch bestimmt für eine ICSI, oder ? Wir probieren es doch erst noch mal mit einer IUI, da bei meinem Mann eigentlich so weit alles in Ordnung ist, bei der letzten IUI war es sogar sehr gut, nur bei mir liegt das Problem. Deshalb wollten wir es so noch mal versuchen. Deshalb wohl nur die 75 am Anfang.

An alle die mir Glück gewünscht haben alles Liebe zurück, Heute melde ich mich nur kurz, war von 7.00 - 20.30 h beruflich unterwegs (fast 600 km) und bin jetzt sehr sehr müde. Es lockt nur noch kurz Harry Potter, dann bin ich wahrscheinlich ziemlich schnell weg. Also gute NAcht und bis morgen

an alle :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: *dd* *dd* *dd* *dd*
Eure KRISTI
Moki
Rang6
Rang6

Beitrag von Moki »

Hi Kristi
ich hoffe du hast dich gut erholt :knuddel:
Stimmt ihr macht ja IUI :oops: Die 300 waren für meine ICSI. Und wieder was dazugelernt :dance:
nenni
Rang1
Rang1

Beitrag von nenni »

Hallo :knuddel:

@Tina
gut das DU auch wieder da bist,dann können wir ja jetzt verstätkt unsere Viren verstreuen dann kann es ja nur gut laufen für die anderen.
Schön das Euch und dem Krümel gut geht,hast ja auch bald die ersten 12 SSW überstanden,danach ging es mir dann noch besser.
Irgentwelche Probleme mit Übelkeit und so?

@Moki
alle guten Dinge sind doch bakanntlich drei und bei den vermehrten SS-Viren die rumschwirren kann das nur gut gehen.
Hast Du denn im Moment noch irgentwelche Beschwerden?

@Kristi
hoffe Du hast Dich wieder von Deinem Marathon gestern erholt und weiterhin alles gute für die Stimu.

Liebe Grüsse an alle anderen *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel:
Lissi71
Rang2
Rang2

Beitrag von Lissi71 »

Hallo Ihr Lieben, :knuddel:

ich muss nun alle 2 Tage zum US, da sich bei mir auf jeder Seite wieder ca. 15 EZ gebildet haben. Bei der letzten PU hatte ich 21 EZ, es wird also wieder so um diesen Dreh rum werden.

Übers Wochendende muss ich nun noch mit verminderter Dosis stimulieren, da sie heute erst eine Größe von ca. 16 mm hatten.
Am Montag bekomme ich dann den genauen PU-Termin.
Wenn alles normal verläuft wird es voraussichtlich aber der Donnerstag werden, weil der Mittwoch bei uns ein Feiertag ist.

Bis jetzt ist trotz der großen Anzahl an EZ noch keine erwähnenswerte Überstimulation zu erkennen. Wenn Ihr ein paar Daumen übrig habt dann drückt sie mir bitte, damit das auch so bleibt. :roll: :knuddel:

Liebe Nicole,
freue mich für Euch, dass es wieder losgehen kann. :knuddel: *dd*

Ich bin mittlerweile bei 4 zugenommenen Kilos angelangt. :oops:
Meine Ärztin meinte heute aber dass das bei der großen Anzahl von Follikeln kein Wunder ist. Nach der PU würde sich das von alleine wieder geben.

Liebe Moki,
ich kann Dir gut nachfühlen, wie es Dir mit der ÜS geht. Ich wünsche Dir eine gute Besserung :knuddel: Es heisst ja immer, dass eine ÜS für die Einnistung gar nicht so schlecht ist. Also: *dd* !!

Für was ist denn das "Proluton"? :oops:
Kenne ich nämlich gar nicht, ich musste damals "nur" jeden Tag an den Tropf, sonst nix.

Liebe loba-jenny,
viele *dd* an Dich zurück. Schön, dass Du hier wieder mit dabei bist!

Liebe Kristi,
willkommen in Club der Spritzenden. :wink:
Ich denke mal, Du hast schon angefangen, alles Gute auch für Dich!

Liebe Tina,

ich hab auch gerade mal kräftig Deine Viren eingeatmet. :)
Schön, dass es Euch soweit gut geht. :knuddel:

Liebe Bea,

durch Deine Beiträge bin ich drauf gekommen, dass ich mir momentan eigentlich viel zu wenig Zeit zum Lesen nehme. Ich hab mir sofort ein paar Bücher hervorgekramt die ich mir schon lange mal vornehmen wollte. :wink:

So nun mach ich mich erstmal auf dem Sofa lang, die vielen EZ drücken schon ganz schön dolle, aber das nimmt man schonmal in Kauf, gell. :roll:

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und lasse viele *dd* *dd* *dd* *dd* ... für Alle hier.

Liebe Grüße von Lissi
Liebe Grüße von Lissi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“