Folgende Mail erreichte mich eben von Herrn Schneider:
Also: seid mutig und meldet euch!Ich plane derzeit einen Fernsehbeitrag für eine der Informationssendungen im ersten Programm (ARD-Mittagsmagazin, Tagesthemen etc.).
Thema ist die drohende mögliche Benachteiligung von Paaren mit Kinderwunsch bei der Rentenreform.
Wie Sie wissen, gibt es derzeit viele Vorschläge zur Reform der Rente. Einer dieser Vorschläge zielt darauf, dass kinderlose mehr in die Rentenkasse einzahlen sollen als Eltern.
Wir möchten in dem Zusammenhang auf die besondere Situation von Eltern mit Kinderwunsch hinweisen. Diese sind ja unfreiwillig kinderlos und würden mit einer solchen Regelung bestraft für etwas, unter dem sie ohnehin leiden. Idealerweise könnte der Beitrag eine Diskussion anstoßen, die zu einer Ausnahmeregelung für Paare mit Kinderwunsch führt.
Hierzu benötigen wir aber ein Paar, das seine Situation im Interview schildert.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.
Wie immer bei Journalisten, sollte das ganze am besten schon gestern stattgefunden haben. Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt eine schnelle Rückmeldung. Das Paar sollte am besten aus Rheinland-Pfalz oder dem Rhein-Main-Gebiet sein.
Ich danke herzlich für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen Thomas Schneider
Thomas Schneider
Südwestrundfunk
ARD-aktuell Mainz
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz
-------------------------------------
Tel.: 06131 - 929 3888
Fax.: 06131 - 929 3024
Mo.: 0170 - 210 54 22
@ Thomas.Schneider@swr.de
Viele Grüße,