"SCHNATTERGÄNSE VOM BONNER VENUSBERG" - 2 -

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich würde wahnsinnig gern noch von euch etwas mehr darüber erfahren, wie so ein Erstgespräch abläuft in der Regel.

Machen die direkt beim ersten Termin diverse Tests, als Usch, Blutabnehmen etc. ?


Was mich interessieren würde, ich nehme zur Zeit von ZT 10 bis 23 Utogest, kann mir ein Doc dort dafür ein Rezept ausstellen, oder machen die evtl. erst mal ein Hormonbild ohne alle Zusatzmedikamente, ich würde das Utrogest gerne weiternehmen, da es mir vor allem stimmungstechnisch eine große Hilfe ist. Und wenn die Uni das nicht verschreiben darf, müsste ich morgen noch schell meinen FA darum bitten, wenn ich sowieso die ÜB abhole.

ich hoffe, dass der verregnete Sonntag euch nicht allzusehr die Stimmung verhagelt.

Liebe Elke, ich find schön, dass du dich meldest, du wurdest ganz schön vermisst hier :-) Schade, dass du jetzt doch nicht so bald anfangen kannst.

Liebe Nadine, danke für deine Infos bzgl. Wartezeit :-) weiterhein toi toi toi für dich
*dd*

Liebe Elki, halt uns auf dem laufenden wie es dir geht, ich denke an dich :knuddel:



:knuddel:
von Babs
Benutzeravatar
LEA.Y
Rang2
Rang2
Beiträge: 1130
Registriert: 04 Sep 2002 10:57

Beitrag von LEA.Y »

Hallo Barbarella,

zum Thema Erstgespräch kann ich Dir nur von meiner Erfahrung berichten: natürlich möchten die in der Uni wissen, wie Dein Zyklus ist, was bisher schon alles untersucht wurde ...normalerweise muß vor Behandlungsbeginn auf jeden Fall ein HIV Test von Beiden vorliegen, Krebsvorsorge und Clamydienabstrich von Dir.
Ich kam nach dem Erstgespräch bepackt mit einer Menge von Formularen nach Hause, da die Untersuchungen ( Krebsvorsorge & Clamydien von der FÄ, der HIV Test meines Mannes vom Hausarzt ) gemacht werden sollte.

Außerdem ´mußte ich dann am 3.-5. ZT zur Blutabnahme in die Uni. Dort wurden die Hormonwerte bestimmt und der HIV Test gemacht.

Dann mußte mein Mann nochmal in die Andrologie zum Spermiogramm. Er hatte zwar schon zwei beim Urologen machen lassen, aber die Uni macht im Prinzip alle Tests nochmal.

Wie seid ihr versichert ?
Das ist nämlich das nächste Problemchen. Frauen benötigen jedes Quartal einen Berechtigungsschein der FÄ. Männer benötigen bei jedem Termin einen Ü-schein vom Hautarzt oder Urologen...

ich kann Dir sagen, es dauert so eine Weile bis man durch das System steigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir die Uni ein Rezept für Utrogest verschreibt, obwohl die Behandlung noch nicht begonnen hat...aber fragen kannst Du ja auf alle Fälle.

Mir hilft es immer sehr, mir vorher Notizen zu machen. Bisher haben uns die Ärzte immer sehr viel Zeit gelassen und sind auch auf die "blödesten" Fragen eingegangen. Man macht sowas ja nicht alle Tage.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.

Wir waren trotz den Regens etwas spazieren. Hab immer ziemlich zu kämpfen mit Rückenschmerzen während der Mens. Es hat mir wirklich sehr gut getan ein paar Schritte zu laufen.

Ciao
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://b4.lilypie.com/vHKjp1.png" alt="Lilypie 4th Birthday Ticker" border="0" /></a>

<a href="http://ticker.7910.org/deu"><img src="http://ticker.7910.org/as1cEXR0g410002N ... g.gif"></a>

Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Lea,

danke für deine liebe und ausführliche Antwort. Ich habs mir auch schon so gedacht, dass die mir jetzt kein Rezept ausstellen können, nur frag ich mich halt, ob das irgendwie deren Untersuchungen stört, und weil morgen ZT 10 ist müsste ich eigentlich starten...

Übrigens bei schmerzender Menstruation hilft mir eigentlich immer ganz gut Frauenmanteltee und natürlich eine schöne Wärmflasche :knuddel:

:knuddel:
von Babs
Mary66
Rang2
Rang2
Beiträge: 1371
Registriert: 11 Nov 2001 01:00

Beitrag von Mary66 »

Hallo Mädels !

Tja, kaum gestartet, gibts auch schon wieder Probleme: Ich hatte ja berichtet, seit Do SB, dann Sa fing Tante Rosa an, richtig in Aktion zu treten. da ich nicht zu spät anfangen wollte ( SB ja schon seit Do ), hab ich dann Sa - Abend angefangen zu spritzen.... Heute Morgen: Tante Rosa hat sich wieder verzogen.... weg war sie :o :o :o :o :o :o :o :o Und jetzt ??????????????? Anruf in der Uni..... Der Prof im Wochenende, Dr. Rösing erreicht. Der sagt mir, weiterspritzen, nach Pille nicht ungewöhnlich, dass die Mens nicht so stark ist. Grmpf..... überleg..... also weiterspritzen......... Was soll ich Euch sagen, auch wenns nicht optimal laufen sollte......... wir ziehen das jetzt durch......... Dr Rösing meinte auf meine Frage, wenn die Schleimhaut nicht vollständig abblutet, es wäre nicht so schlimm, Gelbkörperhormon macht die Schleimhaut schon parat......... Nawroth meint was anderes......... und jetzt ????????? Hm, ganz ehrlich, was im letzten Versuch noch ganz anders gewesen wäre......... wir ziehen das jetzt durch....... wenn der Körper will, dann wird er damit fertig............ wenn ich schwanger werden soll, dann werde ich das auch............. seltsame Gelassenheit.........WIR ZEHEN DAS DURCH !!!!!!!!!!!!!!!

Wünsch Euch was !

P.S. Das scheint ein seltsamer Versuch zu werden.......... bin neugierig und gelassen, seltsam................
LG

Mary Bild
Nancy
Rang1
Rang1
Beiträge: 384
Registriert: 02 Nov 2003 17:50

Beitrag von Nancy »

Hallo Zusammen,

man war das heute ein übler Herbsttag, aber wir haben ihn immerhin genutzt, um unseren Keller aufzuräumen. Ich wusste gar nicht, was ich alles habe....*tststst*. Jetzt ist er wieder top in Schuss und wartet fast jungfräulich darauf, wieder voll gerümpelt zu werden.

@Babs, mein Erstgespräch liegt ja schon Jahre zurück. Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber Lea hat ja schon sehr ausführlich geantwortet.

@Lea, ich habe schon seit Samstag so ein komisches Gefühl, aber so ist ja immer,wenn man auf Tante Rosa wartet, kommt sie garantriert nicht Pünktlich. Ja, ja, die lieben Verwandten...Ich hoffe, das ich euch bald nachfolgen werde. Vielleicht sehen wir uns dann ja in der Uni.

@Mary, vielleicht liegt das mit dieser seltsamen Gelassenheit am Wetter, oder am Monat. Meistens sind Versuche, die chaotisch ablaufen, ja die erfolreichen *dd* *dd* *dd*

Allen anderen nur mal so liebe Grüße.

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.
Nancy
Benutzeravatar
Kröte
Rang2
Rang2
Beiträge: 1620
Registriert: 20 Mär 2002 01:00

Beitrag von Kröte »

Hallo Mädels,

Mary,
Meine Mens hat sich auch wieder verflüchtigt als ich mit dem spritzen angefangen hatte.Das war total wenig, also wirklich nicht mit sonst zu vergleichen.
Wenn Dr.Rösing sagt das geht in Ordnung, dann geht das auch in Ordnung!
:knuddel:
Schön das du gelassen bist!
Danke für die Kohle! :wink:

Babs,
Beim Erstgespräch wirst du übrigens auch gynäkologisch untersucht!
Mich hat das damals etwas geschockt :o .
Ich war nämlich gerade bei Zyklustag 3, und das war recht unangenehm.
Wegen dem Utrogest schreib ich dir ne PN.


Nancy,
Übelkeit ist wirklich weg, zum Glück.
Man muss das nicht extra beantragen, ich kenne das nur von der Praxis meiner FÄ, die hat einen Videorecorder am USGerät angeschlossen.Deswegen hab ich vorsorglich mal eine Kassette mitgenommen zum US in der Uni.Und siehe da, es ging.

Lea,
Freue mich für dich, das du nun endlich wieder starten kannst!
Bin schon gespannt auf deine ersten US. *dd*

sternchen,
Bis zum 3.12.!!! :knuddel:

Natti,
was machen deine Eisbärchen?
Wann hast du nochmal Test?

So ihr lieben, ich hoffe ich habe keinen vergessen, wenn ja, das ist keine absicht.

Liebe Grüße und eine schönen tag

Nadine
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://lilypie.com/pic/061217/eNr6.jpg" alt="Lilypie Dritter Pic" width="75" height="80" border="0" /><img src="http://b3.lilypie.com/cFayp1.png" alt="Lilypie Dritter Ticker" border="0" width="400" height="80" /></a>
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://lilypie.com/pic/070101/vUlm.jpg" alt="Lilypie 2nd Birthday Pic" width="63" height="80" border="0" /><img src="http://b2.lilypie.com/wg0Yp1.png" alt="Lilypie 2nd Birthday Ticker" border="0" width="400" height="80" /></a>
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Hallo ihr Süßen,

ich hoffe, ihr hattet trotz des miesen Wetters gestern ein schönes Wochenende?!!

Nachdem wir am Freitag von einer schlimmen Krankheit meiner Schwimu erfuhren lief bei uns das Fass endgültig über! Die Woche war einfach zu hart. Wir entschlossen uns Freitag Abend um 22 Uhr ganz spontan am Samstag morgen sehr früh Richtung Holländische Küste aufzubrechen und bis Sonntag zu bleiben. Gesagt, getan! Hund und Klamotten eingepackt und los. Dies war die beste Entscheidung! Ich bin zwar noch immer ziemlich fertig, doch konnte ich wenigstens mal kurz vergessen.

Mensch, kaum ist man mal weg, geht es hier richtig rund!!! Meine Daumen hatte ich aber sicherheitshalber am Wochenende für Mary und Lea gedrückt und für Natti natürlich immernoch!

Liebe Mary,

deine Gelassenheit kommt mir irgendwie bekannt vor! Ich war ja auch so ruhig während meines Versuchs und konnte es den ganzen Versuch durch nicht glauben! Versuch Dr. Rösing zu vertrauen! Dein Körper wird bestimmt auch so eine schöne GS aufbauen! Eines ist doch sicher, die Mens war da, also war es auch der richtige Zeitpunkt anzufangen! Laß dich mal ganz lieb drücken!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Liebe Phoeni,

ich kann mir vorstellen, daß du dich verunsichert fühlst! Du hörtest von uns von dem Embryoglue, fragst nach, und bekommst keine Info. Ich kann dir aber versichern, daß standardmäßig damit gearbeitet wird. Dies ist aber ausschließlich eine Sache des Labors. Die Embryonen werden mit einer Substanz umhüllt, die die Haftung verbessern soll. Die Repromediziner haben damit nichts zutun. prof van der Ven weiß über derartige Entwicklungen vielleicht besser bescheid als die anderen Ärzte. Vielleicht konnte die ärztin mit dem Wort Embryonenkleber nichts anfangen. Es nennt sich Embryoglue.

Zur passiven Immunisierung. Bei mir wurde sie durchgeführt, weil es Gründe dafür gab sie anzuwenden. Ich habe keine protektiven Antikörper. Soweit ich weiß wird sie nicht ohne Grund durchgeführt. Ich bekam am PU Tag Immungloguline (Octagam) IV. Ich schätze, daß es bei dir keinen Sinn machen würde diese Behandlung durchzuführen. Wenn du unsicher sein solltest, ob du immunologisch Unterstützung benötigst, kannst du nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen oder Aborten entsprechende Untersuchungen durchführen lassen. Diese werden auch in der Uni Bonn in die Wege geleitet. Durch sie wurde bei mir der Mangel aufgedeckt. Oder du läßt dich in Kiel untersuchen.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit der gabe von Leukonorm. Dazu kannst du Mary befragen, sie ist Spezialistin auf dem Gebiet.

Liebe Babs,

mein Erstgespräch liegt auch schon sehr weit zurück, war auch nicht an der Uni Bonn. Ich würde mich auf jeden fall auf eine Untersuchung einstellen. Wenn du Unterlagen hast, nimm sie mit. Ebenso den Berechtigungsschein.
Zum utrogest. ich denke, es wäre wichtig einen unverfälschten Hormonstatus von dir zu bekommen. die Gabe von Utrogest war doch wegen des KiWu nötig, oder? Nun begibst du dich in die Hände der Uni. Es könnte sehr gut sein, daß die Ärzte dich auf ihre Weise behandeln möchten, sodaß du von ihnen eine andere Art der behandlung genannt bekommst. Ich würde das Gespräch abwarten, dabei das thema Utrogest ansprechen. Utrogest wird meistens Behandlungsbegleitend verschrieben.

Liebe Lea,

dein Startschuß ist auch gefallen!!! Viel Glück wünsche ich dir und vor allem ganz viel Ruhe! *dd* :knuddel: *dd*
Ich werde dich natürlich gerne in der Tabelle hochschieben! Ich bin schon sehr gespannt, auf deinen ersten US und hoffe, daß sie dieses Mal die richtige Dosierung gefunden haben!

Liebe Nadine,

wie schön, daß es dir besser geht! Du scheinst ja einen ganz typischen SS- Verlauf zu haben. 12 Wochen Übelkeit und dann alles OK. ich wünsche dir, daß du ab jetzt deine SS in vollsten Zügen genießen kannst!!! :knuddel:

Liebe Nancy,

Keller aufräumen, wie lobenswert! Magst du nicht mal bei uns vorbei kommen??? Wir haben zwar keinen keller, dafür aber eine Garage, die dringend entrümpelt werden müßte, da dort bald unsere Sanitärobjekte für unser Haus zwischengelagert werden müßten... :roll:
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
JasminA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 503
Registriert: 03 Jun 2003 14:34

Beitrag von JasminA. »

Liebe Lea, liebe Mary,

nun geht es bei Euch wieder los.
Ich wünsche Euch viel Glück!

Lieben Gruss
Jasmina
(Kann im Moment nicht mehr schreiben, habe viel Arbeit).
Benutzeravatar
Georges
Rang1
Rang1
Beiträge: 494
Registriert: 14 Okt 2002 17:53

Beitrag von Georges »

Liebe Lea, liebe Mary,

unsere *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* .

An Euch alle ganz viele liebe Grüße.

Muss mich leider kurz fassen, da auch ich im Büro reichlich zu tun habe.

Ihr seid aber auf gar keinen Fall vergessen, auch wenn ich nur selten hier bin.

Manchmal kann man nicht so, wie man gerne möchte. *mecker* *mecker* *mecker*

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.
vlG
Georges


"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia - 1879 - 1953, Maler, Schriftsteller, Filmemacher, Provokateur)
natti
Rang2
Rang2
Beiträge: 1828
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von natti »

Guten Morgen, Schnattergänse!

Bin ziemlich in EIle, wollte Euch aber allen eine gute Woche wünschen!

Bei mir tut sich nicht. Habe mich von meiner Unruhe ziemlich gut kuriert und sehe jetzt eher gelassen dem Freitag (=SST) entgegen. Irgendwie habe ich- trotz der guten Ausgangslage, kein sonderlich positives Gefühl. Dabei würde ich Euch schon gerne mal vorführen, daß es geht!!!

Mary, Dir ganz besonders :knuddel: *dd* Brauchst Du das Bryophyllum nicht jetzt selber? Schicke es Dir sofort wieder zurück, melde Dich (am besten per PN oder Mail)!

Liebe Grüße an Euch alle

Natti
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“