Hi Mia,
mammamia hat geschrieben:Sagst du mir nun auch noch was zum Teil 2 meiner Frage? Oder bin ich mal wieder zu ungeduldig...dann sorry!
-> ich finde das nicht, was ich vergessen habe. Gibst Du mir bitte einen Hinweis.
"Ist die TK-Tussi einfach schlecht informiert?"
-> Eine Sachbearbeiter und auch Ärzte sind noch auf dem Stand vom 30.6.2002, also einfach schlecht informiert.
"Was ist, wenn die TK nicht mitspielt und wir auch da zu Felde ziehen müssen?"
-> dazu wird es nach meiner Einschätzung nicht kommen. Entscheidend ist, dass der Arzt weiß wie abgerechnet wird. Die Chipkarten-Abrechnung ist so kompliziert, dass die TK gar nicht überprüfen kann, was eigentlich gemacht wurde. Ich habe noch nie Erlebt, dass es bei einer Chipkartenabrechnung im Nachhinein Probleme gab.
"Weißt du, ob das, was für die KV Bayern gilt, auch für Berlin oder Hamburg gilt?"
-> ja. Dass TESE zum 1.7.2002 Kassenleistung wurde, gilt deutschlandweit. Das geht auch aus der Präambel zum Kapitel "Künstliche Befruchtung" des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) hervor. Über den EBM findet ja die Chipkartenabrechnung statt. siehe:
http://www.e-bis.de/ebm/Ebm00000064-2.html
Die KV Bayern war nur so vorbildlich, dass sie eigens einen Erläuterungstext verschickt hat.
"Kostenvorlage nächstes Jahr: Das heißt, die TK kann nicht nach Gutdünken darüber entscheiden, ob sie ihre 50% der Kosten übernehmen will, sondern es ist nur, damit beide Seiten einen Überblick über die Kosten haben?"
-> Die Details der Abrechnungsweise sind noch nicht bekannt. Nach Gutdünken kann aber keine Kasse entscheiden. Ich davon aus, dass der Kostenplan der Transparanz dient. Damit Kasse und Patient wissen, was an Kosten auf sie zukommt.
"Ich dachte eigentlich, die Kasse ist VERPFLICHTET, die drei Versuche zu übernehmen, sofern man die anderen Kriterien (Alter, verheiratet etc.) erfüllt. Das stimmt doch, oder?"
-> Im Prinzip ja. Es gibt noch ein Regel, die selten angewandt wird. Kommt es bei 2 Versuchen nicht zur Befruchtung, dann kann die Kasse den 3. Versuch verweigern.
"Kann es sein, dass die Kasse den Behandlungsplan trotzdem nicht genehmigt?"
-> ich schließe nicht aus, dass es Meinungsverschiedenheiten zwischen Arzt und Kasse geben kann und daher die Kasse ablehnt. In den meisten Fällen wird es aber reibungslos laufen. Das neue System muss sich erst einmal einspielen. Das wird einige Monate dauern.
Fazit: Mache Dir heute bitte noch Sorgen über die Abrechnungsweise. Probleme werden die Ausnahme sein.
"Liebe Grüße und nochmals Dank für deine Antworten hier im Forum!"
-> aber bitte.
Viele Grüße. Andreas