Dr. Peet wegen TESE-ICSI

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
mammamia
Rang1
Rang1
Beiträge: 312
Registriert: 18 Aug 2003 12:55

Dr. Peet wegen TESE-ICSI

Beitrag von mammamia »

Lieber Dr. Peet,

wir sind seit kurzem in Ihrer Praxis in Behandlung, bei Dr. Sydow. Mein Mann hat eine Azoospermie. Wir lassen die Hodenbiopsie, TESE, Punktion und Transfer in Hamburg machen, weil uns Prof. Schulze vom UKE als DER Spezialist für Hodenbiopsie empfohlen wurde und der wiederum mit einer Hamburger Praxis kooperiert. Da wir allerdings in Berlin wohnen, machen wir die Stimulation hier, und auch für Plan B (HI) wollen wir in Berlin, also bei Ihnen, bleiben.

Nun verweigert uns unsere Krankenkasse die Kostenübernahme für die TESE mit der Begründung, dies sei "grundsätzlich keine Kassenleistung". Hier im Forum habe ich dagegen mehrfach gelesen, dass es DOCH eine Kassenleistung ist, und zwar seit 1.7.2002. Auch Prof. Schulze sagte, es wäre eine Kassenleistung. Und von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern kursiert hier im Forum ein Schreiben, wo die Ärzte ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die TESE eine Kassenleistung ist. Gilt dies auch für Berlin? Oder gar bundesweit? Hat die Trulla von der Krankenkasse vielleicht (hoffentlich!) einfach keine Ahnung?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da die OP bald ist und wir nicht wissen, wie wir sie sonst bezahlen sollen.

Viele Grüße,
Mia
Werbeslider mit Buttons
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mia,
vielleich hast du dir das hier schon durchgelesen, ich stell dir aber trotzdem nochmal den Link rein. Daraus geht eindeutig hervor daß die TESE Kassenleistung ist. Andreas hat auch sämtliche Links angegeben die du für die Argumentation gegenüber deiner KK brauchst. Die "Trulla" hat offensichtlich keine Ahnung.

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... sc&start=0

Víel Glück!!!
mammamia
Rang1
Rang1
Beiträge: 312
Registriert: 18 Aug 2003 12:55

Beitrag von mammamia »

Liebe Kerstin,

danke für den Link! Allerdings hatte ich mir vorher schon den ganzen Ordner dazu durchgelesen und auch alle Links. Die sind t.w. für Interpretationen offen, und eine Ärztin sagte mir, dass das nicht in allen Bundesländern gleich gehandhabt wird - dass also was für Bayern gilt, nicht unbedingt auch für Berlin oder Hamburg gelten muss. Naja, mal gucken, ob ich die "Trulla" damit rumkriege...

Danke noch mal!
Mia
Gast

Beitrag von Gast »

aber der Leistungskatalog der KK gilt doch bundesweit, das is doch nicht länderabhängig?!?! Dann vesteh ich nicht warum diese Ärztin sagt es sei von Bundesland zu Bundesland verschieden :-? :o :-?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Wenn Ihnen der Operateur sagt es wäre Kassenleistung......Wo liegt dann das Problem?
Viel Erfolg!
Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“