HLA-Test in Kiel

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Lola*
Rang0
Rang0

Beitrag von Lola* »

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand Infos über den HLA-Test in Kiel geben. Ich würde gerne wissen, ob die Kosten für diesen Test von der gesetzlichen KK übernommen werden oder ob man das selbst zahlen muss. Falls ja, wie hoch sind die Kosten? Kann ich gemeinsam mit meinem Mann einfach zu meiner FÄ gehen und die sendet die Blutproben dann nach Kiel? Und dauert es wirklich 2 Monate, bis das Ergebnis da ist?
Viele Grüße,
Lola
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Lola,
die Kosten, die in Kiel entstehen, übernimmt die KK.
Du kannst mit Deinem Mann zu Deinem FA oder zu Eurem Hausarzt gehen zum Blutabnehmen. Das Blut schickst Du dann auf den Postweg nach Kiel.
Die HLA dauert wirklich um die 2 Monate. Die ganze Immu ist sehr zeitaufwendig. Du musst Geduld haben.

Liebe Grüße
Jasmina
Mausi
Rang2
Rang2

Beitrag von Mausi »

Schau mal im Ordner Fragen für Neueinsteiger / Wechsler nach. Dort habe ich über unsere Behandlung in Kiel berichtet.

Kosten übernimmt Krankenkasse (die der Frau) - bei uns hat alles in allem 5 Monate gedauert !

Gruß
Mausi
Lola*
Rang0
Rang0

Beitrag von Lola* »

Liebe Jasmina und Mausi,
vielen Dank für eure Infos - schön, dass die KK zahlt, aber muss das denn so lange dauern, Geduld ist nicht gerade meine Stärke *g*.
Viele Grüße,
Lola
Chixse
Rang3
Rang3

Beitrag von Chixse »

Hallo Mausi,
wo finde ich das im Ordner Wechsler?
Bitte
Danke

Liebe Grüße
Chixse
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Lola,
Geduld ist auch nicht meine Stärke. Aber in diese Mühle gerätst Du automatisch. Hast keine andere Wahl.
Ich habe auch solange an der Immu gehangen. Glaube, es waren sogar 6 Monate.
Unterlagen nach Kiel schicken, damit die sehen wieviele Versuche Du hattest und die sagen dann Bescheid, ob die überhaupt eine HLA machen oder nicht.
Dann die HLA, wo Du Termin bei Deinem Arzt im Ort machst, Blut nach Kiel schickst, die untersuchen das Blut, das Ergebnis wieder beim Arzt ist.
Dann - je nach Ergebnis - einen Termin in Kiel zur Immunisierung machen.
Zwei Wochen vor dem Termin zur Immu muß Dein Partner Blut nach Kiel schicken zwecks Viruskontrolle. Immerhin bekommst Du sein Blut gespritzt.
Wieder Ergebnis abwarten.
Dann endlich die Immunisierung wo Du mit Parner nach Kiel fahren mußt.
Dann 1 Monat Deinem Körper Zeit geben, dass sich der Immu-Schutz aufbauen kann.
Dann wieder Dein Mann und Du zum Arzt vor Ort gehen. (Vorher Termin machen).
Wieder Blut nach Kiel schicken damit die untersuchen können, wielange der Immu-Schutz anhält.
Kiel schreibt dann einen Befund und schickt es zu Deinem Arzt.

Das ganze procedere mit Terminabsprachen dauert eben solange.

Kopf hoch. Ich hab das schon zweimal durchgemacht. Du schaffst das auch!

Grüsse Dich Chixse.

Liebe Grüße
Jasmina
Nicola2
Rang0
Rang0

Beitrag von Nicola2 »

Hallo Lola !

Ich war schon 3 Mal in Kiel zur Immunisierung. Langsam habe ich Routine in dieser Angelegenheit (*g*).

Leider ist alles sehr zeitaufwendig, aber ich denke das "überstehst" Du auch. Ich bin auch kein Meister im Warten. Aber noch schlimmer finde ich es, wenn man NICHTS tun kann. Und wenn Du immunisiert wirst, dann weisst Du ja, dass es weiter geht.

Liebe Grüße !
Nicola
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“