Hallo Cleo & penti,
eigentlich wollte ich einfach so abtauchen, abr nun will ich doch wieder antworten:
Cleo: Pu bei drei Follikeln ist total sinnlos für uns. Befruchtungsrate bzw. Weiterentwicklungsrate unter 50 % - nee, da könnte dann eventuell vielleicht eine einzige befruchtete Eizelle für den Tf übrig bleiben - mit gaaaaanz viel Glück - nee, das geb´ ich mir dann doch nicht. Hans will (noch) keine EZ-Spende - Ado und Pflegekind schon gar nicht. Pflegekind wäre mir auch nicht recht; bei unserem "Glück" nimmt man es uns nach ein paar Monaten wieder weg - und dann wird´s noch schwerer ....
Penti: Mein Mann ist schon 45 - also deutlich "drüber", und wir wohnen weder in München noch im Landkreis München, sondern in der streng katholischen Provinz, und da ist frau mit 35 schon zu alt für eine legale deutsche Ado - Jugendamt läßt grüßen

.
Zwischen mir und Hans ist alles gesprochen - er sagt "nein" (auch zu Therapeuten, Psychologen u.ä.), und ich würde zu gerne "ja" sagen - es sieht nach null Kompromiß aus ... und so funktioniert die Partnerschaft eben nicht. Er will nix gegen seine Überzeugung tun (ist auch recht so), und ich will es nicht gegen meine Überzeugung bleiben lassen (auch gut so). Mir fiele es viel leichter aufzugeben, wenn ich nicht schon das Gefühl kennen würde, wie sich mein Baby im Bauch gewegt ... er kennt es eben nicht und sieht es "lockerer".
Zweieinhalb Jahre nach dem Tod unserer Tochter, in denen ich wirklich alles versucht habe, mich immer wieder aufgerafft habe, mich zu ein bichen Hoffnung zwang, obwohl die Vernunft dagegen sprach, sehe ich KEIN Licht mehr und glaube nicht mehr, daß der Tunnel ein ende hat.
Ich finde es schon bitter genug, wenn einem Paar das Wunschkind versagt bleibt, aber es ist echt super-besch... wenn sich keine Einigung über "Plan B" erzielen läßt. Dieses endgültige "AUS" für eine Kleinfamilie steht vor mir wie eine riesengroße schwarze Wand ... noch suche ich letzte Strohhalme, aber es bleiben nicht mehr viele ... wir haben alles mögliche probiert. Ich habe mich im EZ-Spende-Forum angemeldet, aber ich glaube nicht, daß wir da eine Lösung finden werden ... es ist ein Abschied auf Raten, aber definitiv ein Abschied (wie gesagt: nicht vom Kinderwunsch bzw. Wunsch nach Familie), und der fällt mir unsagbar schwer ....
Euch danke ich, und ich glaube auch, daß Ihr mir alle helfen würdet, wenn Ihr könntet - indem ich hier schreiben darf, erfahre ich ja schon die Hilfe, ohne die ich wahrscheinlich schon gar nicht mehr auf dieser Welt wäre ... ich bin so erschöpft, so müde ... "lebensmüde" (aber keine Angst, das soll keine Selbstmorddrohung sein) ... ich bin mit meiner Kraft, Energie und Zuversicht unter dem Nullpunkt angelangt ... die Stunden, Tage, Wochen schleichen so dahin, und ich lebe gar nicht mehr, zumindest spüre ich nix davon... und das sentimentale Weihnachten fürchte ich mehr als der Teufel das Weihwasser ...
Sorry, ich will Euch echt nicht auf den Keks gehen .. mag die tolle Stimmung der vielen Schwangeren im Ordner nicht vermiesen ... kann aber auch nix Positives berichten, wo nix ist.
Danke noch mal an Euch alle,
Uli