thyreoglobulinspiegel erhöht- kann ich schwanger werden

Antworten
pummelchen
Rang1
Rang1

thyreoglobulinspiegel erhöht- kann ich schwanger werden

Beitrag von pummelchen »

hallo,

bei mir ist der tak spiegel mit ca. 90 leicht erhöht
aufgrund der einnahme von euthyrox sind die schuilddrüsenwerte im normbereich

die fachärztin meint auch, daß der verdacht auf eine hashimoto thyreoditis nicht klar gestellt werden kann, aber die schilddrüse wird doch kontinuierlich kleiner

kann der erhöhte tak spiegel schuld sein, daß ich nicht schwanger werde bzw.

hat eine ivf überhaupt aussicht auf erfolg,trotz erhöhtem tak spiegel oder bei verdacht auf hashimoto
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Liebes Pummelchen!

Ich würde hier nicht mehr von Verdacht auf Hashimoto sprechen, du hast Hashimoto, das ist bei der Kombination Unterfunktion + erhöhte Antikörper + verkleinerte SD nach heutigem Stand der Wissenschaft erwiesen. Viele Ärzte tun sich immer noch schwer mit dieser Diagnose, weil auf dem Gebiet erst im Laufe der 90er Jahre viele Fortschritte gemacht wurden.

Als allererstes möchte ich dich wg. der Antikörper beruhigen; die meisten reinen Hashimoto-Patientinnen werden bei gut eingestellten SD-Werten relativ problemlos ss (natürlicher Weg, wenn also keine Hindernisse für eine natürl. SS bestehen). Die Betonung liegt auf gut eingestellte SD-Werte, vielleicht magst du dich noch mal mit meinem Artikel über die idealen Werte bei KIWU informieren (Artikel ist oben in der Kategorie SD verankert).
Für die IVF ist es eine wichtige Voraussetzung, dass die SD-Werte gut eingestellt sind, aber umgekehrt heißt eine misslungener IVF-Versuch nicht, dass es an der SD lag. IVF können aus ganz unterschiedlichen Gründen misslingen.

Allerdings ist bei Hashi-Patientinnen die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie eventuell noch andere Autoimmunphänomene hat, die direkt negativ auf das Schwangerwerden wirken. Spätestens wenn mehrere IVF fehlgeschlagen sind, solltest du dich dahingehend durchchecken lassen.

Alles Gute von Vero :D :D :D
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“