hohe TRH und TSH - Werte (Prof 3)

Antworten
nana
Rang1
Rang1

hohe TRH und TSH - Werte (Prof 3)

Beitrag von nana »

Hallo !!

kann mir jemand bei meinen werten helfen ???

Wert 04. Februar 03:
Prof3:
TRH 18.3 Hoch (Normbereich: 0.1-11.2)
TSH 18,28 Hoch (Normbereich: 0.01-4,50)
Danach nahm ich Euthyrox 75

Wert 09. September 03
Prof2:
FrT4 2.49 Hoch (Normbereich: 0,80-1,70)
Prof3:
TRH 14.1 Hoch (Normbereich: 0.1-11.2)
TSH 14.10 Hoch (Normbereich: 0.01-4,50)

jetzt soll ich Euthyrox 100 nehmen - in 3 Monaten zur kontrolle (holte die ergebnisse leider erst gestern ab... keine zeit gehabt :oops: :( + *mecker* )

Meine Frage:
Ich machte im august eine stimu... 6 befruchtete eizellen. 2 wurden blastos.
4 eisbärchen eingefroren...
wollte eigentlich bald mit dem kryotransfer starten...

aber: sit die qualität eigentlich schlecht, wenn meine werte ncoh so schlecht sind ???
hat es dann überhaupt sinn den transfer zu machen ????

liebe grüße
nana :P
da ich anscheinend nie ss werde, muss ich lernen, damit zu leben und trotzdem froh zu sein ..... aber dafür habe ich ja meine mädels *knuddel*
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Hallo, liebe Nana :D

Nanu - solche Werte habe ich noch nie gesehen!!! Äußerst exotisch!!!

Vielleicht kannst du mich da näher aufklären, oder du solltest da unbedingt und unverzüglich nachforschen...

Als allererstes ist zu bemerken, dass du einen hammerhohen TSH-Wert hast, und dann ist der TRH-Wert auch noch ungefähr gleich hoch :o :o :o :o :o -
ich möchte dich absolut nicht beunruhigen, aber an dieser Stelle solltest du nachhaken und wahrscheinlich am besten einen anderen Spezialisten konsultieren.
Man könnte meinen, dass bei dir zumindest auf der Hypophysen-Hypothalamus-Ebene etwas durcheinander gekommen ist...da müsste man gegebenenfalls andere Untersuchungen machen (Kernspinn...?).
Also: entweder ist das eine außergewöhnliche Darstellungsweise von SD-Werten, die unüblich ist, oder dein Doc lässt da leichtfertig was durch die Lappen gehen.

Dein FT4-Wert, soweit ich das interpretieren kann, ist in Richtung Überfunktion hinausgeschossen, womöglich durch die Einnahme von Thyroxin. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, und mit einer Erhöhung der Dosis kann es sein, dass du dich dann arg unwohl fühlst. Kann durchaus sein, dass gar nichts direkt an der SD ist - oder hast du da noch andere Ergebnisse (US, Szintigramm, Werte...?)
Sag mal, fühlst du dich überhaupt wohl so, mit derartigen Werten????

Hmmmmmm ich finde das alles sehr sehr sehr merkwürdig, bin schon gespannt auf eine Erklärung des Docs, aber ich fürchte, dass du schleunigst zu anderen Spezialisten musst.
Wenn irgendetwas Komplizierteres in Verdacht steht, müsstest du dann natürlich deinen Kryo-Zyklus erst einmal auf Eis legen.

LG und bitte trotzdem keine Panik, Vero :D :D
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
nana
Rang1
Rang1

:-)

Beitrag von nana »

Hi !!

hmm. vielleicht sollte ich doch den arzt wechseln ?? bin extra beim radiologen (nuklearmedizin, röntgen, sonographie, DSA, CT (steht alles auf dem briefkopf :lol: )

diese werte kommen, nachdem die mir dieses zeug spritzen (wo s einem so schwummrig wird..)

Davor sind die werte so:

04.Feb.03
Prof1:
FrT4 1,25 (norm 0,8-1,7)
FT3 3,07 (2,00-4,30)
TSH 2,11 (0,01-4,50)

Prof4:
aTPO 24,3 (=MAK) (0,0-60,0)

bekomme ich nun das zeug gespritzt .. weiß nicht, auf alle fälle, ist das der test, wie die SD reagiert (o.s.ä. :lol: )

Prof3:
TRH 18,3
TSH 18,28

Beurteilung: normal große SD ohne krankhafte Parenchymveränderung. Periph. Euthyreose. Pos. gesteigerter TRH-Wert

Empfehlung: Fortführung der T4-Substitution mit Euthyrox...

nun der September:
ich weiß nicht genau, wann die diese Prof 1-4 machen...

Prof2:
FrT4: 2,49 HOCH (0,80-1,70)
TSH 1,67 (0,01-4,50)

Prof 3:
dann hoch
TRH 14,1
TSH 14,10

Beurteilung: normal große SD ohne Knoten oder Cysten. FT4 erhöht, pos. gesteigerter TRH-Wert als Hinweis auf Substitutionsreserve... ( :-? hää??)

Und du meinst ich soll den Arzt wechseln .. wie heißt denn da der spezialist - weil der hier ist ja schon Schilddrüsen Doktor ???

dass du diesen ganzen fachterminus so kennst.. ich kann mir nie was merken.. wahnsinn.. alles liebe !!

nana
da ich anscheinend nie ss werde, muss ich lernen, damit zu leben und trotzdem froh zu sein ..... aber dafür habe ich ja meine mädels *knuddel*
nana
Rang1
Rang1

Beitrag von nana »

ach ja:

ich fühl mich gesund. keinerlei probleme. ab und zu migräne. schlafe etwas unruhig...
aber ansonsten.. nichts..

hey - klein Vero/a kommt ja bald - SUPER !!! :knuddel: :dance:
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Na, ufff, Nana :o

Jeeeeeeeeetzt hat sich alles geklärt, also BITTE BITTE von vornherein ALLE Infos reinschreiben (kompletter Befund), um Missverständnisse und unnötiges Rätselraten zu vermeiden. Auch wenn hier schon mal dein Fall diskutiert wurde, bitte Hinweis / Link.

Dass die Werte, die du im ersten Posting nanntest, beide nach dem TRH-Test entstanden, ist natürlich eine super-wichtige Info, weil diese Labor/der Arzt eine ungewöhnliche Darstellungsweise der Ergebnisse hat. Normalerweise steht TSH ohne weiteren Zusatz (basal oder stim.) eben für den nicht stimulierten TSH-Wert, und eigentlich niemals für den TRH-Test (nach dem man sich so schummerig fühlt).

Also, mit deiner Hypophyse ist demnach alles in Ordnung, alles paletti, dein eigentlicher TSH-Wert liegt ja einmal bei etwas über 2, dann etwas über 1,6 - nach der Spritze steigt der Wert dann auf 18 bzw 14, also reagiert deine Hypophyse normal. Völlige Entwarnung, du kannst bei dem Doc bleiben, keine Sorge.

Sowohl der TSH-Wert, als auch der TRH waren ja jeweils etwas hoch, so dass du die SD-Hormone bekommen hast (oder die Dosis erhöht wurde?). Durch die Einnahme sind beide Werte etwas gesunken, das ist ja auch das Ziel, aber sie sind noch nicht ganz im grünen Bereich (TRH sollte lt. diesem Labor nicht höher als 11,2 sein).

Nun, jetzt ist aber dein FT4-Wert durch die Tabletten-Einnahme etwas hoch; ich hab' so ein bisschen den Verdacht, dass die Dosis demnach ein bisserle zu hoch sein kann. Aber das musst du auch nach deinem Gefühl entscheiden; Kopfschmerzen und unruhiger Schlaf können auch Überfunktions-Anzeichen sein (also zuviel SD-Hormone). Weiter typische Anzeichen einer künstlichen Überfunktion durch Medis: Herzrasen, schnellerer Herzschlag, bohrendes Hungergefühl. Eine Überfunktion sollte man auch vermeiden, abgesehen davon, dass man sich dabei doof fühlt.

Ansonsten kannst du alles so belassen, wie es ist, wenn du dich "normal" fühlst und deine Kryo beruhigt machen!

LG von Vero :P
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
nana
Rang1
Rang1

Beitrag von nana »

:P

sorry - ich dachte, dass -wenn ich schreibe: Prof3 - jeder weiß, dass es diese folgeuntersuchung ist.

also nehme ich brav mein euthyrox 100 nun ein. und schaue mal, dass bevor ich transfer mache, der wert auf 11 geht.

meinst du, dass meine stimuqualität durch diesen hohen wert beeinträchtigt sein kann ???

hmm.

alles liebe ! habe dein profil gelesen - IST JA SUPPER !!! toll.

und DANKE :knuddel: für deine Infos :P
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“