Hallo an die Biologinnen,
ich habe eine Frage: kann man irgendwas zur Verbesserung der Eizellen/Spermaqualität machen?
Bei mir wurden bei zwei ICSI Versuchen jeweils 2 Eizellen im Morulastadium eingesetzt (5 Tage nach Punktion).
Das zeigt eindeutig, dass meine Eizellenqualität bzw. die gemeinsame (Sperma + Ei) nicht besonders gut sind und das sei laut meiner Ärzin in Anbetracht unseres Alters (ich 28, Mann 24) auch untypisch.
Normalerweise hätten schon längst Zellen im Blastozytenstadium dabei sein müssen...
Kann ich /wir irgendetwas tun, um die Qualität zu verbessern? Ansonsten ist ja jede ICSI umsonst...
Danke vorab für die Antwort
--------------------------------------------------------------------------------
Eizellenqualität
Moderator: sonjazeitler
Hallo Chixe,
zu Ihren Fragen
>kann man irgendwas zur Verbesserung der Eizellen/Spermaqualität >machen?
siehe Antworten auf frühere Fragen zu diesem Thema an dieser Stelle
>Bei mir wurden bei zwei ICSI Versuchen jeweils 2 Eizellen im >Morulastadium eingesetzt (5 Tage nach Punktion).
>Das zeigt eindeutig, dass meine Eizellenqualität bzw. die gemeinsame >(Sperma + Ei) nicht besonders gut sind und das sei laut meiner Ärzin >in Anbetracht unseres Alters (ich 28, Mann 24) auch untypisch.
Blastozysten wären schöner und auch zeitgerechter in der Entwicklung, aber auch eine Morula am Tag 5 kann zu einer SS führen (siehe früheren Beitrag einer ehemaligen Patientin in diesem Forum). Für mich klingt das alles gar nicht so schlecht, so aus der Ferne. Die Chancen für eine SS werden u. a. beeinflußt von der Anzahl der EZ und ihrer Qualität, der Befruchtungsrate, der Spermienqualität......Und jede EZ unterscheidet sich von den anderen, die Embryonen ebenfalls.
Lassen Sie sich nicht entmutigen!
Herzliche Grüße und viel Glück
KR
zu Ihren Fragen
>kann man irgendwas zur Verbesserung der Eizellen/Spermaqualität >machen?
siehe Antworten auf frühere Fragen zu diesem Thema an dieser Stelle
>Bei mir wurden bei zwei ICSI Versuchen jeweils 2 Eizellen im >Morulastadium eingesetzt (5 Tage nach Punktion).
>Das zeigt eindeutig, dass meine Eizellenqualität bzw. die gemeinsame >(Sperma + Ei) nicht besonders gut sind und das sei laut meiner Ärzin >in Anbetracht unseres Alters (ich 28, Mann 24) auch untypisch.
Blastozysten wären schöner und auch zeitgerechter in der Entwicklung, aber auch eine Morula am Tag 5 kann zu einer SS führen (siehe früheren Beitrag einer ehemaligen Patientin in diesem Forum). Für mich klingt das alles gar nicht so schlecht, so aus der Ferne. Die Chancen für eine SS werden u. a. beeinflußt von der Anzahl der EZ und ihrer Qualität, der Befruchtungsrate, der Spermienqualität......Und jede EZ unterscheidet sich von den anderen, die Embryonen ebenfalls.
Lassen Sie sich nicht entmutigen!
Herzliche Grüße und viel Glück
KR
Liebe Chixse,
ich denke nicht, dass Morulas so schlecht sind. Ich hatte im Dezember Icsi.Mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm. Am 5. Tag bekam ich dann 2 Morulas zurück. Sie waren einen Tag langsamer !!! Jetzt bin ich mit Zwillingen in der 9.Ssw. Also können sie ja nicht sooo schlecht gewesen sein, oder??? Also , lass Dich nicht entmutigen!!!
Lieben Gruss und viel Glück
Uli
ich denke nicht, dass Morulas so schlecht sind. Ich hatte im Dezember Icsi.Mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm. Am 5. Tag bekam ich dann 2 Morulas zurück. Sie waren einen Tag langsamer !!! Jetzt bin ich mit Zwillingen in der 9.Ssw. Also können sie ja nicht sooo schlecht gewesen sein, oder??? Also , lass Dich nicht entmutigen!!!
Lieben Gruss und viel Glück
Uli