Übergangsregelung NEWS !!!!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
maxl
Rang1
Rang1

Übergangsregelung NEWS !!!!!

Beitrag von maxl »

Hallo,
heute erfuhr ich von meiner Praxis, dass es betreffend der Übergangsregelung Gestern zu folgendem Ergebnis gekommen ist.
Wer bis zum 31.12. noch mit der DR beginnt, bekommt die kompletten Kosten für diese Behandlung noch von den KK erstattet.

Ich gebs mal so weiter und freu mich.
Andreas
Rang4
Rang4

Re: Übergangsregelung NEWS !!!!!

Beitrag von Andreas »

Hi maxl,

danke für diese Meldung.

Die Richtlinie wurde am 1.12.2003 vom Bundesausschuss beschlossen und wird jetzt vom Ministerium geprüft, das sich dazu 6 Wochen Zeit lassen kann. Vor Weihnachten wird nicht mehr mit der Veröffentlichung gerechnet.

Die Gerüchte verfestigen sich, dass die Versuche, deren DR- oder Stimubeginn vor dem 1.1.2004 liegen, zu 100 % erstattet werden. Damit haben auch die meisten Beobachter schon seit Wochen gerechnet.

Wenn ich richtig tippe, dann bist Du bei einem bekannten niedersächsischen Kiwu-Arzt, der gewöhnlich gut informiert ist. :-)

Viele Grüße. Andreas
maxl
Rang1
Rang1

Beitrag von maxl »

Weiss nicht genau. Ich bin ja in Langenhagen in Behandlung und mein Arzt ist sehr "taff". Er ist immer gut informiert und meinte zu mir, dass diese Regelung Gestern beschlossen wurde.
Er wundert sich auch, dass sich so wenig Betroffene engagieren und alles so hin nehmen. Er meint, wenn alle Betroffenen an die Öffentlich gehen würden, könnten wir auch was erreichen.
Naja ich hab auf jeden Fall schon etwas getan (Dank deiner Hilfe).
Schade ist wirklich, dass es trotzdem viel zu wenig ist.

Maxl
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi Maxl,

ich sehe, dass ich auf den richtigen Arzt getippt hatte. :-)

"Er wundert sich auch, dass sich so wenig Betroffene engagieren und alles so hin nehmen. Er meint, wenn alle Betroffenen an die Öffentlich gehen würden, könnten wir auch was erreichen."
-> hätten wir Betroffene uns im Sommer 2003 nicht so engagiert (Demo, Briefe, TV, Politikergespräche), wäre es zu der geplanten ersatzlosen Streichung gekommen.

Wenn alle Beteiligten Erfahrung mit der 50-%-Regelung gesammelt haben werden, werden wir über neue Aktionen nachdenken.

"Naja ich hab auf jeden Fall schon etwas getan (Dank deiner Hilfe)."
-> ich freue mich, dass Du etwas unternimmen hast. Vielleicht machst Du ja 2004 auch wieder mit.

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“