Deutschland hat nun auch eine Patientenbeauftragte
Helga Kühn-Mengel ist die Patientenbeauftragte der BundesregierungSPD-Gesundheitsexpertin
Helga Kühn-Mengel wird die erste Patientenbeauftragte in Deutschland. Das Bundeskabinett folgte mit dieser Entscheidung einem Vorschlag von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt. Kühn-Mergel Sie werde ihr Amt zum 1. Januar 2004 antreten und ihre Geschäftsstelle beim Gesundheitsministerium haben, hieß es.
Die Bundesregierung habe mit dieser Entscheidung ein wichtiges Element der Gesundheitsreform "zur Stärkung der Patientensouveränität" auf den Weg gebracht, sagte Schmidt. Kühn-Mengel bringe für ihr neues Amt vielfältige Erfahrungen mit. Als Beauftragte werde die 56-Jährige den Patienten künftig als "kompetente Ansprechpartnerin" zur Verfügung stehen.
Die neue Patientenbeauftragte soll vor allem dafür sorgen, dass die Belange der Patienten hinsichtlich ihrer Beratungs- und Informationsrechte sowie ihrer Beteiligungsrechte in der gesetzlichen Krankenversicherung berücksichtigt werden. Außerdem sollen mit ihrer Hilfe die Patientenrechte weiterentwickelt werden.
Von den Bundesministerien wird sie bei allen Gesetzes-, Verordnungs- und sonstigen Vorhaben beteiligt, soweit Fragen der Rechte und des Schutzes der Patienten berührt werden. Außerdem wird sie von den zuständigen Bundesbehörden und sonstigen öffentlichen Stellen bei ihrer Arbeit unterstützt.
Stand: 17.12.2003 15:58 Uhr
quelle: http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/ ... F2,00.html
Deutschland hat nun ... Patientenbeauftragte
Deutschland hat nun ... Patientenbeauftragte

*nevergiveup*
Re: Deutschland hat nun ... Patientenbeauftragte
Hi Sanne,
danke für diesen wichtigen Hinweis. Frau Kühn-Mengel wird sicher irgendwann Post von uns Kiwu-Paaren bekommen. Rebella67 hatte meines Wissens früher schon Kontakt zu ihr.
Herzliche Grüße und alle Gute für Deine Schwangerschaft. Andreas
danke für diesen wichtigen Hinweis. Frau Kühn-Mengel wird sicher irgendwann Post von uns Kiwu-Paaren bekommen. Rebella67 hatte meines Wissens früher schon Kontakt zu ihr.
Herzliche Grüße und alle Gute für Deine Schwangerschaft. Andreas
Hallo Sanne,
ich bin sehr erfreut, daß es jetzt eine Patientenbeauftragte gibt. Da wissen wir gleich, wo wir uns verstärkt hinwenden können. Großen Kontakt hatte ich nicht zu ihr. Habe nur einige Male mit ihrem Büro telefoniert, die wollten uns damals einladen. Daraus wurde dann aber nichts.
Liebe Grüße, Rebella
ich bin sehr erfreut, daß es jetzt eine Patientenbeauftragte gibt. Da wissen wir gleich, wo wir uns verstärkt hinwenden können. Großen Kontakt hatte ich nicht zu ihr. Habe nur einige Male mit ihrem Büro telefoniert, die wollten uns damals einladen. Daraus wurde dann aber nichts.
Liebe Grüße, Rebella
Andreas hat geschrieben: klein-putz.de, vom Bundesgesundheitsministerium empfohlen. siehe
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 202#525202
cooooooooooooooool!netti68 hat geschrieben:Habe erst vor 4 Wochen von "klein-putz" erfahren, und zwar vom Bürger-
telefon des Bundesgesundheitsministerium in Bonn!
Ihr seid dort also bekannt, und das ist gut so !!!

die im berliner ministerium halten sich vornehm zurück, wa, die rollen bestimmt nur mit den augen, wenn sie an klein-putz denken

ich find's auch gut, dass wir nun konkret eine ansprechpartnerin haben. allerdings befürchte ich, dass dadurch unsere briefe-streu-aktionen sinnlos werden, da alle sagen werden, dass für "uns" Frau Kühn-Mengel zuständig ist.

liebe grüsse von Sanne

*nevergiveup*