Hallo Sternchen, Pöllchen, Richmo, Athene, Elisabeth, Nane und alle! 
 
 
Ich kam ein paar Tage nicht an einen PC heran, jetzt endlich wieder!
Auch ich bin froh über die positive Stimmung in diesem Ordner und die hohen Eizellraten und vor allem die guten Befruchtungsrate. Jetzt vor Weihnachten scheinen sich alle in der Praxis ganz besonders anzustrengen! Aber auch alle, die unter 10 Eizellen oder um die 8 EZ haben, aus denen sich Blastozysten entwickeln, können froh sein, denken wir an Frauen, die gar keine befruchtete Eizelle entwickeln...
Bei mir auch überraschend: von 21 EZ alle reif, 20 befruchtet. Das ist eine Quote von 95%! Ich hatte bei den ersten beiden Malen zwar auch immer viele EZ (25+28), aber mehr als die Hälfte waren völlig unreif! Meine Meinung: Die Stimulation war damals in Hamburg viel zu schnell und zu stark, zu lange Down-Regulation (= noch mehr EZ), zu früh die Punktion ohne Geduld. Ich musste Cortison nehmen, jetzt Metformin, was wohl für mich besser ist. Befruchtet waren damals nur 6 bzw. 7 Eizellen mit ganz schlechter Qualität. Als ich fragte, was der Arzt in Hamburg für das nächste Mal vorschlägt, sagte er: genau das gleiche Regime. Dann wurden noch etliche Labortests gemacht, die überhaupt keine Relevanz haben, wie ich später erfuhr. 
Da habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei Euch gelandet. Habe es bisher absolut nicht bereut! Allein die Punktion war viel unkomplizierter - nur Dormicum, das reicht doch! Statt einer Narkose in Hamburg mit Narkosegasen, die die EZ stören können und für die ich außerdem 650 Euro (!) zahlen mußte!
Also, auch von meiner Seite vollstes Vertrauen in die Praxis Prof. Zech und sein Labor!
Allerdings bin ich trotzdem unabhängig von der guten Praxis skeptisch, ich habe Angst, dass ich mich zu früh freue, dass sich keine Blastos bis zum Tag 5 entwickeln, dass die Schleimhaut schlecht ist, dass nach wenigen Tagen schon wieder Schluß ist, und und und. Ich habe Angst, nachher wieder die große Enttäuschung zu erleben und dass der Katzenjammer anfängt.
Aber Eure Berichte machen mir Hoffnung!
Für alle drücke ich fest die Daumen! Ich wünsche Euch schöne Festtage, die Ruhe, nicht ständig an "unser Thema" zu denken, aber ab und zu Euch hier zu melden und dass wir weiter so schön zusammenhalten!
Laura