Frage wegen Zusage für 2004, auch Andreas

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Mohrle
Rang0
Rang0

Frage wegen Zusage für 2004, auch Andreas

Beitrag von Mohrle »

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit wieder mal hier im Forum gelesen und habe zwei Fragen.
Erstens:
Kurz vor dem Beschluss der Gesundheitsreform habe am 8. September 2003 ich bei meiner KK wieder vier Versuche fürs Geschwisterchen beantragt (einen davon schon verbraten, endete mit FG) und auch am 12.September 2003, also vor der der Abstimmung im Bundestag, folgendes Schreiben als Antwort bekommen (Zitat):

Sehr geehrte Frau Mohrle,
... wir haben Ihren Antrag auf Kostenübernahme der IVF-/ICSI-Behandlungen erhalten. Sofern die sonstigen Voraussetzungen vorliegen (...) werden wir die Kosten der Behandlung übernehmen.
...
Die Kostenübernahme gilt für maximal vier IVF-/ICSI-Behandlungen, auch wenn die Behandlung bis ins Jahr 2004 hineinreichen sollte.
Die anfallenden Leistungen werden über die Krankenversichertenkarte abgerechnet.
...

Jetzt frage ich mich, ob das so zu verstehen ist, dass das als Zusage für eine komplette Kostenübernahme gilt (also auch einklagbar wäre - wir sind Rechstschutz versichert) und mir wirklich noch drei Versuche zur Verfügung stehen. Es stand ja eigentlich fest, dass die Reform kurz danach beschlossene Sache sein würde.

Zweitens: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man ab 2004 immer eine Behandlungsplan vorlegen müsste. Gilt das dann auch in meinem Fall?
Danke, Mohrle
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Mohrle,

schau doch mal hier:

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 227#538227

Da geht es um eine ganz ähnliche Frage, vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Andreas
Rang4
Rang4

Re: Frage wegen Zusage für 2004, auch Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi Mohrle,

Mondschaf hat Dir dankenswerterweise schon den richtigen Link gegeben. Lies Dir mal den gesamten Ordner durch und melde Dich anschließend wieder hier. Wir beantworten Dir dann gerne die noch offenen Fragen.

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“