Was passiert mit genehmigten Zusatzversuch 2004 ? an Andreas

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
pummie
Rang0
Rang0

Was passiert mit genehmigten Zusatzversuch 2004 ? an Andreas

Beitrag von pummie »

Hallo habe nach 4 negativen Versuchen 2 Zusatzversuche bekommen.
Beim 1. Zusatzversuch wurde ich schwanger,hatte dann aber in 10.Woche
eine AS weil kein Herz mehr schlug.
Nun kann ich den zweiten Versuch dieses Jahr nicht mehr beginnen.
Was wird nächstes Jahr aus den genehmigten Zusatzversuch?
Mein Doc kann mir darüber nichts sagen.

MfG
Pummie
Andreas
Rang4
Rang4

Re: Was passiert mit genehmigten Zusatzversuch 2004 ? an And

Beitrag von Andreas »

Hi Pummie,

heute kann Dir niemand eine rechtsverbindliche Auskunft geben. Ich befürchte, dass Fälle wie Deiner irgendwann die Gerichte beschäftigen könnten.

Meine Rechtsauffassung ist diese: Deine Zusage ist in der Sprache der Verwaltungswissenschaftler ein "begünstigender Verwaltungsakt". Dieser hat so lange Bestand, bis er widerrufen wird.

Ich vermute, dass es bei Dir so laufen wird:
1) Der Arzt muss Dir in 2004 wohl einen Behandlungsplan ausstellen. Ohne Behandlungsplan wird er Dich nicht behandeln.
2) Den Behandlungsplan musst Du bei Deiner Kasse zur Genehmigung vorlegen. Gibt es bei der Kasse Probleme, dann berufe Dich auf die Bestandskraft Deiner Zusage. Melde Dich weiterhin wieder hier.
3) Zunächst musst Du sicher 50 % Eigenanteil an Arzt und Apotheker leisten. Du könntest aber versuchen, diese 50 % von der Kasse zu bekommen. Die Aussichten sind aber nicht abschätzbar.

Frage: Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Sollte wieder erwarten auch der Zusatzversuch scheitern, dann würde ich einen erneuten Antrag auf 3 Zusatzversuche nach klinischer Ss stellen. Einige Beobachter behaupten, dass es 2004 Zusatzversuche nicht einmal mehr nach einer klinischen Ss gäbe, das sehe ich aber anders. Zur Frage der Zusatzversuche in 2004 siehe auch:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 495#486495

Viele Grüße und viel Erfolg auf Eurem Weg zu einem gemeinsamen Kind. Andreas
pummie
Rang0
Rang0

Hallo Andreas

Beitrag von pummie »

Hallo Andreas, :-?

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. :knuddel:

Ja wir haben eine Rechtschutzversicherung .

Das mit dem zusenden des Behandlungsplanes an die KK verstehe ich nicht so richtig .
Ist das nur so bei den ZS-Versuchen und ab 2004 so ?

Ich habe auch schon sehr oft gelesen , dass Zusatzversuche ab 2004 gar nicht mehr genehmigt werden .

Wenn ich ehrlich bin , sehe ich meine Chancen als nicht all zu gut an .
Es ist sehr schade , das uns nun der bereits genehmigte Versuch wahrscheinlich verloren geht . :(
Aber wir werden alles versuchen , was möglich ist .
Wenn wir Glück haben und die Übergangsslösung fällt zu unseren Gunsten aus , ist uns schon sehr viel geholfen .

Meinst Du , dass nach einer klinischen SS noch 3 weitere ZS-Versuche genehmigt werden , obwohl ich schon 2 ZS-Versuche hatte ?????
Einen Antrag werden wir auf alle Fälle stellen und mein Doc wird uns da bestimmt wieder sehr behilflich sein .

Ich werde Dich selbstverständlich auf dem laufenden halten . :wink:
Kennst Du mich noch aus dem KiWu-Forum ? :D

Nochmals vielen Dank für die promte Antwort, lieb von Dir .

GLG von Pummie. :-?

PS. wünsche noch ein schönes WE .
Andreas
Rang4
Rang4

Re: Hallo Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi Pummie,

aber bitte. :-)

Behandlungspläne werden ab 2004 bei allen Behandlungen fällig. Details findest Du hier:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=13516

"Ich habe auch schon sehr oft gelesen , dass Zusatzversuche ab 2004 gar nicht mehr genehmigt werden."
-> das sehe ich anders

Ausstehender Zusatzversuch: unbedingt darum streiten. Sag mir mal per PN oder Mail, in welcher Region Du lebst und ich nenne Dir dann einen Anwalt.

"Es ist sehr schade , das uns nun der bereits genehmigte Versuch wahrscheinlich verloren geht . :( "
-> ich sehe das nicht so negativ.

"Aber wir werden alles versuchen , was möglich ist."
-> unbedingt.

"Meinst Du , dass nach einer klinischen SS noch 3 weitere ZS-Versuche genehmigt werden , obwohl ich schon 2 ZS-Versuche hatte ?????"
-> wenn der ausstehende Zusatzversuch verbraucht ist, solltest Du unbedingt einen erneuten Antrag stellen.

"Kennst Du mich noch aus dem KiWu-Forum ?"
-> Ich meinen, Deinen Namen schon einmal gelesen zu haben. :-) Hatten wir über eine spezielle Frage gesprochen? Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen. :-)

Ich wünsche Dir auch ein schönes WE.

Viele Grüße und viel Erfolg mit der Kasse. Andreas
susi 41
Rang5
Rang5

Beitrag von susi 41 »

Hallo Pummi ...

ich habe nach einer FG auch 2 Zusatzversuche bekommen ....den einen hatten wir im Sommer ..negativ ...den nächsten mit Abbruch Anfang Dezember ...ich hab dann bei der KK nachgefragt ...keine PU ..Versuch nicht gezählt .....
KK sagte mir ...Versuch bleibt bestehen ...wird nur nach dem neuen Gesetz abgerechnet ....
jetzt kann ich aber morgen oder Übermorgen mit der Stimu beginnen ...und hoffe , der Versuch wird 100% bezahlt ... :o ...

ich denke doch , das der zugesagte Versuch bestehen bleibt ....wenn auch zu den neuen Gesetzen .....aber besser 50 % als nichts ... :wink:

vie Glück .... :knuddel: *dd* :knuddel: *dd*
liebe grüße
iris und die fellnasen
pummie
Rang0
Rang0

Hallo susi 41

Beitrag von pummie »

Hallo susi, 8)

dankeschön für Dein Posting . :wink:

Wenn Du in diesem Jahr noch mit Deinem Versuch anfängst , dann werden die Kosten noch zu 100% von der KK übernommen , auch wenn Du mit der DR am 31.12. beginnen würdest .
So habe ich es zumindestens mal hier irgendwo gelesen. :-?
Mit der FG , dass tut mir sehr leid .
Ich weiß wie sehr es weh tut , denn ich hatte auch im November eine FG.

Ich hatte von meiner KK schon 2 weitere ZS-Versuche genehmigt bekommen und einen davon genutzt, der jedoch in einer FG endete.
Nun darf ich erst nach 2-3 monatiger Zwangspause weitermachen . :o
Verstehe ich ja auch , muß sich ja auch erst alles wieder einregulieren .

Nun hoffe ich , dass ich den bereits genehmigten Versuch , der noch aussteht , auch noch genehmigt bekomme.
Mal sehen was die Übergangsregelung so beinhaltet. :-?
Ich werde auf alle Fälle nicht die Flinte ins Korn werfen und einen Antrag an die KK stellen.
Vielleicht unterstützt mich ja mein netter Doc wieder so wie beim letzten mal , denn da hat es auch sofort funktioniert. :knuddel:

Wünsche Dir für Deinen anstehenden Versuch alles Glück der Welt und hoffe sehr , dass er mit einem positiv gekrönt wird. *dd*

LG von Pummie. :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“