Krankschreibung bei IVF-Behandlung?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
shannon
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 13 Jan 2002 01:00

Beitrag von shannon »

Hallo Ihr Lieben, ich stehe kurz vor meiner ersten IVF-Behandlung. Ich bin berufstaetig, d.h. ich arbeite im Flugzeug. Also: Schichtarbeit, Zeitverschiebung, Arbeit im Stehen (besser LAUFEN), lange Arbeitszeiten. Kann man sich krank schreiben lassen? Gibt es hier jemanden, der die gleiche Arbeit macht?
Benutzeravatar
Rapunzl
Rang2
Rang2
Beiträge: 1995
Registriert: 26 Jul 2001 02:00

Beitrag von Rapunzl »

Hi!

Ich mache zwar nicht Deine Arbeit, aber ich habe mich bei meinem 2.ICSI-Versuch krankschreiben lassen von meinem Gynäkologen für ca. 10 Tage nach Transfer. Mir hat es gut getan. Es hat geschnackelt.

Viel Glück
Liebe Grüße
Kim
Rang1
Rang1
Beiträge: 807
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kim »

Hi Shannon,

ich glaube, hier gibt es kein Patentrezept, da musst du wohl tief in dich hören und entscheiden, womit du wohl besser klar kämst. Ich persönlich wäre kirre geworden, hätte ich Zuhause bleiben müssen. Im Alltag kann man wenigstens "abschalten" und hängt mit den Gedanken nicht immer am Thema fest. Es ist schon so nervenaufreibend genug.

Ich hatte mich seinerzeit kein bisschen geschont, Arbeitszeiten von 10-12 Std. waren normal und ich fühlte mich gut und wohl dabei - unser kleiner Sohn ist jetzt schon über 1 Jahr alt :smile:.

Also hör' am besten auf deine innere Stimme und toi, toi, toi für deine IVF!

Alles Gute
Kim
nata
Rang1
Rang1
Beiträge: 835
Registriert: 13 Okt 2001 02:00

Beitrag von nata »

Hallo Shannon !
Ich arbeite auch bei einer Fluggesellschaft (allerdings am Boden), wir haben aber oft unsere schwangeren "Düsen" (hoffe, Du nimmst mir den Ausdruck nicht übel) bei uns im Büro sitzen, da sie ja nicht mehr fliegen dürfen, sobald sie ihre SS bekannt geben !
Das hat ja schließlich auch seinen Grund ! Ich denke, daß ein oder zwei mal in Urlaub fliegen nicht das Problem ist, aber als Job ?
Langstrecke, off-Tage, Kurzstrecke, stand-by ect. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut sein kann ! Sicher, es gibt genug Düsen, die schwanger werden und die ersten Wochen geflogen sind, aber ich habe sonst auch noch nie von sovielen Fehlgeburten etc. gehört..... !

Laß´ Dich lieber krank schreiben ! Wenn es nicht klappt, Du aber die ganze zeit geflogen bist, wirst Du Dich fragen, ob es evtl. daran gelegen haben könnte. Wenn Du nicht fliegst, es aber auch nicht klappt, hast Du wenigstens die Gewissheit alles dafür getan zu haben.

Liebe Grüße,

Nata
Kielius
Rang0
Rang0
Beiträge: 50
Registriert: 01 Feb 2002 01:00

Beitrag von Kielius »

Hallo Shannon!
Melde mich aus dem hohen Norden und kann Dir nur kleine Informationen geben. Wenn Du eine IVF oder ICSI machen mußt, dann laß Dich krank schreiben. Gerade nach dem Transfer ist es laut meinem Doc schon vorprogrammiert, daß sich kein Würmchen festsetzt. Gerade beim Fliegen stehen die Chancen schlecht. Vielleicht hörst Du Dich noch weiter um, frag auch ruhig Deinen FA oder in der Klinik nach. Ich würde das Arbeiten aber sein lassen, dafür nimmt man viel zu viel auf sich, als das es später schief läuft. Ich würde mich freuen mal wieder von Deinen Erfahrungen zu hören :smile: Viele liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
Antje25
Rang4
Rang4
Beiträge: 6806
Registriert: 20 Jul 2001 02:00

Beitrag von Antje25 »

Hallöchen :smile:
Ich habe zwar nicht "in der Luft" gearbeitet, aber hatte auch Schichtdienst, Akkord bei dem ich immer hin und her laufen mußte und das in einer Halle wo immer gute Wärme war. Mein Gyn wollte mich damals nur 2 Tage nach Transfer krankschreiben. Dann hat mein Mann mit ihm ein ernstes Wort geredet und ich bekam die 14 Tage :smile: Er hat ihm deutlich gemacht WAS das für eine Arbeit ist und wie mich die Behandlung psychisch auch so langsam belasten würde. Da ich meinen Meister auf Arbeit eingeweiht hatte, war es bei der nächsten Behandlung kein Problem kurzfristig 14 Tge Urlaub bzw. Überstundenabbau zu nehemn.
Nimm Dir auf jeden Fall frei, egal wie. Das kann ich Dir nur raten :grin:

Habe was vergessen :wink: Ich wurde von meinen Hausgyn krankgeschriebn, nicht von der Kiwu-Praxis.

Liebe Grüße Antje

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antje25 am 2002-02-07 12:42 ]</font>
muggle72
Rang1
Rang1
Beiträge: 401
Registriert: 17 Nov 2001 01:00

Beitrag von muggle72 »

Huhuu :smile:

Also, ich kann zwar nicht für alle hier sprechen, aber ich wurde für meinen ersten IVF-Versuch von meinem Hausarzt krank geschrieben (vom Hausarzt vor allem deswegen, weil von der daraufstehenden Praxis kein Rückschluss auf meine Behandlung möglich ist).
Ich war sehr froh, dass ich in der Warteschleife keinen Stress hatte und so richtig ausspannen konnte. Und vor allem kein Ärger mit meinem nervigen Chef!
Tja, heute bin ich schon fast am Ende der 7. Woche. Und ich kann Dir sagen, ich würde es jederzeit nochmal genau so machen, dass ich -wenn ich kein Urlaub bekomme- mich durch den Arzt aus dem Verkehr ziehen lasse!
Ich denke mir auch, dass Dein Job auch nicht gerade dafür prädestiniert ist, die idealsten Voraussetzungen für eine Einnistung/Schwangerschaft zu bieten.

Liebe Grüße
Steffi
shannon
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 13 Jan 2002 01:00

Beitrag von shannon »

Hallo Ihr Lieben, also, dass ist ja fantastisch, wie schnell Ihr mir alle geantwortet habt! Ich denke, ich werde mit meinem Arzt ueber eine Krankschreibung sprechen. Habt nochmals vielen Dank fuer Eure Antworten! Allerdings werde ich mit meiner IVF-Behandlung noch warten muessen. Meine Medikamente stecken beim Zoll in Koeln fest. Deutsches Arzneimittelgesetz! Scheisse!!!!!!!!!!! Das haetten wir vorher wissen muessen. Eure genervte Shannon
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“