Festplatte formatieren

Hier hilft meistens bambam weiter. :-) Forumsbezogene Fragen bitte in den Ordner "Forum intern"

Moderator: bambam

Claude
Rang2
Rang2

Festplatte formatieren

Beitrag von Claude »

Neues Jahr - neue Fragen!

Die Installationen auf dem neuen Notebook habe ich mit Bravour hinbekommen. Aber ihr hattet recht: mit Wondows XP kein Problem. Nun hätte ich das eigentlich auch gerne, aber mein Rechner tut es ja noch bestens ...

Nun meine Frage:
ich finde einfach nicht heraus, wie man die Festplatte des alten Laptops formatiert (was ich auch wissen muß, wenn ich die verflixte Windows-Installation - s. anderer Ordner - von vorn anfangen will. Das schiebe ich aus Zeitmangel ja vor mir her).
Wir möchten das Gerät nur mit "jungfräulicher" Festplatte entsorgen.
Ich glaube verschenken hat keinen Sinn, weil der Bildschirm nicht mehr richtig funktioniert.

Bis bald

Claude
roughgirl
Rang1
Rang1

Beitrag von roughgirl »

**
Zuletzt geändert von roughgirl am 16 Aug 2006 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Achtung:
um etwas "jungfräulich" zu entsorgen hilft nur der Hammer!!! oder professionelles Löschen!!

Viel Erfolg
Abbie
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

@ claude

welches betriebssystem hast du auf dem läppi, weil je nach bs musst du etwas unterschiedlich vorgehen

format c: wie roughgirl schreibt kann man wieder umdrehen und rückgängig machen :lol:
bambam

Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre !!!
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hi,

Bambam - zu welchen Zeiten bist du denn im Forum unterwegs???

Ich habe versucht im MS-Dos Modus einzugeben
C: FORMAT

und das hat nicht geklappt. Irgendwie ist der Befehl nicht richtig.

BS: Windows 95
bei dem anderen Rechner Windows 98.

Und was versteht man unter "professionellem Löschen"???

Liebe Grüße
Claude
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

Bambam - zu welchen Zeiten bist du denn im Forum unterwegs???

zu allen möglichen zeiten :lol:

Ich habe versucht im MS-Dos Modus einzugeben
C: FORMAT

c:\format c: /u
und nicht vergessen, startdiskette einlegen dabei :lol:

und das hat nicht geklappt. Irgendwie ist der Befehl nicht richtig.

BS: Windows 95
bei dem anderen Rechner Windows 98.

für beide rechner gleich :lol:

Und was versteht man unter "professionellem Löschen"???

programme die es übernehmen den pc platt zu machen, allerdings nur die daten, festplatte wird deswegen noch nicht formatiert :lol:
Zuletzt geändert von bambam am 05 Jan 2004 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
bambam

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz

Beitrag von Chrischn »

Huhu!

Probiere es doch mal damit:

Ist so ne Mischung aus Profi-Tool besserem format-Befehl.

Besser auf jeden Fall als "nur-Löschen".

http://dban.sourceforge.net/

Runterladen - entpacken - Bootdisk erstellen lassen - starten - und formatieren.

Wenn du das ein paar Mal machst kann die Platte sicherlich nur mit immensem technischen und teuren Aufwand wiederhergestellt werden (WENN überhaupt!).

Grüßle
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz

Beitrag von Chrischn »

@bambam:

c:\format /u
Aua!

FORMAT C: /S /U /AUTOTEST /V:Name
Wenn schon - denn schon!

>>Ein kurzer Abriss mit Format<<
- FORMAT dient dazu, ein für das zu installierende Betriebssystem geeignetes Dateisystem anzubringen.
- Es ist kein Löschprogramm!! (Auch wenn das Ergebnis danach aussieht.)
- Es ist nicht direkt dazu vorgesehen das Dateisystem bootfähig zu machen! (Erst der Schalter /S bewirkt das!) Bei Disketten war Formatieren als Physische Auffrischung dann und wann durchaus nützlich; aber bootfähig mussten die nie sein...)
- Es anzuwenden ist überflüssig wenn das benötigte Dateisystem bereits existiert (und in Ordnung ist.)

- Mit dem Format-Schalter /Q (Quick) löscht man (nur) die Dateitabelle (=Inhaltsverzeichnis, FAT) - es werden keine Dateien überschrieben, das Datenträger ist nur eben (schnell) wieder frei. Dies ist hilfreich um Disketten zu "entleeren".
- Löschen (wenn auch genauso, ohne die Dateien zu zerstören) tun DEL (ERASE), RD (RMDIR), DELTREE - wobei DELTREE C:\ nach der Bestätigung ([abzustellen durch /Y direkt nach Deltree, vor den weiteren Angaben] und nach Starten von SmartDrive um des Tempos willen) einen leeren Datenträger hinterlässt.
--> Um WIN (samt aller Nachteile die das bringt, weil man ja, weil WIN "es mal wieder nötig hat", es neu installieren muss - User, du bist meist selber Schuld!) wegzukriegen reicht als ein gepflegtes DELTREE /Y C:\WINDOWS aus.
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

@ chrischn

hab nur cd-laufwerke zum installieren noch, geht das auch damit :o
bambam

bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

Chrischn hat geschrieben:@bambam:

c:\format /u
Aua!

FORMAT C: /S /U /AUTOTEST /V:Name
Wenn schon - denn schon!

ich weiss um meinen fehler :oops:

c:> format c: /u :lol: is besser :lol:
bambam

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Tipps rund um den PC“