Dr.Peet und alle: Assisted Hatching im Kryzyklus sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Mohnblume
Rang0
Rang0

Dr.Peet und alle: Assisted Hatching im Kryzyklus sinnvoll?

Beitrag von Mohnblume »

Hallo und frohes neues Jahr!!! :D
Wüßte gerne ob es generell sinnvoll ist in einem Kryozyklus assisted hatching anzuwenden?? Habe gehört es wäre sinnvoll, da durch den Einfrierprozess die Schale verhärtet ist und somit das Schlüpfen schwieriger ist :help: ????
Danke
morgaine
Rang0
Rang0

Re: Dr.Peet und alle: Assisted Hatching im Kryzyklus sinnvol

Beitrag von morgaine »

Hallo!

dieser Frage würde ích mich auch gerne anschließen.

Habe noch ein paar weitere Fragen an Dr. Peet oder andere:

Kann es durch Kryo nach Auftauen zu einer Entwicklungsverzögerung im Vergleich zur Entwicklung frischer Embryonen kommen?

Bei uns sind nach dem Auftauen 3 Embryonen bis Tag 4 zum Morulastadium superschön und zeitgemäß gewachsen, dann am Tag 5 kein Blasto, sondern nur noch 2 Morula (der 3. war degeneriert), die sich seit Tag 4 nicht weiter entwickelt hatten, aber am Leben waren. Der eine Morula tendierte schon in Richtung frühe Blastozyste, der andere war unverändert zum Vortag. Beide wurden eingesetzt. Da ich leider Utrogest nicht vertragen hatte (anaphyl. Schock nach 6 Tagen 3x2) kam es zur Abbruchblutung und ich weiß jetzt nicht einmal, ob es zu einer Einnistung gekommen wäre oder nicht.

Wie kann ich mich bei einer weiteren Kryo ohne Utrogest vorbereiten. Welche Möglichkeiten bestehen dann noch? Evtl. mit HCG?

Ist schon mal jemand schwanger geworden mit einem Tag 5 Embryo, der noch keine Blastozyste sondern noch Tag 4 Stadium war?

Danke für die Hilfe!

M.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Mohnblume: genauso ist es.
Morgaine: ja, das ist denkbar.
Da Sie bei dem Kryozyklus eher NICHT downreg. werden, reicht es sicher aus ( nach einer Stimu der 1. Zykl.hälfte) per HCG nachzuhelfen.
Dr.P.
Mohnblume
Rang0
Rang0

Beitrag von Mohnblume »

Danke Dr.Peet!!!!
Mohnblümchen
morgaine
Rang0
Rang0

Beitrag von morgaine »

Hallo!!

Möchte das Thema bitte noch einmal aufgreifen!!

Dr. Peet, vielen Dank für Ihre Antwort!! Könnten Sie mir bitte nochmals 2 Fragen beantworten!

1. Kann es also sein, daß die bei mir bis Tag 4 schön und zeitgerecht gewachsenen Embrys (nach Kryo!) deshalb nicht zu Blastos wurden, weil kein "Assisted hatching" gemacht wurde und die Hülle verhärtet war durch das Einfrieren? Oder liegt hier eine Schwäche des männl. Genoms zugrunde, welches ab dem 3. Tag aktiv werden soll? Was ist am wahrscheinlichsten? Das Spermiogramm meines Mannes war eigentlich normal.

2. Wie sollte ich mich bei einem weiteren Kryo-Zyklus vorbereiten? Welche Stimu empfehlen Sie mir in der 1. Zyklushälfte, um ein mögl. gutes Progesteron in der 2. Zyklushälfte zu bekommen. Ich kann kein Utrogest mehr nehmen, hatte einen anaphyl. Schock bei einer Dosierung von 3 x 2. Bei dem letzten Versuch wurden die Embrys im Spontanzyklus eingesetzt (5 Tage nach Eisprung).

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!! Danke.

Gruß
Morgaine
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“