Um die 40 und darüber ;-) - die 7.te

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Smilla
Rang1
Rang1

Beitrag von Smilla »

Hallo Frauen!
Ich denke auch, dass man sich je älter und reifer man ist, mehr mit den Bedürfnissen der Kinde auseinander setzt. Ihnen mehr Zeit widmet. Es muss ja nicht gluckenhafte Formen annehmen. In meinem Bekannten und freundeskreis sind alle später Eltern geworden. Viele lesen über Erziehung usw. während ich von meiner Schwiegermutter oft höre, wie erstaunlcih es ist, dass die Kinder auch so sprechen gelernt haben und gross geworden sind, ohne Förderung. Die liefen so neben her! Hier im Haus waren es immerhin 3 Jungs.

Hier nun meine Quote, es sind 4 von 8! Sonntag um 10 h ist Transfer. Mal sehen, ob die 2 sich fleissig weiter geteilt haben. 2 lassen wir
kryokonservieren. Alle hatten eine Bewertung von 13 Punkten auf einer Skala von 7 bis 15, also guter Durchschnitt, sagt die Biologin. (Hatte schon mal 15 er aber die haben sich nicht eingenistet)
Zum Thema Finger: nun ist der Mittelfinger lila geworden... Na, das wird ´ne bunte Mischung bei den Embryos werden!!! Passend zum Fasching!

Hallo Irmgard,
ein tolles Gedicht! Habe ich mir gleich mal kopiert. Etwas mulmig las ich, dass Zwillinge im Alter zunehmen... So gerne ich eines hätte, aber zwei - schluck.
Nun aber den Sonntag noch abwarten und dann geselle ich mich in die muntere Warteschleife ein. :smile:
Wann hast du denn SST?

Hallo Flora,
was machst du? Wie geht´s?

Hallo Claude,
ist dein Mann fleissig am Spritzen? Wie ist die StimMung? Wie lange wirst du spritzen müssen? Was macht das Rauchen? (erhoberner Zeigefinger, weil ich absolute Nichtraucherin und Gegnerin bin... aber nicht millitant :grin:)

Hallo Pietra,
willkommen bei den Fixern! Das ging echt fix!
Alles Gute für dich!

Ein schönes Wochenende

Smilla

Bild
Riccarda
Rang1
Rang1

Beitrag von Riccarda »

Liebe Iris,
du liebst wohl die Überholspur? Da drängelt sie sich doch einfach vor und stimuliert heimlich still und leise vor sich hin- und ist noch vor mir dran- wie finde ich denn das? Nein, im Ernst- toll, dass es diesmal besser zu laufen scheint- ich denke an dich!

Liebe Binek (so hießt du jedenfalls mal),
Gratulation zu diesen beiden Wonneproppen! Dein aufmunterndes posting kommt gerade zur rechten Zeit. Wir Oldies sind in letzter Zeit so oft abgewatscht worden, dass es höchste Zeit für positive Nachrichten ist! Viel Glück für deine kleine Familie!

Liebe Irmgard,
ich will mehr dieser positiv gestimmten Nachrichten haben! Du bist so eine richtige Gute-Laune-Verbreiterin, jedenfalls danke dafür, dass du immer gerade den Moment erwischst, wo ich wieder meinen Pessimismus durchbrechen lasse! Weiterhin gute Nerven für den SST!

Liebe Pietra,
super, dass du seit heute wieder zu den Junkies gehörst! Da bist du ja nur 2 Tage zurück zu mir- vielleicht können wir uns ja gemeinsam die Warteschleife verkürzen! Ich werde diesmal auch höher stimuliert ( 300), wenn auch nur für 2 Tage- seufz. Hoffentlich kommen mal ein paar mehr EZ aus ihrem Winterschlaf!

Liebe Smilla,
Herzlichen Glückwunsch zu der Befruchtungsquote und viel Erfolg beim Transfer!

Liebe Claude,
du bist doch auch am Stimulieren- macht das vielleicht tatsächlich dein Mann? Das fände ich gut- dann ist er mehr mit einbezogen und legt hoffentlich sein Unbehagen ab.

Liebe Katia- wo bleibt dein Bericht über Berlin? Ich freue mich doch schon so darauf- bitte lass dich erweichen!

Liebe Dodi,
wie sieht es bei dir aus? Ist Tante Rosa endlich da? Ich hoffe, dass du nicht zu enttäuscht über die Verzögerung bist!

Allen Oldies ein schönes Wochenende, ciao Riccarda
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Riccarda,

nur ganz kurz - also die Anzahl der Follies wird durch die Anfangsdosis bestimmt. Wenn du dann nachher runtergesetzt wirst, hat das keine Auswirkungen mehr auf die Anzahl.. Das zu deiner Beruhigung.. Du kriegst glaub ich ja auch Gonal F, richtig? Wie schaut es denn noch mit zusätzlich Luveris aus. So sieht meine Dosis dieses Mal aus..

Tja.. werde wohl keine Langzeitstimmulantin hier - ausgeträumt der Traum von der platinen Spritzenfrau.

Ich werde immer nur kurz hier berichten.. Seid mir bitte weiter nicht böse.. aber meine Daumen sind für Euch alle gedrückt.

Mir geht es übrigns nach wie vor SUPER!!!!!
Lieber Gruß
Iris

Riccarda
Rang1
Rang1

Beitrag von Riccarda »

Liebe Iris,
danke für den Hinweis bzgl. der Stimu! Ich nehme zurzeit 2 Amp. Gonal und 2 Amp. Menogon, ab heute (3. ZT) dann noch 2 Gonal und 1 Menogon- hoffentlich bringts was!
Dir alles Gute, ciao Riccarda
Flora
Rang0
Rang0

Beitrag von Flora »

Hallo liebe Oldies!
Ich konnte es nicht mehr aushalten, habe den PC eingeschalten und hinein geschaut. Das hat gut getan. Ich fühlte mich heute so schlecht, mutlos, negativ.. Ich habe sogar draußen auf der Straße geweint und war es mir peinlich, als ich einer Bekannte traf. Es war einfach ein schlechter Tag. Auf einmal bekam ich eine depressive Stimmung u. die schlechte Laune von meinem Mann machte alles noch schlimmer. Er unterstützt mich diesmal nicht so gut wie bei letztem Mal. Manchmal denke ich, dass er gar nicht mehr daran glaubt. Aber das hat vielleicht nur mit den Problemen, die er zur Zeit hat, zu tun. Es läuft halt berufsmäßig nicht so toll bei uns in der letzten Zeit. Den ganzen Nachmittag habe ich etwas Aufwendiges gekocht um mich abzulenken. Dann war ich müde und schlief auf dem Sofa ein. Das Progesteron macht sehr müde. Ich hatte leichte Schmerzen im Unterleib, als ob die Bl. käme. Nachdem ich eure Beiträge gelesen hatte, fühlte ich mich schon besser. Meine Warteschleife endet am 18. Februar. Mir ist eingefallen, dass ich normalerweise Geburtstermin zur gleichen Zeit hätte, wenn es im Sommer die FG nicht gegeben hätte. Eigentlich sollte ich nicht daran denken, aber ohne es zu wollen, vergleiche ich alles mit dem Letzten Mal. Mit der Blastozyste war auch die Wartezeit kürzer, man konnte es irgendwie besser aushalten. Nochmals zur Information: Ich habe zwei Klasse B bekommen (dh. mit guten Implantationschancen), eine Klasse C (wenig Chancen) u. die 4. sollte ich gar nicht bekommen, sie war so gut wie stehen geblieben. Schließlich kam sie dazu um eventuell das Hormonelle unterstützen. Ich muss noch dazu sagen, dass sie sehr langsam waren, die eine war ein 8zeller und die andere ein 6 zum 8-Zeller. Wenn ich jetzt nur wissen könnte, was aus den 3 Hübschen geworden ist!

Sabine, :smile: :smile: :smile: ich gratuliere dich ganz herzlich zu deinen zwei kleinen! Ich freue mich unendlich für dich. Und du kommst gerade richtig mit deinen schönen Nachrichten, um uns allen Mut zu machen. Ich habe oft an dich gedacht, dich als Beispiel gesehen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit, dass du die Anstregungen gut überstehst und alles Liebe für deine Familie. Wenn du mal Zeit hast, melde dich wieder!

Riccarda, Pietra u. alle, die mich ermutigt haben, vielen Dank für eure guten Worte!

Smilla, alles Gute für Morgen und bleib gesund!

Iris, Pietra, es ist ja toll, dass ihr so schnell weiter macht! Dann kann es doch bald ein Happy End kommen. Ihr macht wahrscheinlich das kurze Protokoll, wenn es so schnell geht. Viel Glück!

Ein schönes Wochenende für alle und liebe Grüße
Flora
karin
Rang1
Rang1

Beitrag von karin »

Liebe Smilla,
viel Glück :eek: wünsche ich Dir für morgen!

Gestern war ich zum US, sah ganz gut aus(SH), Montag kommen die Blutwerte, ca. ab 19 Uhr bin ich schlauer!

Allen Fixerinnen und Wartenden ein schönes Wochenende

Karin

Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo Flora,
ich kann gut vwerstehen,wie es dich bedrückt, dass dein Mann dich nicht so gut unterstützt. Mir geht es ja ähnlich. Eben meinte er noch, ich mute ihm ganz schön was zu. Aner laß dich nicht irre machen. Mir ist es in den letzten Jahren auch oft so gegangen, dass ich mitten auf der Straße anfangen mußte zu weinen und die Tränen kullerten unausweichlich. Aber sei doch guten Mutes ... Du wirst es schon schaffen.

Seit Freitag abend bin ich nun auch Fixerin. Und es ist tatsächlich mein Mann, der mich versorgt. Nun ja - contre son gré - aber immerhin.

Liebe Karin, das hört sich doch ganz positiv an. Ich halte dir für Montag die Daumen. Ich bin am Dienstag so weit. Morgens zum Labor und gegen mittag zum US. Dann kommt die Stunde der Wahrheit.

Hallo Smilla,
ich werde morgen früh an dich denken!!
Danke, dass du nicht militant bist. Ich tu mein bestes, aber ich bin so unter Spannung und mein Mann bekommt immer wieder seinen Rappel, so daß ich ihm am liebsten aus dem Weg gehe. Ich bin nur ganz sicher, dass ich es schaffe, wenn der HCG-WErt das seine sagt. Dann habe ich alle Kraft der Welt!

Allen lieben Mitstreiterinnen hier liebe Grüße!
Bis dann
Claude

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Claude am 2002-02-09 23:04 ]</font>
Riccarda
Rang1
Rang1

Beitrag von Riccarda »

Liebe Flora,
nun hast du schon 1 Woche rum- ich würde es dir so gönnen, wenn es geklappt hätte! Und wenn du immerhin B-Qualität hast, ist das doch nicht gerade die schlechteste Voraussetzung! Ich kann gut verstehen, wie dir zumute sein muss, wenn du um den Dreh die Entbindung gehabt hättest. Das wird sicher kein leichter Tag, wenn es schiefgelaufen ist- aber was für ein Tag, wenn du die heiß ersehnten rosa Streifen auf dem Test hast! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe sehr, dass ich mich am 18. mit dir mitfreuen kann. Sicher ist es eine Belastung, wenn es deinem Mann beruflich nicht so gut geht und er sich nicht so um dich kümmern kann. Ich hoffe aber sehr für euch, dass es trotzdem geklappt hat.

Am Mittwoch ist schon US- die Zeit vergeht jetzt doch in Riesenschritten! Es zieht und zwackt „im Untergeschoss“- aber ich will mir diesmal keine allzu großen Hoffnungen machen, die dann womöglich enttäuscht werden könnten. Mir graut es ein wenig vor dem US bzw. den zynischen Sprüchen des Doc- dass ich von ihm keine psychische Unterstützung bekomme, ist wirklich schade- gerade, wenn ich an den tollen Doc von Irmgard denke-*neidischguck*! Aber frau kann halt nicht alles haben im Leben- so ist es nun mal.

Liebe Smilla,
nun hast du den Transfer schon hinter dir- jetzt geht die Zeit des Zitterns los! Ich hoffe für dich, dass du am Ende jubeln kannst!

Liebe Claude,
prima, wie du das durchziehst! Ich denke auch mal, wenn dein Mann dir immerhin die Spritzen gibt, dass er letztlich doch mitzieht- auch wenn es nicht nett von ihm ist, dass er dir Vorwürfe macht und du ihm aus dem Weg gehen musst. Wenn es doch nur für dein Problem ein Patentrezept gäbe! Aber du bist stark geblieben- und das ist sehr bewundernswürdig- großes Lob an dich an dieser Stelle!

Liebe Irmgard,
wie geht es dir in der Warteschleife? Hast du ein paar Tipps auf Lager, wie frau sie gut überstehen kann? Wann ist denn bei dir der Test? Ich bin schon ganz gespannt!

Liebe Pietra,
was macht die Spritzenkunst? Wann musst du zum 1. US? Ich hoffe doch sehr, dass der Doc sich diesmal etwas mehr Mühe gibt mit der Kontrolle!

Euch allen einen schönen Sonntag, ciao Riccarda
Letitia
Rang0
Rang0

Beitrag von Letitia »

Hallo liebe Frauen,

ich habe heute so viel bei Euch gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, von wem was ist.

Ich habe tausend Fragen, weil ich glaube, dass ich mich noch am Anfang eines langen Weges befinde, wenn ich Eure Beiträge so lese. Ich will mal versuchen, "kurz" darzustellen, was unser Problem ist.

Bin 42 Jahre alt. Hatte vor ca. 18 Jahren eine Konisation. Wurde niemals auf normalem Wege schwanger. Seit ca. 5 Jahren kenne ich meinen Mann und wir wünschen uns ein Kind. Bisher vergebens.

Seit 10/01 sind wir in Behandlung in der Praxis Prof. Bregulla in Erlangen. Angeblich hört man von da nur Gutes. Vom ersten Tag der Behandlung an mussten wir uns immer wieder Fragen gefallen lassen wie: Warum sind Sie nicht eher gekommen? Wissen Sie, dass Sie praktisch keine Chance auf eine Schwangerschaft haben? etc. Eine Insemination wurde durchgeführt, führte aber nicht zum Erfolg.

Dort erfuhr ich erst, dass man im Alter von über 40 einen Antrag bei der Krankenkasse auf Übernahme der Kosten für IVF-Behandlung stellen muss (denn wir sind nicht reich). Meine Ärztin Frau Dr. Krämer (die mit in der Praxisgemeinschaft Bregulla arbeitet) tat das auch. (Hier ein kurzer Einschub: Meine Ärztin machte mir sehr große Hoffnung, dass die Krankenkasse bzw. der Medizinische Dienst die Behandlungskosten übernehme, da meine Hormonwerte so gut seien und da es bei meinem Mann keinerlei Probleme gebe. Sie schlug mir vor, die ganze Sache schon mal vorzufinanzieren, da die Zustimmung der Krankenkasse nur eine Formsache sei. Dies wollte ich auch erst tun, dachte aber darüber nach, wie es denn wäre, wenn die KK doch nicht zustimmt. Dann wäre ich unter extremem Druck, dass die erste IVF klappen muss, denn wir können uns nicht mehrere leisten.)

Die Krankenkasse lehnte natürlich ab. Prinzipiell sei ich einfach zu alt für die Behandlung und bei Konisation sei die erste Behandlungsmethode die Insemination. Meine Ärztin machte mir bei Insemination jedoch überhaupt keine Hoffnungen.

Erst durch meine eigenen Recherchen im Internet in den letzten Tagen habe ich erfahren, dass es einen sogenannten Dyneric-Test, Tag3-FSH-Test gibt. Ich weiß nicht genau, ob dieser bei mir durchgeführt wurde, jedenfalls war meine Ärztin über meine Hormonwerte nahezu begeistert. Sie schrieb in ihrem Attest für die Krankenkasse zwar, dass es keine Defizite bei der endokrinologischen Funktion gebe und eine prämenopausale Einbuße nicht gegeben sei, schloss ihr Attest aber mit den Worten: "Die Schwangerschaftsrate liegt in diesem Alter bei etwa 10%". Selbst mein Bearbeiter bei der Krankenkasse fand diese Formulierung nicht gerade glücklich gewählt.

Gegen die Entscheidung des Gutachters habe ich zusammen mit der Ärztin Einspruch erhoben. Die Ärztin begründet die Notwendigkeit der IVF-Behandlung damit, dass eine Insemination in meinem Alter nur sehr geringe Chancen habe und nur Zeitverschwendung bedeute.

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf meines Bearbeiters bei der KK, der mir mitteilte, dass auch der Obergutachter zur gleichen Auffassung gelangt sei, nämlich, dass ich zu alt sei für eine IVF-Behandlung, da die Aussichten auf eine Schwangerschaft - wie meine Ärztin selbst ausführte - bei nur 10% liegen und dass der Einspruch abgelehnt sei. Er sagte mir, dass ich jetzt zwar gegen dieses zweite Gutachten auch Einspruch einlegen könne. Dieser Einspruch würde dann dem Vorstand (glaube ich) der Krankenkasse vorgelegt. Dies habe aber wenig Sinn habe, denn nachdem zwei Gutachter zu der Meinung gekommen seien, dass bei mir keine Erfolgsaussicht bestehe, würde auch die Krankenkasse nicht zustimmen.

Ich habe in einem Eurer Beiträge gelesen, dass die KK auch bei Ablehnung der Gutachter zustimmen kann. Kann mir dazu jemand etwas näheres sagen?

Nachdem meine Ärztin die Ablehnung der Kostenübernahme von der Krankenkasse erhalten hatte, teilte sie mir mit, dass sie bei mir auch keine Inseminationen mehr durchführen werde, da ihr "ein Papier auf den Schreibtisch geflattert sei, in dem stehe, dass bei Frauen über 40 seit Jan. 2002 auch keine Inseminationen mehr ohne Kostenübernahmeerklärung der KK werden." Daraufhin ging ich sofort zur Krankenkasse, die mir bestätigte, dass dies nicht der Wahrheit entspreche. Ich schrieb daraufhin an meine Ärztin und teilte ihr mit, dass die Krankenkasse nichts von einem solchen Papier wisse. "Daraufhin schrieb sie mir rotzfrech, dass es diese Verordnung schon seit längerer Zeit gebe und bei mir eine Insemination versehentlich durchgeführt wurde." Habe mir dann einen Termin in der Uniklinik Erlangen geben lassen. Die haben nur den Kopf geschüttelt und gesagt, sie werden wenigstens Inseminationen durchführen. Das ist der heutige Stand.

Ich weiß nun nicht genau, ob ich gegen das zweite Gutachten des Medizinischen Dienstes noch Einspruch erheben soll. Gibt es bei Euch jemand, der vielleicht mit so was schon Erfahrung hat? Oder jemand, der auch schon mal so verarscht wurde von einem Arzt? Kann man dagegen was machen?

Ich wäre dankbar über jeden Erfahrungsbericht oder irgendwelche Fakten.

Bitte helft mir!

Danke schon im Voraus.

Letitia
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo, ihr Lieben!
Schreck am morgen - ich glaube, ich bekomme mal wieder eine richtig schöne Erkältung. Ausgerechnet jetzt - in einer Woche soll ja eventuell PU sein, wenn alles terminlich so klappt, wie es soll. So ein Mist!
Mehr weiß ich morgen nach US/Labor.
Liebe Grüße erst mal - und einen schönen Montag
Claude
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“