@ Doc Progesteronwerte in der SS

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Benutzeravatar
Diverle
Rang0
Rang0
Beiträge: 46
Registriert: 09 Dez 2003 15:23

@ Doc Progesteronwerte in der SS

Beitrag von Diverle »

Hallo Doc,

wie muss eigentlich der Progesteronwert in den ersten 12 SS Wochen steigen ?

Warum kann man Progesteron, welches als Spritzendepot gegeben wurde nicht im Blut nachweisen ?


Bei SST am 17.12. war der Progesteronwert auch nur bei 15.
Ich bin heute 7+0 und laut Labor ist mein Wert nur bei 16 HCG allerdings bei 49014. Ich hatte am 26.12. schon mal Megablutungen, die aber dann aufgehört haben. Jetzt hab ich natürlich unheimlich angst. Nehme schon 3*2 Utrogest und alle 3 tage 250mg Progesteron Depot und trotzdem steigt der Wert nicht. Gestern am US war das Kleine normalgross und auch der Herzschlag war ok.

Soll ich meinen Doc persönlich auf die Nerven fallen, oder können Sie mir kurz sagen, ob das normal sein kann ??????


Vielen Dank

Diverle
Benutzeravatar
Diverle
Rang0
Rang0
Beiträge: 46
Registriert: 09 Dez 2003 15:23

Beitrag von Diverle »

Kann mir keiner ein bissi meine Angst nehmen ?????

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Bitte !!

Liebe Grüße

Diverle
Dreamer
Rang4
Rang4
Beiträge: 9031
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von Dreamer »

Hi Diverle!

Vielleicht kann ich dir ein wenig die Angst nehmen. Habe selbst Gravibinon gespritzt bekommen(ist nun vom Markt) und hatte bei meinem Gyn den Wert kontrollieren lassen. So fiel er kontinuierlich von ehemals 44 auf 22. Dann wurde nicht mehr kontrolliert, denn mein KiWu-Arzt sagte mir, das man das künstliche Progesteron wohl nicht im Blutwert messen könne und das natürliche, durch die künstliche Unterstützung abfallen würde.

Um dir noch etwas Mut zu machen: Meine Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und ein Herzschlag ist schon mehr als die Halbe Miete. :knuddel:

Drücke dir feste die Daumen. *dd*
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
kim25
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 22 Sep 2003 20:18

Beitrag von kim25 »

Hallo Diverle


Soweit ich weiß sollte der Progestoronwert im 1 Trimester sprich den ersten 12 Wochen zwischen 11,5 und 45,5 liegen.Mein Wert ist auch von 40 auf 21 gesunken und ich spritze auch Proluton Depot jertzt ist er wider auf 34 gestiegen.Stimmt das das man das nicht sehen kann im Blut von den Spritzen?

Liebe Grüße Kim
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Beitrag von Storchenexpress »

Bitte mitlesen, da ich das letzte Mal während WS nur einen Wert von 2,6 hatte mich fürchterlich aufregte und es hieß auch Spritzen kann man im Blut nicht nachweisen.

katerle
Dreamer
Rang4
Rang4
Beiträge: 9031
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von Dreamer »

Hallo zusammen!

Ich versuche mal etwas über den Progesteronwert zu schreiben.

Während der ersten 12 Wochen wird das Progesteron von den Gelbkörpern der Eierstöcke produziert. Diese werden durch den HCG stimuliert. Ab ca. der 9. Woche, fängt auch die Plazenta an, das Progesteron und Östrogen selbstständig zu produzieren.. Deshalb ist eine Progesteronsubstitution über die 12. Woche hinaus nicht notwendig, da ab da die Plazenta selbstständig den Progesteronspiegel aufrecht erhält. Mit ein Grund, warum ab dieser Zeit auch der HCG-Wert wieder sinkt. Daher kann auch der Progesteronspiegel wieder ansteigen. Unter anderem kann auch der Gelbkörper wieder mehr produzieren, welches sich im Blutwert wieder spiegelt.

Ich hoffe, ich konnte das etwas erklären. :roll:
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“