Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus!

Sonnenhut
Rang0
Rang0

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus!

Beitrag von Sonnenhut »

:help:

Ein Hallo an alle!
Ich habe mich gestern ganz frisch hier angemeldet und habe noch nicht so ganz den Durchblick hier...

Kurz zu mir: ich bin 34, verheiratet, hatte vor einem Jahr eine sogenannnte Missed Abortion und möchte wieder schwanger werden. Bis jetzt habe ich nur die Temperatur gemessen. Es gab einige Zyklen, in denen mein Mann und ich streng nach Kurve gebastelt :wink: haben, und einige Zyklen, in denen wir vom Terminstress wieder Abstand genommen haben. Laut den meisten meiner Kurven hatte ich recht selten, wenn überhaupt, einen eindeutigen ES... Das Spermiogramm meines Mannes sieht eigentlich recht gut aus.
Mitte Februar habe ich wieder einen Termin bei meiner Gyn, und möchte mit ihre über eine Unterstützung beim schwanger werden reden, sei es hormonell oder auf anderem Weg.
Als exotische Extras habe ich noch Morbus Crohn und Zöliakie.

Falls mir von Euch jemand weiterhelfen möchte, in welchem Forum ich mit meinen Problemen am besten aufgehoben bin und in welchem Strang ich Gleichgesinnte finden kann und wie hier alles so funktioniert, dann würde ich mich darüber sehr freuen :)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Grüßle! Sonnenhut
Hexenmond
Rang4
Rang4

Beitrag von Hexenmond »

Hallo Sonenhut,

laß am Besten mal einen Hormonstatus machen, wenn Du Deinen Gyn-Termin hast. Ansonsten kann ich Dir nur raten, das Du Deine Zeit nicht bei einem "normalen" Gyn verschwendest, sondern Dich gleich an eine Kiwu-Klinik wendest. Die haben sicher auch einen besseren Überblick über den M. Crohn.
Um hier Unterstützung zu finden, kannst Du entweder Dich in einem für Dich passenden Ordner einklinken, oder Du machst einen eigenen Ordner auf!

Liebe Grüße und alles Gute, Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

Rang0
Rang0

Beitrag von Chaloma »

Hallo Sonnenhut,

mir scheint das ein guter Rat zu sein, gleich zu einer richtigen KiWu-Praxis zu gehen; erst Recht mit Morbus Crohn. Das hat mein Mann auch, deswegen ist u.U. auch sein Spermaqualität nicht die beste. - Welche Medikamente nimmst Du denn? Imurek gilt ja mittlerweile Gottseidank nicht mehr als Hinderungsgrund zum Schwangerwerden....

Was ist denn eigentlich Zöliakie - hab ich noch nie gehört...

Viele Glück! :)
Chaloma
Gaaaanz am Anfang des 1. IVF- oder ICSI-Versuchs (mal sehen, wie fit mein Mann am Tag X ist... ;))
Beginn Decapeptyl: 17.02.04
Beginn Gonal: 02.03.04
voraussichtliche Eizellentnahme: 12. KW *hibbel*
Sonnenhut
Rang0
Rang0

Beitrag von Sonnenhut »

Hallo Chamona und Hexenmond!

Danke für Eure Antworten!

Ich werde den Termin am 12.2. auf jeden Fall bei meiner Gyn noch wahrnehmen, auch wg einem anderen Thema und je nach dem, wie sie auf meine Pläne reagiert, werde ich dann wechseln. Aber ich dachte, dass zumindest auch sie mit einer Hormonstimulierung o.ä. beginnen könnte.

Zu der Zeit letztes Jahr bin ich zu meinem damaligen Gyn, um das Ergebnis des Hormonspiegels zu besprechen und konnte ihm damals mitteilen, dass ich schwanger bin. Aber der Hormonhaushalt war in Ordnung.

Ehrlich gesagt macht mir der Crohn keine Sorgen, ich hatte seit 1994 nach 3 OPs keine Entzündungsstellen mehr, keine Schübe. Ich nehme Salofalk und mehrere meiner Ärzte haben schon vorsorglich nachgeschaut, wie es im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft damit aussieht. Sie haben mir nicht davon abgeraten. Es würde auch davon abhängen, wie meine Entzündungswerte während einer SS aussehen, dann kann ich immernoch entscheiden, ob ich es absetze.

Mehr Sorgen macht mir eher die Zöliakie, also die Glutenallergie. Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass eine Frau ihre zwei FG mit dieser Krankheit in Zusammenhang bringt...konnte aber zumindest spontan im Internet keine Informationen dazu finden. Ich werde aber auch dieses Thema mit auf meine Fragenliste für den kommenden Gyn-Termin setzen. :)

Gluten ist ein Klebereiweiß, dass in allen gängigen Getreidarten vorkommt. Sprich: ich kann nichts essen oder trinken, in dem in irgendeiner Form Getreide drin ist. Und es ist in weitaus mehr Lebensmitteln drin, als man denkt... Ich beziehe mein Brot, Kekse, Pasta teuer aus dem Reformhaus.
Mais, Reis und Kartoffelmehl sind ok.

Ich habe noch eine Frage: was ist hier im Forum PN? Liege ich da mit Private Nachricht richtig?

Viele Grüße! Sonnenhut
Chaloma
Rang0
Rang0

Beitrag von Chaloma »

Ja, ich nehme an, dass damit "Private Nachricht" gemeint war.

Das hört sich ja prima mit dem Crohn an; bei uns sieht es da weniger rosig aus :(, aber wird schon werden. :) Deine Allergie scheint ja eine sehr anstrengende Sache zu sein; im übrigen werden Allergien von der alternativen Medizin ja auch mit M. Crohn in Verbindung gesetzt, wusstest Du das?

Wie auch immer - ich schätze auch, dass es das Beste sein wird, wenn Du Dich an den Fachmann Deines Vertrauens wendest. Wechseln kannst Du ja tatsächlich immer noch, wenn Du Dich nicht gut beraten fühlst!

Ich drück Dir die Daumen! *dd*
Liebe Grüße
Chaloma
Gaaaanz am Anfang des 1. IVF- oder ICSI-Versuchs (mal sehen, wie fit mein Mann am Tag X ist... ;))
Sonnenhut
Rang0
Rang0

Beitrag von Sonnenhut »

Hallo Chaloma!

Du bist auch noch relativ neu hier, habe ich gesehen :)

Darf ich fragen, warum es bei Euch weniger rosig aussieht? Wie lange versuchst Du schon, schwanger zu werden?

Ich bin im Moment ziemlich down, weil mir meine Kollegin gestern mitgeteilt hat, dass sie im 4. Monat ist...und ich werde das alles nun täglich mitverfolgen können...

Gedanken über ein Verbindung zwischen Crohn und Zöliakie habe ich mir auch schon gemacht.

Ich kann recht gut mit der Allergie leben, nur in einer Bäckerei kriege ich eine Krise... :wink:

Ich mache mir nur manchmal Gedanken, ob ich denn aus der Nahrung alles wichtige rausziehen kann mit meinem komischen Darm oder ob es mir vielleicht an irgendwas mangelt. Oder ob ich vielleicht manche Tabletten (Folsäure) völlig umsonst einnehme, weil der Darm womöglich an der wichtigen Stelle defekt ist und es mir gar nichts nützt...
Aber sorry, ich will Dich nicht zublubbern, bin bisi arg negativ eingestellt im Moment.
Auf jeden Fall werde ich ausführlich mit der Gyn reden :)

Viele Grüße!

Sonnenhut
Chaloma
Rang0
Rang0

Beitrag von Chaloma »

Blubber ruhig :wink: interessiert mich schließlich, sonst würd ich mich ja nicht einmischen. :)

Aaaalso, wir versuchen seit etwas über einem Jahr, nach dem 2. Versuch hatten wir sogar Glück und ich wurde schwanger, aber schon zwei Tage nach dem positiven Test war's wieder vorbei: Fehlgeburt in der 7. SSW. :cry: War schlimm, danach hat's dann partout nicht mehr klappen wollen, obwohl ich das Gefühl habe, dass wir noch zwei weitere Male das Pech hatten, dass sich das Ei nicht recht einnisten wollte. Denn ich bekam meine Mens sehr sehr stark und verlor dabei auch größere Gewebestücke :oops: .

Jedenfalls bin ich hin zur FÄ und die hat dann schließlich Nägel mit Köppen gemacht und mich zur KiWuKlinik geschickt. Dort stellten sie leider fest, dass meine Hormone verrückt spielen und auch das Spermiogramm meines Mannes fiel nicht sehr glücklich aus. In unserer Kombination, hieß es dann, könnten wir nicht auf natürlichem Wege schwanger werden.

:cry: Es ist manchmal zum Verzweifeln, besonders, wenn es ist, wie bei Dir im Moment: Kolleginnen oder Freundinnen/ Verwandte, die ohne weiteres schwanger werden: Zum Beneiden!! Es ist so schwierig, da noch gerecht zu bleiben und sich mit ihnen zu freuen.... Das gelingt mir nur bei denen, an denen mir auch sehr viel liegt; bei allen anderen brennt in mir die tiefe Eifersucht.... Kein schönes Gefühl, aber es ist wirklcih schwer, dagegen anzukommen.

So, jetzt hab ich mal losgeblubbert... :wink:

Woher kommst Du eigentlich?

Liebe Grüße!!
Chaloma
Sonnenhut
Rang0
Rang0

Beitrag von Sonnenhut »

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart :D

Ich bin GrafikDesignerin in einer Werbeagentur und Du?

Achje, also warst Du auch schon mal schwanger...

Hier im Forum lese ich dauern von ICSI etc., über das Hormonbehandlungsstadium sind hier wohl alle schon hinaus...
Ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht so ganz genau, wie die ersten Behandlungsschritte aussehen, wenn mein Hormonhaushalt zB völlig ok ist, müsste ja nur irgendwie ein ES angeschubst werden...mh...
Bald werde ich schlauer sein.

Ist auf jeden Fall schön, sich mit Dir auszutauschen :D

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Bis bald mal und liebe Grüße!

Sonnenhut
Chaloma
Rang0
Rang0

Beitrag von Chaloma »

:lol: Ist ja lustig, ich bin auch Grafikdesignerin - oder zumindest so was ähnliches! Ich hab's nicht studiert, bin aber als Projektleiterin Internet angestellt und mache sowohl Webdesign als auch die klassische Projektleitung. :lol:

Liebe Grüße - würd mich freuen, wenn wir uns wieder über den Weg laufen. Wir könnten uns ja auf dem laufenden halten.... :wink:

Chaloma
susili311
Rang3
Rang3

Beitrag von susili311 »

Hollöle!

Ich bin auch noch ganz frisch hier und mir machen di ganzen abkürzungen zum teil noch ein problem!
Meine beste freundin ist jetzt in der 17ssw und das tut manchmal echt weh. aber sie hat die künstliche befruchtung schon hinter sich mit erfolg.
also kann ich es gut verstehen wie man sich fühlt wenn alle drum herum schwanger werden.
und jetzt versuchen mein partner und ich es auch schon seit fast 1 1/2 Jahren auf natütlichem wege. ich warte jetzt auf meine blutentnahme mitte des monats um meine Hormone zu bestimmen. die sperma probe ist schon mal bescheiden. er muß jetzt antibiotika nehmen.

naja ich wünsche euch noch viel viel erfolg das es schnell klapt.
*dd*
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“