pco

Antworten
ivonne7711

Beitrag von ivonne7711 »

hallo!
ich bin neu hier und weiss auch erst seit kurzem, wir üben aber shcon 5 jahre, das wir ohne behandlung keine kinder bkommen können. ich habe laut meines arztes pco. meine frage ist nun, hat hier auch jemand pco und kann mir sagen, wie in etwa da die behandlung aussieht.

gruss
ivonne
Kim
Rang1
Rang1

Beitrag von Kim »

Hi Ivonne,

steck' den Kopf nicht in den Sand. Hier haben viele das gleiche Problem. Ich habe auch PCO und habe mittlerweile schon einen kleine ICSI Sohn. Also der eindeutige Beweis, das du auch mit PCO Kinder bekommen kannst.

Es gibt verschiedenen Ausprägungen des PCOs. Folge des PCOs ist überwiegend ein fehlender Eisprung oder eine fehlende/unregelmässige Blutung. Oft verkümmern die Eizellen, die nicht springen konnten, am inneren Rand des Eierstocks, wo sie sich verhärten und die Eierstockhülle damit noch "undurchdringbarer" für reife Eizellen wird.

Oft wird versucht, diese Hormonstörung mit einem Kortisonhaltigen Medikament in den Griff zu bekommen. Ich nahm 8 Monate Dexamethason, doch ausser 15 kg mehr auf der Waage hat es bei mir leider nicht geholfen. Ich weiss aber von anderen, die damit gut klar kamen und so auch ein Eisprung erzeugt werden konnte.

Im Rahmen einer BS wurde bei mir der Eierstock etwas verschorft, das heisst "angepiekst". Die verhärteten Hüllen wurden angekratzt und wenn möglich abgesaugt. Dadurch konnten dort keine vermehrten männlichen Hormone mehr gebildet werden und der Hormonhaushalt kommt wieder etwas mehr ins Gleichgewicht. Allerdings ist dies wohl nur für eine gewisse Zeit, da sich die Hülle im Laufe der Zeit wieder neu verhärtet und weiter aufbaut :sad:.

Aber wie gesagt, es geht trotzdem!! Da es neben meinem PCO noch weiter Probleme bei mir gab und mein Mann auch noch OAT "mitbrachte", waren wir zur ICSI verdonnert. Stimmuliert und Downreguliert wurde ich wie alle anderen auch, nahm halt anfgangs nur 14 Tage etwas Dexametason um die Hormonwärt in Schacht zu halten.

Ich hatte unheimliche Angst, mein Körper könne nicht schwanger werden und wenn doch, müsste ich sicher während der ganzen Schwangerschaft Medis nehmen um den Hormonwert zu regeln. Fehlanzeige. Es ist tatsächlich so, wie es mir die Ärtzin damals sagte: "Wenn sie erstmal schwanger sind, regelt der Körper alles ander alleine und funktioniert von selbst." Recht hatte sie.

Ich wünsche dir für deine nächsten Behandlungsschritte alles, alles Gute und viel Glück!
Liebe Grüsse
Kim

PS: Schau doch mal unter http://www.pco-syndrom.de. Dort ist einiges erklärt, aber die Seite war letztes noch nicht aktiviert. Aber vielleicht jetzt.
GabyD
Rang0
Rang0

Beitrag von GabyD »

Hallo

Also ich habe auch PCO und es war so, dass ich keinen ES mehr hatte und auch keine Mens (zumindest nicht auf natürlichen Wege). Auch meine Eierstöcke wurden im RAhmen einer BS gestichelt - seit dem (war vor einem halben Jahr) habe ich wieder Mens plus ES.

Liebe Kim
Mich hat das was du geschrieben hast sehr beruhigt. Mein Mann hat nämlich auch ein ausgeprägtes OAT-Syndrom. Wir werden voraussichtlich im April/Mai unser 1. ICSI haben.
Hattest du infolge des PCO kein Problem mit eine Überstimulation?
Liebe Grüße Gaby
Kim
Rang1
Rang1

Beitrag von Kim »

Hallo Gaby,

ich hatte auch gedacht, mit PCO würden sich noch größere Probleme einstellen, aber dem war nicht so. Ich wurde zweimal mit Gonal F, einmal mit Fertinorm stimmuliert. Eine Überstimmulation hatte ich bei keinem Versuch, wenn auch nur knapp dran vorbei.

Also toi, toi, toi für deine erste ICSI - vielleicht hast du genauso viel Glück und gleich die erste ICSI trifft ins Schwarze!

Alles Gute und viel Glück
KIm
GabyD
Rang0
Rang0

Beitrag von GabyD »

Hallo Kim
Danke für die aufmunternden Worte.
Liebe Grüße Gaby
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“